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Lokale Funktionsdefinitionen sind unzulaessig!?!?!?
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Jakozk
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 21:30    Titel: Lokale Funktionsdefinitionen sind unzulaessig!?!?!? Antworten mit Zitat

also hab mal ne frage ^^ ich habe eine Funktion
Code:

 int Render(void)
            {

               COLORREF SetPixel(HDC hDC,int x, int y,COLORREF crcolor);
            }


            int Move(void)
            {
                     RECT ClipRect;
                   GetClipBox(hDC, &ClipRect);
                   FillRect(hDC, &ClipRect, (HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH));
            }




dan gibt er mir diesen fehler aus .

Code:

Kompilierung läuft...
Main.cpp
D:\Programme\Microsoft Visual Studio\MyProjects\test\Main.cpp(111) : error C2601: 'Render' : Lokale Funktionsdefinitionen sind unzulaessig
D:\Programme\Microsoft Visual Studio\MyProjects\test\Main.cpp(118) : error C2601: 'Move' : Lokale Funktionsdefinitionen sind unzulaessig
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

Main.obj - 2 Fehler, 0 Warnung(en)


na gut meine frage is wieso kommt da dieser fehler ... und wie kann ich den fehler beheben ?
thx im voraus .. und habt erbarmen mit meinen (nicht vorhandenen) Kennstnissen .. ^^
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
 int Render(void)
            {

               COLORREF SetPixel(HDC hDC,int x, int y,COLORREF crcolor);
            }

Also wenn ich sowas sehe würd ich auch Streiken Wink

Mal ehrlich: Was soll es bringen eine Funktion zu deklarieren/Definieren in einer Funktion?

Das wäre so als wenn Deine Freundin schwanger ist mit einer Tochter im Bauch die auch schwanger ist Wink

Kurz: Finger weg von sowas.
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Jakozk
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BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok ^^ ..
aber wie kann ich das machen das er in einer Funktion ein Pixel aus gibt ...
@ Patrick : bitte nich so ein schweren code Wink
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

void DrawTestPixel (void)
{
        // Male einen Roten Pixel auf das globale HDC (g_hdc) an
        // Position 50x50 in der Farbe Blau mit der GDI-Funktion ::SetPixel
    ::SetPixel (g_hdc, 50, 50, RGB(0,0,255);
}

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Jakozk
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BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

ahhh coool Smile thx ! werd gleich mal ausprobieren ^^
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Beni5
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BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

hm lol?
Oder schau mal ob du ne } vergessen hast weiter oben.
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Jakozk
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

also ... leider funzt es immer noch nich und es is ein fehler dazu gekommen ^^ hier der code
Code:

      case WM_TIMER:
           Render();
              Move();
                   
                    return 0;
                break;


                int Render(void)
            {

                   ::SetPixel(g_hdc, x, y, RGB(0,0,255);
            }


            int Move(void)
            {
                     RECT ClipRect;
                   GetClipBox(hDC, &ClipRect);
                   FillRect(hDC, &ClipRect, (HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH));
            }



und hier wieder die fehler
Code:

Kompilierung läuft...
Main.cpp
D:\Programme\Microsoft Visual Studio\MyProjects\World of Pixels\Main.cpp(111) : error C2601: 'Render' : Lokale Funktionsdefinitionen sind unzulaessig
D:\Programme\Microsoft Visual Studio\MyProjects\World of Pixels\Main.cpp(114) : error C2958: Fuer das linke Trennzeichen Klammer '(' an der Stelle 'D:\Programme\Microsoft Visual Studio\MyProjects\test\Main.cpp(113)' gibt es keine Entsprec
hung
D:\Programme\Microsoft Visual Studio\MyProjects\test\Main.cpp(118) : error C2601: 'Move' : Lokale Funktionsdefinitionen sind unzulaessig
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

