JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=751b7400eea5d5e6d4460b53c4600e04Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

FAQ-Verbesserungsvorschläge
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick
Dark JLI Master

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.10.2004, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming
Naja muss net sein Smile Aber ich kann demnächst evtl. maln großes Paper posten zum Thema sauberen und schnellen Code für die FAQ (welche ich finde sehr klein ist und unordentlich ;D) Smile

- Patrick, der auch gerne Hilft Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zyrian
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

sowas wär echt net schlecht.

btw: ich find die FAQ auch sehr ungeordnet. die FAQ im forum auf c-plusplus.de gefällt mir persönlich besser.
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zyrian
Ich find nicht nur das FAQ ungeordnet und ohne System sowie diverse andere Forenaufteilung von hier.

Naja kann man nichts dran machen.

- Patrick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zyrian
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

find ich persönlich aber noch besser als das von ZFX (:
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zyrian
Das ist nicht schwer Wink

Gute FAQs haben C++.de sowie www.spieleprogrammierer.de (bin da Mod und sehr viel in FAQs drin vertreten Wink)

- Patrick
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Zyrian
Ich find nicht nur das FAQ ungeordnet und ohne System sowie diverse andere Forenaufteilung von hier.

Naja kann man nichts dran machen.

Doch kann man...
Schlag was vor, wie man die FAQ besser ordnen könnte Wink

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
abc_d
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

1.) Subforen machen
2.) public machen, damit andere auch posten können, es gibt genug mods die das ordnen können

Never touch a running System - der Systemling
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming
Okay dann leg ich mal los:

Es sollte nicht nur 1 FAQ geben sondern mehrere (siehe C++.de oder spieleprogrammierer.de)

Ich würde so eine Forumunterteilung für effektiv ansehen:

FAQs
- ANSI C / ISO C++
alles was mit C++ und C zu tun hat und nichts Spezielles mit APIs
- GameDev
Alles Spezielle rund um GameDev Konzepte, Motivation, Verwirklichung, Vermartkung, SpeedBuster und hilfreiche Links usw.
- DirectX
Alles Spezielle rund um die DirectX-SDK, also DirectX Graphics, DirectX Sound uvm. (Allein Schon der Gedanke DX mit OpenGL gleichzusetzen ist Pervers, da DX MultiFunktional ist und OpenGL nur für Grafik)
- OpenGL und Portable Zusatzlibs
Alles rund um das Portable GameDev mit OpenGL, SDL, Allegro, OpenIL, OpenAL uvm.
- Win32API
Alles Spezielle um die Win32API (Darunter sollte man auch MFC zählen)

Bücher und Tutorial Diskusion
- Bücher
Alles rund um die JLI Bücher und andere Bücher rund ums GameDev
- Tutorials
Gutes Tutorial geschrieben/gefunden? Hier kann man drüber diskutieren

Spieleentwicklung
- DirectX
Spezielles forum für Fragen zur DirectX API
- OpenGL und Portable Zusatzlibs
Rund um die Portable Spieleprogrammierung
- ISO C++ und ANSI C sowie andere Sprachen
Probleme mit C oder C++ speziell? Oder sogar mit Assembler? Dann poste es einfach hier
- Sound und Music
Neues Lied entworfen oder probleme bei der kombination von Audio und Video? Dann alles hier rein
- Editoren-, Tool-, Algo- und co- Entwicklung
Probleme bei einem Speziellen Algo, Datenstrukturen, bau vom Editor oder Tools um ein Game Moddingfähig zu machen? Hier rein

Scene
- Jobsuche
Suchst du einen festen Job in der Spielebrance oder in einem Team? Schreibe hier deine Quaifikationen rein und dein Können
- Mitglieder Suche
Du hast ein Team und kannst noch Grafiker, Sounder, Coder usw. gebrauchen? Beschreibe die Anforderungen, eure Gegenleistungen und woran ihr arbeitet sowie die Zukunft eures Teams.
- Projekte und Vorstellungen
Du hast ein Projekt und/oder willst es Planen und hast Probleme? Oder willst einfach zu deinem momentanen Projekt Kritik und Anregungen? Dann hier rein damit.

