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Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 28.10.2004, 20:27 Titel: Debugger stürtzt ab |
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Ich versuche mein Spiel zu debuggen, aber VC++ stürtzt dabei immer ab. Das seltsame ist auch, das der absturtz mal früher mal später passiert und so weit ich weiß nicht reproduzierbar ist, daher ziemluich zufällig wann, aber sehr sicher das. Was kann ich machen???
Achja, der Fehlermeldung entnehme ich ein Zeigerproblem, allerdings kein NULL-Zeiger (halt irgend ne andere "böse" Adresse). SOnst hätte ichja alle Zeiger vor dem Benutzen auf NULL testen können. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 28.10.2004, 20:37 Titel: |
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Hi,
1. Genauer den Fehler erläutern (Die Fehlermeldung, ganze versteht sich)
2. Die Zeile in Deinem Code wo das Passiert +- 10 Zeilen hinzufügen und gut kommentieren!
3. Bei Google gesucht bzw. in der Hilfe von VC+ bzw. MSDN?
4. Welche VC++ Version?
5. Betriebssystem
6. personliche Einstellung: Bitte Poste nicth erst und editier dann was dazu bzw. weg. Da kommt man durcheinander.
usw.
Kurz: Genauere Angaben! So kann man Dein Problem nicht eindeutig lösen.
- Patrick
edit: Als Mitwirkender eines Forums/Community/Newsgroup oder was auch immer, sollte man dies schon einmal gelesen haben! Es Hilft wirklich und spart sehr viel Zeit.
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 28.10.2004, 20:41 Titel: |
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Quellcode?
Das Problem ist, das ich keine Ahnung hab, wo das passiert. Deswegen wollte ich ja auch den Debugger benutzen um den Fehler zu finden. Ansonsten:
XP Home
VC++ 6.0
DX 9.0b
Fehlermeldung: Access Violation, wie gesagt, falscher Pointer, aber kein NullPoiter (Prozess 0xblablub: Der vorgang read konnte auf 0xblablub nicht angewandt werden) so oder so ähnlich. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 28.10.2004, 20:44 Titel: |
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Hi,
also Du hast ne Neigung irgendwie Informationen so zu umschreiben das sie kein Mensch mehr versteht
Kurz:
Ganze Fehlermeldung (Mit Speicherbereich und sonst was, da darfste Copy'n Paste machen oder Screenshot!), WO und WANN passiert der Fehler (beim Starten des Debuggers [F10 idr.] oder mittendrin?), Schonmal debbuger benutzt? Wenn nein -> F1 (Vielleicht bedienst du den falsch).
- Patrick _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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Kronos Senior JLI'ler

Anmeldedatum: 19.03.2004 Beiträge: 290
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 28.10.2004, 20:46 Titel: |
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Hi,
ich denke eher, dass du ein Problem hast, seine Posts aufmerksam und genau zu lesen.
Gruß
Philipp |
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Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 28.10.2004, 20:49 Titel: |
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Kronos
"Access Violation, wie gesagt, falscher Pointer, aber kein NullPoiter (Prozess 0xblablub: Der vorgang read konnte auf 0xblablub nicht angewandt werden) so oder so ähnlich."
Okay, dann frage ich Dich: Was ist 0xblablub?? Was ist dann das hier: "Das seltsame ist auch, das der absturtz mal früher mal später passiert und so weit ich weiß nicht reproduzierbar ist, daher ziemluich zufällig wann, aber sehr sicher das." steht da WANN genau das passiert? Nein, sondern nur Das es passiert.
Er sagt nichts konkretes aus womit man ihm hilfreich helfen könnte.
Mangelnde und nicht Konkrete Informationen helfen keinem jemanden zu Helfen.
edit: Dazu fehlt die Code-Zeile, wenn er mit F11 und F10 den Code Debuggt kann er die Code-Stelle ausfindig machen und Posten.
Wenn das nicht klappt, schmeißt er Stück für Stück funktionen raus um die Funktion auffindig zu machen und zersetzt die dann Zeile für Zeile. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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Zuletzt bearbeitet von Patrick am 28.10.2004, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet |
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Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 28.10.2004, 20:50 Titel: |
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ich weiß nciht warum, aber jetzt gehts auf einmal wieder. Tut mir Leid für die Mühe die ich euch gemacht habe... _________________ https://jonathank.de/games/ |
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abc_d JLI Master Trainee

Alter: 35 Anmeldedatum: 27.01.2003 Beiträge: 615
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 28.10.2004, 20:51 Titel: |
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Patrick hat ja recht, was sollen wir ohne Fehlerbeschreibung machen? Wenn wir genug Code haben, dann können wir anfangen, eine einfache Fehlermeldung bringt da nicht viel. _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
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Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 28.10.2004, 20:53 Titel: |
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Jonathan_Klein
RTFM, bei VC++6 müsste das die Seite 135 sein, ist paar Jährchen her aber so um den Dreh müssten die Seiten gewesen sein. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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Kronos Senior JLI'ler

Anmeldedatum: 19.03.2004 Beiträge: 290
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 28.10.2004, 20:56 Titel: |
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Er sagte ja, es trat unregelmäßig auf, soll er etwa noch die Zeit stoppen nach Programmstart? Das würde dir relativ wenig helfen.. Außerdem wird doch Speicher relativ reserviert, oder hat er die gleichen Speicherstellen wie du? |
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Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 28.10.2004, 20:59 Titel: |
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Kronos
Nein, aber man hätte ich 99% der Fälle sehen können ob dies ein Initialisierter Speicherbereich (0x000000) ist oder nicht (0xbfebfeb) _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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Kronos Senior JLI'ler

Anmeldedatum: 19.03.2004 Beiträge: 290
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 28.10.2004, 21:01 Titel: |
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Ajo, okay  |
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Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 28.10.2004, 21:04 Titel: |
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hm, so ein Mist, da ist es wieder. Es stürtzte einfach so ab. Darauf hin hab ich nach jedem wichtigen Abshnittt eine Meldung in eine Datei geschrieben um die Fehlerquelle zu finden. Spiel gesstartet und: Es stürtzte nicht mehr ab!Keine Ahnung was das nun wieder soll, es schein völlig willkürlich zu sein. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 28.10.2004, 21:06 Titel: |
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Jonathan_Klein
"edit: Dazu fehlt die Code-Zeile, wenn er mit F11 und F10 den Code Debuggt kann er die Code-Stelle ausfindig machen und Posten.
Wenn das nicht klappt, schmeißt er Stück für Stück funktionen raus um die Funktion auffindig zu machen und zersetzt die dann Zeile für Zeile."
Willkürlich passiert nichts an einem PC, das ist alles berechnet Evtl. gibst Du verwendeten Speicher nicht frei und hast einen Bufferoverflow? _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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