|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
magynhard Super JLI'ler
Anmeldedatum: 26.04.2003 Beiträge: 461 Wohnort: Wild durch die Welt ;-) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.01.2005, 16:13 Titel: An die Kenner: S-ATA - neuer Controller, alte Daten nutzbar? |
|
|
Hallo,
ich habe ein ASUS K8V-D mit 2 onBoard S-ATA-Controllern, d.h. jeweils 2 S-ATA-Anschlüssen.
Habe dort jeweils 2 S-ATA Platten jeweil im RAID 0 -Modus (Performance) laufen. (insgesamt 4)
So, das Problem ist, mein Mainboard ist eines dieser hier:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1074454599,56509,ht4u.php
Deshalb werde ich es in Kürze umtauschen, bevor schlimmeres passiert.
Meine Frage:
Wenn ich das neue (vermutl. nahezu identische) Board habe, sind dann meine alten Daten weiterhin nutzbar? Ich habe die Sorge, dass ich mit neuem Controller neu einrichten/formatieren muss, etc. damit die verwendbar wird.
D.h. Daten futsch, bzw. ich müsste sie noch irgendwie sichern, was mir aber eigentlich nicht wirklich möglich ist.
Weiß jemand, ob ich PROBLEMLOS die Daten auf den Ersatzboard wieder gleich nutzen werden kann? (Selbstverständlich schließe ich die Platten wieder exakt gleich an)
Ich weiß auch nicht, ob da mittlerweile neuere Modelle der Controller auf dem Board verbaut sind oder es die selben sind. Müssen es die selben überhaupt sein?
Ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend verständlich formuliert.
Wer weiß die Antwort? _________________ Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
|
|
Nach oben |
|
|
magynhard Super JLI'ler
Anmeldedatum: 26.04.2003 Beiträge: 461 Wohnort: Wild durch die Welt ;-) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.01.2005, 11:02 Titel: |
|
|
Habe selbiges auch in einem andern Forum reingesetzt.
Meine Lösung.
Mit RAID scheint's da schon Probleme zu geben. Einer hatte die Erfahrung, dass es bei einem von zehn Fällen mal funktioniert hat.
Daher werde ich jetzt vermutl. die Daten kurzzeitig auf einen anderen Rechner von nem Freund schaufeln, RAID deaktivieren, die Platten als stinknormale S-ATA-Laufwerke einrichten und die Daten wieder aufspielen. _________________ Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|