Main.obj - 3 Fehler, 0 Warnung(en)
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Beni5
Super JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jo du hast eben vielleicht bei den Funktionen ne } vor der render funktion vergessen.
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Jakozk
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

ehm nagut ^^ also ich bin sau verwirrt ... am besten ich zeig euch mal den ganzen quellcode

Code:

// Headerdatei
#include <windows.h>

// Anwendungsfenster erzeugen
HWND CreateMainWindow(HINSTANCE hInstance);

// Callback Funktion zur Nachrichtenbehandlung
LRESULT CALLBACK MessageHandler(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wparam, LPARAM lparam);


// Das Fensterhandle
HWND hWnd = 0;

// Windows main-Funktion
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance,      // Handle der Programminstanz
                   HINSTANCE hPrevInstance,  // Handle der letzten Instanz
                   LPSTR lpCmdLine,          // Kommandozeile
                   int nCmdShow)             // Art wie das Fenster angezeigt werden soll
{   
    // Fenster erzeugen und Handle speichern
    hWnd = CreateMainWindow(hInstance);

    // Wenn der Rückgabewert 0 ist, ist ein Fehler aufgetreten
    if(0 == hWnd)
    {
        MessageBox(0,"Fenster konnte nicht erzeugt werden","Fehler",MB_OK);
        return 0;
    }

   // Struktur, in der Informationen zur Nachricht gespeichert werden
    MSG msg;
   
    // Diese Schleife läuft bis die Nachricht WM_QUIT empfangen wird
    while(GetMessage(&msg,NULL,0,0))
   {
        // Nachricht an die Callbackfunktion senden
        TranslateMessage(&msg);
        DispatchMessage(&msg);
    }

    // Rückgabewert an Windows
    return 0;
}

// Fenster erzeugen
HWND CreateMainWindow(HINSTANCE hInstance)
{
    WNDCLASSEX wndClass =
    {
        sizeof(WNDCLASSEX),                                 // Größe angeben
        CS_DBLCLKS | CS_OWNDC | CS_HREDRAW | CS_VREDRAW,    // Standardstile       
        MessageHandler,                                     // Callback-Funktion
        0,                                                  // Zusätzliche Angaben
        0,                                                  // nicht benötigt
        hInstance,                                          // Anwendungsinstanz
        LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO),                        // Windows-Logo
        LoadCursor(NULL, IDC_ARROW),                        // Normaler Cursor
        (HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH),                // Weißer Pinsel
        NULL,                                               // kein Menü
        "WindowClass",                                      // Der Name der Klasse
        LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO)                         // Windows Logo
    };


    RegisterClassEx(&wndClass);

    return CreateWindowEx(NULL,                   // Keine erweiterten Stile nutzen
                          "WindowClass",          // Klassenname
                          "H4xX0rT",        // Fenstertitel
                          WS_OVERLAPPEDWINDOW |   // Fenster
                          WS_VISIBLE,             // Eigenschaften
                          100, 100, 400, 300,     // Anfangsposition und Größe
                          NULL,                   // Handle des Elternfensters
                          NULL,                   // Handle des Menüs
                          hInstance,              // Anwendungsinstanz
                          NULL);                  // wird nicht benötigt
}

        int Render(void);
      int Move(void);
      int x = 200;
      int y = 150;
// Diese Funktion wird von Windows aufgrufen, wenn eine Nachricht
// für Ihr Programm vorliegt
LRESULT CALLBACK MessageHandler(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
    // testen, um welche Nachticht es sich handelt

    switch(msg)
    {
        // wenn das Fenster geschlossen wird, eine Nachricht senden,
        // die das Programm beendet
        case WM_DESTROY:
                    PostQuitMessage(0);
                    return 0;
                break;       
   
            
            SetTimer(hWnd, 55, 1, NULL);//1/30 Sekunden


      
      case WM_TIMER:
           Render();
              Move();
                   
                    return 0;
                break;


                int Render(void)
            {

                   ::SetPixel(g_hdc, x, y, RGB(0,0,255);
            }


            int Move(void)
            {
                     RECT ClipRect;
                   GetClipBox(hDC, &ClipRect);
                   FillRect(hDC, &ClipRect, (HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH));
            }

   
   
   
   
   
   
   }

    // Wenn wir uns nicht um die Nachricht gekümmert haben
    // wird sie an die Standardnachrichtenverarbeitung von Windows
    // geschickt
    return DefWindowProc(hwnd, msg, wParam, lParam);
}
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Beni5
Super JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

lol achso!

