JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=a7becb190a4600116fa80d983e42fc48Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alphabetisch größer kleiner

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.09.2004, 13:15    Titel: Alphabetisch größer kleiner Antworten mit Zitat

Hi,
Ich glaub so einen Thread gabs schon mal, aber ich hab ihn grad nicht gefunden.
Gibt es eine Funktion mit der man sich sagen lassen kann ob der Wert einer char-Variable alphabetsich größer/kleiner einer Anderen ist? Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.09.2004, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

braucht man doch gar nicht!

wenn du die char in einen int umwandelst,

char c = 'a';

int zahl = static_cast<int>(c);

dann glaube ich hast du die Zahl 65

und von da an ist alles alphabetisch angeordnet 66 wäre dann b, 67 c ...
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni5
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 12.11.2003
Beiträge: 310
Wohnort: Switzerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.09.2004, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked

Zuletzt bearbeitet von Beni5 am 11.09.2004, 15:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mazze
JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 02.01.2004
Beiträge: 145

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.09.2004, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

TheMillenium hat Folgendes geschrieben:
braucht man doch gar nicht!
wenn du die char in einen int umwandelst,
char c = 'a';
int zahl = static_cast<int>(c);
dann glaube ich hast du die Zahl 65
und von da an ist alles alphabetisch angeordnet 66 wäre dann b, 67 c ...


Wobei man sich das casten eigentlich spaaren kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.09.2004, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt. Man kann das sogar so machen:

char c1 = 'A';
char c2 = 'H';

if(c1 > c2) {
// do stuff..
} else {
// do other stuff
}
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.09.2004, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

TheMille: Das erste geht (ist mir ach eingefallen, aber erst nachdem ich die Frage gepostet hab) , das zweite leider nicht. ich habs schon probiert, also bei mir tat es nicht.

Geht das auch mit ganzen C-Strings?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 11.09.2004, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nahar hat Folgendes geschrieben:
Geht das auch mit ganzen C-Strings?


Das sollte mit strcmp gehen
rückgabe:

0 bei gleich
-1 bei kleiner
1 bei grösser

Korrigiert mich wenn die Rückgabewerte falsch sind.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.09.2004, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht gleich die Vorteile von STL nutzen? Wink

Code:
string string1="ABC";
string string2="ACB";

if(lexicographical_compare(string1.begin(),string1.end(),string2.begin(),string2.end()))
{
   //1.String lexikografisch kleiner bzw. vorne
}
else
{
   //2.String lexikografisch kleiner bzw. vorne
}

_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum