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DrawTextEx in den Backpuffer

 
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Rodney
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 18.09.2004, 17:52    Titel: DrawTextEx in den Backpuffer Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich wil in meiner DDraw Anwendung Text ausgeben, nur flimmer das ganze immer wenn ich als HDC einfach mein Windowsfenster angebe...

Code:

RECT r = {0,0,100,100};
HDC hDC;
hDC = GetDC(hGameFenster);

DrawTextEx(hDC, "Erster Test",11 , &r,NULL, NULL);

ReleaseDC(hGameFenster,hDC);
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 18.09.2004, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bildwiederholfrequenz?
So ein Problem gibts doch grad erst.
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https://jonathank.de/games/
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Rodney
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 18.09.2004, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Bildwiederholfrequenz?
So ein Problem gibts doch grad erst.


ich hab mich vielleicht ungenau ausgedrückt:
nur der Teil des Bildes wo der Text ausgegeben werden soll flimmert...

Es muss irgendetwas damit zutun haben, dass er direkt auf den Bildschirm zeichnet und nicht in den Backpuffer..

Aber wie bekomme ich den HDC des Backpuffers?
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PeaceKiller
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 18.09.2004, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube eher das es daran liegt das er es ständig neuzeichnet.
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»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
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Rodney
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 18.09.2004, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

PeaceKiller hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube eher das es daran liegt das er es ständig neuzeichnet.


soll er ja auch, jeden durchlauf... (also Spielschleifen-Durchlauf)
Das ganze ist auf 50fps begrenzt
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 18.09.2004, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Lohnt sich doch gar nicht den Text so oft zu zeichnen!!

Außerdem flimmerts ja nur, weil Windows APIs nun saulangsam sind. Nimm lieber lpD3DXFont.
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Rodney
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 18.09.2004, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ich verwende DirectDraw nicht D3D oder geht das trotzdem??
2. Wenn der Bildschirm neu gezeichnet wird, muss zwangsweise nunmal auch der Text ausgegeben werden...
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TheMillenium
Dark JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 18.09.2004, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Komm, arbeite nicht mehr mit dem uralten, aus Legenden bekannten DX7.

Seit DX8 gibt es DirectXGraphics und damit baut alles in der 3D Terminologie auf. Für Spiele sollte man eh DX Funktionen gegenüber DX APIs vorziehen! Wink In Christians Buch sollte glaub ich für dich ein Variante enthalten sein, da ich nur DX9 verwende kann ich dir da leider nicht weiterhelfen... Sad
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 18.09.2004, 20:22    Titel: Re: DrawTextEx in den Backpuffer Antworten mit Zitat

Rodney hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

ich wil in meiner DDraw Anwendung Text ausgeben, nur flimmer das ganze immer wenn ich als HDC einfach mein Windowsfenster angebe...

Code:

RECT r = {0,0,100,100};
HDC hDC;
hDC = GetDC(hGameFenster);

DrawTextEx(hDC, "Erster Test",11 , &r,NULL, NULL);

ReleaseDC(hGameFenster,hDC);


Das liegt an der Verwaltung von Frontbuffer und Backbuffer.
Ich behaupte mal das hier nur in den Frontbuffer gezeichnet wird und beim flippen weiterhin in den alten Frontbuffer. So das immer nur der gleiche Buffer beschrieben wird und es so immer vorkommt das ein Buffer nicht beschrieben wurde.

So wie du zeichnest ist es recht lahm. Versuche lieber mit den DirectX Text Funktionen zu arbeiten.
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"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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Rodney
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 18.09.2004, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

was sind denn Text-Funktionen in DirectDraw?? Ich habe keine gefunden...
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