Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GreveN JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 14.11.2004, 15:56 Titel: inline - Memberfunktion |
|
|
Hi @all,
ich versuch mal kurz mein Problem zu schildern und ohne Code auszukommen...
Ich habe eine Klasse und in dieser Klasse eine Funktion, die die Methoden einer Singleton Klasse nutzt...
Soweit so gut, wenn ich die Funtion ganz normal in der Klassendeklaration deklariere und später in der .cpp den Code ergänze funktioniert alles einwandfrei...
Wenn ich allerdings die Funktion inline mache, in dem ich z.B. den Funktionscode direkt in der Klassen-Deklaration angebe, kennt der Compiler scheinbar die Singleton Klasse nicht mehr... =/
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 14.11.2004, 16:21 Titel: |
|
|
Du kennst schon den Unterschied zwischen inline, __forceinline, naked und einem Normalen Funktionsaufruf?
Bei einem Singleton -> Finger weg von inline bei einer getInstance-Funktion sowie anderen. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
GreveN JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 14.11.2004, 16:26 Titel: |
|
|
inline und __forceinline sagt mir was... naked nicht... =/
Ich hab ja nichts in der Singletonklasse inline gemacht sondern nur eine Funktion einer Klasse, die natürlich die getInstance-Methode der Singletonklasse nutzt... das müsste doch gehen, oder? Wieso sollte man nicht Methoden einer Singleton-Klasse inline machen? |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
 |
GreveN JLI Master

|
Verfasst am: 14.11.2004, 17:23 Titel: |
|
|
Kann ich mir nicht so 100 prozentig logisch erklären, hilf mir mal bitte auf die Sprünge...  |
|
Nach oben |
|
 |
GreveN JLI Master

|
Verfasst am: 15.11.2004, 19:32 Titel: |
|
|
Hat jemand noch ne Idee, wie ich das Problem lösen könnte, ohne die Vorteile der Singletonklasse einzubüßen?
Wie gesagt, das Kernproblem besteht darin, dass eine einfache Klassenmethode nicht mehr mit der GetInstance()-Methode einer Singletonklasse arbeiten kann, wenn die entsprechende Funktion inline gemacht wird... why? |
|
Nach oben |
|
 |
|