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JLI Spieleprogrammierung
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PeaceKiller JLI Master
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.09.2004, 14:29 Titel: Algorithmen |
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Hi ich wollte gerade in meine Spriteklasse um Effekte erweitern. Als ersten Effekt wollte ich ich einbauen das Sprite durch Alphablending ein/auszublenden. Diesem Effekt übergibt man dann noch eine betimmte Zeit und in dieser wird es dann ein/ausgeblendet.
Nun zu meinenm Problem:
Das Sprite linear einzublenden ist schon zu gut wie fertig. Kennt aber jemand von euch Algorithmen um es konkav oder konvex auszublenden? _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 03.09.2004, 16:01 Titel: |
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Sinus und Kosinus Funktionen. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
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Verfasst am: 03.09.2004, 16:13 Titel: |
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Spline-Funktionen eignen sich besonders gut dafür... damit kann man schön runde ein-/ausblendungen erzielen. _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 03.09.2004, 16:18 Titel: |
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Wenn er aber nur von einem zu nem anderen Wert blenden möchte, ist das denn dann nicht etwas zu hart Splines zu nutzen ? _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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PeaceKiller JLI Master
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.09.2004, 16:20 Titel: |
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ok, danke
werd mal ein bisschen googeln _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 03.09.2004, 16:25 Titel: |
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Zu Splines hatte ich mir mal ne Klasse gebastelt, vieleicht isse ja zu gebrauchen.
CSpline.cpp:
Code: |
#include "CSpline.h"
CSpline::CSpline()
{
numPoints=0;
point=NULL;
}
//----------------------------------------
CSpline::~CSpline()
{
DeInit();
}
//----------------------------------------
void CSpline::Init(unsigned int _numPoints)
{
DeInit();
point=new T3DPoint[_numPoints];
numPoints=_numPoints;
}
//----------------------------------------
void CSpline::DeInit()
{
numPoints=0;
if(point!=NULL)
delete [] point;
}
//----------------------------------------
void CSpline::SetPoint(int i,double x,double y,double z)
{
point[i].x=x;
point[i].y=y;
point[i].z=z;
}
//----------------------------------------
T3DPoint CSpline::CalcPoint(double t)
{
T3DPoint out;
out.x=out.y=out.z=0;
for(unsigned int i=0; i<numPoints; i++)
{
double a=BE(i,numPoints-1,t);
out.x+=point[i].x*a;
out.y+=point[i].y*a;
out.z+=point[i].z*a;
}
return out;
}
//----------------------------------------
int CSpline::fac(int a)
{
int out=1;
for(int i=1; i<=a; i++)
out*=i;
return out;
}
//----------------------------------------
double CSpline::BE(int k,int n,double x)
{
return (double)fac(n)/((double)fac(k)*(double)fac(n-k))*
POW(x,k)*POW(1-x,n-k);
}
//----------------------------------------
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CSpline.h:
Code: |
#pragma once
#include <math.h>
inline double POW(double a, double b)
{
if(a==0 && b==0)
return 1;
else
return pow(a,b);
}
typedef struct
{
double x,y,z;
}T3DPoint;
class CSpline
{
public:
int fac(int a);
double BE(int k,int n,double x);
public:
T3DPoint *point;
unsigned int numPoints;
CSpline();
~CSpline();
void Init(unsigned int _numPoints);
void DeInit();
T3DPoint CalcPoint(double t);
void SetPoint(int i,double x=0,double y=0,double z=0);
};
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_________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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PeaceKiller JLI Master
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
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Verfasst am: 03.09.2004, 16:40 Titel: |
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Cool THX. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
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PeaceKiller JLI Master
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
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Verfasst am: 03.09.2004, 20:07 Titel: |
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Hier ist meine "geänderte" Version:
CSpline.h: Code: | #pragma once
#include <vector>
#include <d3dx9.h>
inline double POW(float a, float b)
{
if(a==0 && b==0)
return 1;
else
return pow(a,b);
}
class CSpline
{
private:
int fac(int a);
float BE(int k,int n,float x);
public:
CSpline();
~CSpline();
void Init(unsigned int _numPoints);
void DeInit();
D3DXVECTOR2 CalcPoint(float t);
void SetPoint(int i,float x=0,float y=0);
void SetPoint(int i,D3DXVECTOR2 vec);
void AddPoint(float x=0,float y=0);
void AddPoint(D3DXVECTOR2 vec);
vector< D3DXVECTOR2 > m_points;
}; | CSpline.cpp: Code: | #include "CSpline.h"
CSpline::CSpline()
{
}
//----------------------------------------
CSpline::~CSpline()
{
DeInit();
}
//----------------------------------------
void CSpline::Init(unsigned int numPoints)
{
DeInit();
m_points.resize(numPoints);
}
//----------------------------------------
void CSpline::DeInit()
{
m_points.clear();
}
//----------------------------------------
void CSpline::SetPoint(int i,float x,float y)
{
D3DXVECTOR2 vec = D3DXVECTOR2(x,y);
m_points[i] = vec;
}
//----------------------------------------
void CSpline::SetPoint(int i,D3DXVECTOR2 vec)
{
m_points[i] = vec;
}
//----------------------------------------
void CSpline::AddPoint(float x,float y)
{
D3DXVECTOR2 vec = D3DXVECTOR2(x,y);
m_points.push_back(vec);
}
//----------------------------------------
void CSpline::AddPoint(D3DXVECTOR2 vec)
{
m_points.push_back(vec);
}
//----------------------------------------
D3DXVECTOR2 CSpline::CalcPoint(float t)
{
D3DXVECTOR2 out;
out.x=out.y=0;
for(unsigned int i=0; i<m_points.size(); i++)
{
float a=BE(i,m_points.size()-1,t);
out.x+=m_points[i].x*a;
out.y+=m_points[i].y*a;
}
return out;
}
//----------------------------------------
int CSpline::fac(int a)
{
int out=1;
for(int i=1; i<=a; i++)
out*=i;
return out;
}
//----------------------------------------
float CSpline::BE(int k,int n,float x)
{
return (float)fac(n)/((float)fac(k)*(float)fac(n-k))*
POW(x,k)*POW(1-x,n-k);
}
//---------------------------------------- |
_________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
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Fallen JLI MVP
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Verfasst am: 03.09.2004, 20:16 Titel: |
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Funktioniert denn auch alles reibungslos? _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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PeaceKiller JLI Master
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
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Verfasst am: 03.09.2004, 20:23 Titel: |
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noch nicht ausprobiert.^^ _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
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