Sonstiges
- Offtopic
Smalltalk pur, was sonst? Wink
- Hardware
Probleme Mit Hardware oder Fragen dazu? hier rein
- Software
Software muxt rum? Stelle deine Problemstellung hier rein und dir wird sicherlich geholfen.

So würde ich mir das Vorstellen Smile

- Patrick[list=][/list]
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, wenn man die FAQ-Kategorien nicht nur im Titel kenntlich macht, sondern eigene Foren dafür einrichtet, finde ich okay.

Allerdings sollte der Rest IMHO auch so bleiben wie er ist. Ich finde es eher unübersichtlich, wenn es 20 Subforen gibt, in denen jeweils ein paar Beiträge sind.
Bsp:
Zitat:
- Jobsuche
Suchst du einen festen Job in der Spielebrance oder in einem Team? Schreibe hier deine Quaifikationen rein und dein Können
- Mitglieder Suche
Du hast ein Team und kannst noch Grafiker, Sounder, Coder usw. gebrauchen? Beschreibe die Anforderungen, eure Gegenleistungen und woran ihr arbeitet sowie die Zukunft eures Teams.

Das könnte man meiner Meinung nach erstens zusammenfassen und zweitens passt das auch ganz gut in News. Wozu da noch ein neues Forum aufmachen, wenn die Members es auch in der Newssparte wahrnehmen?

PS: Am Ende muss natürlich Christian auch damit einverstanden sein. Smile
Könntest du dich auch noch dazu äußern?

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ok diverse Sachen kann man natürlich zusammenziehen, aber wenn irgendwann mal fast 750 Member hier sind und viele täglich posten, dann macht so ne großzügige unterteilung schon Sinn Smile Aber bei ca. 450 kann man noch paar Sachen zusammenziehen.
Mazze
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds hier eigentlich ganz nett von der Forenaufteilung. Reicht so eigentlich auch ...
ne Aufteilung wie die oben hat doch jedes x-Beliebige Forum Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mazze hat Folgendes geschrieben:
ne Aufteilung wie die oben hat doch jedes x-Beliebige Forum Wink

Stellt sich die Fragen: Warum wohl? Wink

Wenigstens das FAQ sollte man unterteilen, da es zu jedem Thema ein Spezialgebiet gibt, selbst im GameDev bereich.

- Patrick
Nahar
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich fragen warum du meinst das du alles Verbessern musst was sich jetzt doch recht lange bewährt hat?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Okay... bestes Beispiel ZFX: Vorher hatte es nur 1 Forum auf ezboard-Basis und nun? Stell dir mal das ZFX vor ohne Unterforen! Chaos, dann gäbe es neben DirectSound Helpthreads auf einmal ein Thema übern Sinn des Lebens.

Usw. Wachstum ist nicht aufzuhalten, und dieses Forum wächst und wenn mehr als 550 Member bekommt, wird es Chaos geben, vorallem erst dann wenn die WGL rauskommt und DX abgehakt ist.

Ich alles verändern? Nööö, ich bin nur Perfektionist und schaue voraus.

- Patrick
Zyrian
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 30.10.2004, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Usw. Wachstum ist nicht aufzuhalten, und dieses Forum wächst und wenn mehr als 550 Member bekommt, wird es Chaos geben, vorallem erst dann wenn die WGL rauskommt und DX abgehakt ist.

Nana, bis dahin haben wir doch noch Zeit Wink
altbewährtes muss net unbedingt in allen zügen geändert werden. wenn die FAQ geändert wird, ist das schon ok.

im übrigen ist diese Community net so gross. für einen kleinen kreis an leuten ist das doch soweit ok.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.