JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=7b5b1e9956f5ba40131c71d9356ed02bMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spieleentwicklung - Freiberuf oder Gewerbe?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maniace
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.09.2004, 14:18    Titel: Spieleentwicklung - Freiberuf oder Gewerbe? Antworten mit Zitat

hi,
nicht das jemand denkt ich würd nun nach 2 Wochen directX ne Firma gründen wollen Shocked , dennoch mal die Frage, ob hier jemand Erfahrung damit hat oder gar weiss, in welchen Bereich die Spielentwicklung bei einer "Firmengründung" gesteckt wird.
Vielleicht hängts ja von den Verhältnissen ab. Ich könnt mir zum Beispiel gut vorstellen, von zuhause aus ohne Angestellte selbst ein Spiel bzw Software zu entwickeln und diese übers Internet zu vertreiben, ohne direkte Aufträge etc.. Klingt nach Freiberuf, ist aber sicher Gewerbe schätz ich mal Sad. Mich würdes dennoch ein wenig wundern, da man Spieleentwicklung doch eigentlich in die Rubrik Kunst einordnen könnte, und die fällt ja bekanntlich ins freiberufliche Milieu. Wo liegt denn z.b. der Unterschied zwischen einem Solo-Gitarristen ,der in Heimarbeit seine Kunst produziert und dann auf CDs verscherbelt und einem Programmierer, der alleine den ganzen Tag 2 Jahre vorm Rechner hockt und dann sein Zeugs verscherbelt? Ich sehe keinen.... Ist Spieleprogrammierung keine Kunst?

hoffe des ist das richtige forum dafür Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HotAcid
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 08.09.2004, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Spieleprogrammierung ist keine Kunst. Jedenfalls nicht rechtlich gesehen. Und ein Gewerbe ist das ganze dann sowieso. Bedeutet "freiberuflich" nicht dasselbe wie "selbstständig"? Gewerbe ist doch (grob gesagt) alles, was du machst,. um damit Geld zu verdienen...

cu Felix
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
maniace
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 08.09.2004, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Als Freiberufler ist keine Gewerbeanmeldung und Gewerbesteuer nötig. Freiberufler sind Ärzte, Rechtsanwälte, Künstler, Steuerberater etc..
Schade dass der Spieleprogrammierer nicht in diese Rublrik fällt, danke für die Antwort

maniace
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HotAcid
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 08.09.2004, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kann mich auch irren, würde mich aber wundern...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 11.09.2004, 11:00    Titel: Re: Spieleentwicklung - Freiberuf oder Gewerbe? Antworten mit Zitat

maniace hat Folgendes geschrieben:
hi,Ich könnt mir zum Beispiel gut vorstellen, von zuhause aus ohne Angestellte selbst ein Spiel bzw Software zu entwickeln und diese übers Internet zu vertreiben, ohne direkte Aufträge etc..

Das fällt ja unter die Kategorie Shareware.
Ich kenn mich zwar net so damit aus, aber was macht denn der Unterschied aus, ob es jetzt unter Freiberuf oder Gewerbe fällt?
Braucht man beim Gewerbe einen Gewerbeschein oder was?

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.