Also erst mal etwas dass du wissen solltest:

// Global
int x;

void main()
{
}


void main()
{
int x; // Lokal!
};

Du hast also eine Funktion erstellt in einer anderen drinn, das geht nicht.


Das müsste etwa so sein:
Code:

// Headerdatei
#include <windows.h>

// Anwendungsfenster erzeugen
HWND CreateMainWindow(HINSTANCE hInstance);

// Callback Funktion zur Nachrichtenbehandlung
LRESULT CALLBACK MessageHandler(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wparam, LPARAM lparam);


// Das Fensterhandle
HWND hWnd = 0;

// Funktionsprototypen
int Render(void);
int Move(void);

int x = 200;
int y = 150;

// Windows main-Funktion
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance,      // Handle der Programminstanz
                   HINSTANCE hPrevInstance,  // Handle der letzten Instanz
                   LPSTR lpCmdLine,          // Kommandozeile
                   int nCmdShow)             // Art wie das Fenster angezeigt werden soll
{   
    // Fenster erzeugen und Handle speichern
    hWnd = CreateMainWindow(hInstance);

    // Wenn der Rückgabewert 0 ist, ist ein Fehler aufgetreten
    if(0 == hWnd)
    {
        MessageBox(0,"Fenster konnte nicht erzeugt werden","Fehler",MB_OK);
        return 0;
    }

   // Struktur, in der Informationen zur Nachricht gespeichert werden
    MSG msg;
   
    // Diese Schleife läuft bis die Nachricht WM_QUIT empfangen wird
    while(GetMessage(&msg,NULL,0,0))
   {
        // Nachricht an die Callbackfunktion senden
        TranslateMessage(&msg);
        DispatchMessage(&msg);
    }

    // Rückgabewert an Windows
    return 0;
}

// Fenster erzeugen
HWND CreateMainWindow(HINSTANCE hInstance)
{
    WNDCLASSEX wndClass =
    {
        sizeof(WNDCLASSEX),                                 // Größe angeben
        CS_DBLCLKS | CS_OWNDC | CS_HREDRAW | CS_VREDRAW,    // Standardstile       
        MessageHandler,                                     // Callback-Funktion
        0,                                                  // Zusätzliche Angaben
        0,                                                  // nicht benötigt
        hInstance,                                          // Anwendungsinstanz
        LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO),                        // Windows-Logo
        LoadCursor(NULL, IDC_ARROW),                        // Normaler Cursor
        (HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH),                // Weißer Pinsel
        NULL,                                               // kein Menü
        "WindowClass",                                      // Der Name der Klasse
        LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO)                         // Windows Logo
    };


    RegisterClassEx(&wndClass);

    return CreateWindowEx(NULL,                   // Keine erweiterten Stile nutzen
                          "WindowClass",          // Klassenname
                          "H4xX0rT",        // Fenstertitel
                          WS_OVERLAPPEDWINDOW |   // Fenster
                          WS_VISIBLE,             // Eigenschaften
                          100, 100, 400, 300,     // Anfangsposition und Größe
                          NULL,                   // Handle des Elternfensters
                          NULL,                   // Handle des Menüs
                          hInstance,              // Anwendungsinstanz
                          NULL);                  // wird nicht benötigt
}


