Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.08.2004, 11:08 Titel: TGA mit Transparenz |
|
|
Hi,
kennt jemand ein (kostenloses) Programm mit denen ich TGA Dateien insklusive Transparenz erstellen kann? Bei PaintShopPro5 was ich jetzt benutze habe ich nämlich folgendes Problem: Ich erstelle einen Alphakanal mach ein bisschen was Transparent und speichere dann. Allerdings berechnet das Programm den Alphawert dann direkt in die Farbwerte mit rein, es sieht zwar transparent aus, aber es ist eben nur ein 24Bit statt 32Bit Bild, was ziemlich blöde kommt, weil ich die Bilder gerne in meine Engine laden möchte und dann auch echte Transparenz haben will, und keine weißen Flächen...
Kann auch sein dass ich das Bild falsch bearbeitet habe, kenn mich mit Bildverarbeitung nicht so aus. Von daher wär's auch nett, wenn jemand ein TGA Pic hätte, was ich mal ausprobieren könnte.
bye |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.08.2004, 12:07 Titel: |
|
|
Ist das denn bei dem TGA-Format überhaupt so vorgesehen?
Oder kannst du das beim Laden nicht selbst in einen echten Alphakanal umwandeln?
Notfalls ginge auch eine "Alphamap" bzw. einen graustufen-Version. Schwarz=keine Transparenz; weiß=volle Transparenz. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
|
Verfasst am: 28.08.2004, 14:31 Titel: |
|
|
Mit Gimp geht es. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
Sören JLI Master Trainee
|
Verfasst am: 28.08.2004, 14:48 Titel: |
|
|
Hmm, ja. Wollte es vorhin installieren. Dann sollte ich noch was von GTK-Lrams installieren, hab ich auch runtergezogen und installed. Aber der Gimp installer meckert immer noch rum....
€dit: Hab mir jetzt ne ältere Version gezogen(1.2 statt 2.x glaub ich), da brauchte man diesen Installer nicht für. Scheint jedenfalls zu funktionieren. Konnte nur einen kurzen Test machen, weil ich gleich zur Arbeit muss.
bis heut' abend |
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
|
Verfasst am: 28.08.2004, 17:04 Titel: |
|
|
Hast du die richtige GTK Version installiert?
Ich kann dir diesen Mirror empfehlen:
http://www2.arnes.si/~sopjsimo/gimp/stable.html _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
Sören JLI Master Trainee
|
Verfasst am: 28.08.2004, 20:36 Titel: |
|
|
Hmm, ich hab beides von ein und der selben Seite gesaugt(auf die ich direkt von gimp.org gekommen bin).
Ist Gimp2 denn sehr viel besser? |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 29.08.2004, 16:40 Titel: |
|
|
Gimp2 ist besser - vorallem ist das ganze "GTK-Krams" mit eingebaut, du brauchst also nichts extra vorher installieren... _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 29.08.2004, 17:25 Titel: |
|
|
Wenn du mit PaintshopPro nen Alphachannel hast muss dieser Channel auch Alpha heissen (hatte mal damit Probleme als ich dies nicht hatte) und beim Speichern muss man darauf achten ein 32 Bit TGA zu schreiben und kein 24 Bit. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
|