|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Starwash Senior JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 22.09.2002 Beiträge: 252 Wohnort: Zossen (bei Berlin) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.10.2002, 09:35 Titel: Namespace? |
|
|
Hi,
ich habe gestern erstmalig von einem Befehl namens "namespace" gehört...als bsp. wurde mir folgendes geschickt:
Code: |
namespace blah{
int h;
}
|
Nun weiß ich leider nicht, wozu es gut und ist und was man damit überhaupt machen kann....kann mir wer von euch weiterhelfen?
Gruss Tarek |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.10.2002, 16:35 Titel: |
|
|
Das würde ich auch gerne mal wissen. Von Englisch übersetzt bedeutet das ja soviel wie Raum für Namen, aber ich kann mir trotsdem noch nicht recht was darunter vorstellen. Ist das eine Microsofterfindung oder funktioniert das (was immer es auch macht) mit allen Compilern?
AFE-GmdG, der noch nie den Befehl / die Funktion benötigt hat _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
Starwash Senior JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 22.09.2002 Beiträge: 252 Wohnort: Zossen (bei Berlin) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.10.2002, 16:48 Titel: |
|
|
Also der Codeschnipsel fiel im zusammenanhang mit ANSI Standard C und plattformunabhängig....des weiteren wurde etwas von einer Namespace-Klausel erwähnt....leider kann ich nix damit anfangen und leider war ich auch nicht in der Lage mit dem Hilfetext des MSDN weiter zu kommen.
Gruss Tarek |
|
Nach oben |
|
|
Starwash Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 28.10.2002, 17:06 Titel: |
|
|
Hi,
ich hab gerade erfahren, dass man mit namepsace seine Projekte in weitere Module unterteilen kann. Auf diese Art kann man mehrere Klassen mit dem gleichen Namen haben und dann nutzt man namespace, um die eindeutigkeit zu gewährleisten (Bsp). Der Zugriff ist dann über den richtigen Scope bspw. std::bla mödlich oder using namespace std. Falls hier mal wer noch genauere Informationen darüber hat, wäre es echt super, wenn er/sie die bitte posten könnte.
Gruss Tarek
ps: die STL soll per namespace aufgebaut sein |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|