// Diese Funktion wird von Windows aufgrufen, wenn eine Nachricht
// für Ihr Programm vorliegt
LRESULT CALLBACK MessageHandler(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
    // testen, um welche Nachticht es sich handelt

    switch(msg)
    {
        // wenn das Fenster geschlossen wird, eine Nachricht senden,
        // die das Programm beendet
        case WM_DESTROY:
                    PostQuitMessage(0);
                    return 0;
                break;       
   
             
            SetTimer(hWnd, 55, 1, NULL);//1/30 Sekunden


       
      case WM_TIMER:
           Render();
           Move();
                   
                    return 0;
                break;

   }

    // Wenn wir uns nicht um die Nachricht gekümmert haben
    // wird sie an die Standardnachrichtenverarbeitung von Windows
    // geschickt
    return DefWindowProc(hwnd, msg, wParam, lParam);
}

// Global
int Render(void)
{
   ::SetPixel(g_hdc, x, y, RGB(0,0,255);
}


int Move(void)
{
    RECT ClipRect;
    GetClipBox(hDC, &ClipRect);
    FillRect(hDC, &ClipRect, (HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH));
}


Denn deine Prototypen sind ja auch global, also musst du die funktionen auch im globalen Bereich ausschreiben.


Zuletzt bearbeitet von Beni5 am 25.12.2004, 22:10, insgesamt einmal bearbeitet
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Jakozk
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BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

ahh ^^ sry Beni5 ^^ hab dein edit nich gesehen ^^ also danke fuer help Wink
ich werds mal probieren ^^ ... und sry wegen meiner worte ;P


Zuletzt bearbeitet von Jakozk am 25.12.2004, 22:12, insgesamt einmal bearbeitet
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FH
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BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ämm... du definierst Funktionen in einer Funiktion, bei dir:
Du definierst Render und Move in der Funktion MessageHandler. Das geht nicht! Der korrekte Code wäre:
Code:


// Headerdatei
#include <windows.h>

// Anwendungsfenster erzeugen
HWND CreateMainWindow(HINSTANCE hInstance);

// Callback Funktion zur Nachrichtenbehandlung
LRESULT CALLBACK MessageHandler(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wparam, LPARAM lparam);

int Render(void);
int Move(void);

int x = 200;
int y = 150;


// Das Fensterhandle
HWND hWnd = 0;

// Windows main-Funktion
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance,      // Handle der Programminstanz
                   HINSTANCE hPrevInstance,  // Handle der letzten Instanz
                   LPSTR lpCmdLine,          // Kommandozeile
                   int nCmdShow)             // Art wie das Fenster angezeigt werden soll
{   
    // Fenster erzeugen und Handle speichern
    hWnd = CreateMainWindow(hInstance);

    // Wenn der Rückgabewert 0 ist, ist ein Fehler aufgetreten
    if(0 == hWnd)
    {
        MessageBox(0,"Fenster konnte nicht erzeugt werden","Fehler",MB_OK);
        return 0;
    }

   SetTimer(hWnd, 1,55, NULL);//1/30 Sekunden
   // Struktur, in der Informationen zur Nachricht gespeichert werden
    MSG msg;
   
    // Diese Schleife läuft bis die Nachricht WM_QUIT empfangen wird
    while(GetMessage(&msg,NULL,0,0))
   {
        // Nachricht an die Callbackfunktion senden
        TranslateMessage(&msg);
        DispatchMessage(&msg);
    }

   KillTimer(hWnd,1);

    // Rückgabewert an Windows
    return 0;
}

// Fenster erzeugen
HWND CreateMainWindow(HINSTANCE hInstance)
{
    WNDCLASSEX wndClass =
    {
        sizeof(WNDCLASSEX),                                 // Größe angeben
        CS_DBLCLKS | CS_OWNDC | CS_HREDRAW | CS_VREDRAW,    // Standardstile       
        MessageHandler,                                     // Callback-Funktion
        0,                                                  // Zusätzliche Angaben
        0,                                                  // nicht benötigt
        hInstance,                                          // Anwendungsinstanz
        LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO),                        // Windows-Logo
        LoadCursor(NULL, IDC_ARROW),                        // Normaler Cursor
        (HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH),                // Weißer Pinsel
        NULL,                                               // kein Menü
        "WindowClass",                                      // Der Name der Klasse
        LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO)                         // Windows Logo
    };


    RegisterClassEx(&wndClass);

    return CreateWindowEx(NULL,                   // Keine erweiterten Stile nutzen
                          "WindowClass",          // Klassenname
                          "H4xX0rT",        // Fenstertitel
                          WS_OVERLAPPEDWINDOW |   // Fenster
                          WS_VISIBLE,             // Eigenschaften
                          100, 100, 400, 300,     // Anfangsposition und Größe
                          NULL,                   // Handle des Elternfensters
                          NULL,                   // Handle des Menüs
                          hInstance,              // Anwendungsinstanz
                          NULL);                  // wird nicht benötigt
}

 
// Diese Funktion wird von Windows aufgrufen, wenn eine Nachricht
// für Ihr Programm vorliegt
LRESULT CALLBACK MessageHandler(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
    // testen, um welche Nachticht es sich handelt

   switch(msg)
   {
        // wenn das Fenster geschlossen wird, eine Nachricht senden,
        // die das Programm beendet
   case WM_DESTROY:
      PostQuitMessage(0);
      return 0;
      break;       
   
           
   case WM_TIMER:
      Move();
        Render();
        return 0;
        break;
}

    // Wenn wir uns nicht um die Nachricht gekümmert haben
    // wird sie an die Standardnachrichtenverarbeitung von Windows
    // geschickt
    return DefWindowProc(hwnd, msg, wParam, lParam);
}

int Render(void)
{
   HDC hDC=GetDC(hWnd);
   SetPixel(hDC, x, y, RGB(0,0,0));
   ReleaseDC(hWnd,hDC);
   return 0;
}


int Move(void)
{
   HDC hDC=GetDC(hWnd);
   RECT ClipRect;
   GetClipBox(hDC, &ClipRect);
   FillRect(hDC, &ClipRect, (HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH));
   ReleaseDC(hWnd,hDC);
   return 0;
}

Wenn immer noch nicht verstanden, wie üblich, #jli-Channel...
Gruß

FH
<edit>
Das Problem müsste damit, wenn ich nichts falsch verstanden habe, gelöst sein. Probier den Code doch einmal.
In letzter Zeit ist immer jemand schneller als ich. *grummel*
</edit>
<edit 2000>
So, nachdem ca. 2000 mal Editieren Funktioniert der Code jetzt, auch von der Semantik her.
</edit2000>
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goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
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Zuletzt bearbeitet von FH am 25.12.2004, 22:57, insgesamt 4-mal bearbeitet
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Beni5
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BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

lol jo gerngeschehn!
@FH:
Sagte ich ihm auch schon aber er wills mir wohl nicht glauben Wink
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Patrick
Dark JLI Master



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BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jakozk
Ähme also bei allem Respekt Dir gegenüber.... ABER: weißt Du eigentlich wie man Funktionen deklariert, implementiert und benutzt?

Wenn nein (was ich grade irgendwie glaube) solltest Du dir umbedingt mal folgendes durchlesen und mal die Win32API und sonstige Windowsprogrammierung und GameDev links liegen lassen! AUCH DirectX!

http://www.volkard.de/vcppkold/inhalt.html
speziell das hier:
http://www.volkard.de/vcppkold/funktionen.html

Denn so wie es gerade ist, kannste alles Knicken irgendwie.
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutz das schon ab und zu in Turbo Pascal wenn ich in einer Funktion einen Codeabschnitt habe den ich immer wieder brauche und es die Funktion unübersichtlich aussehen lässt... Pascal Code sieht schnell hässlich aus.
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