JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=4cb6c32c11dc29483d242710e7457513Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Handle hab ich! - Kann ich mich nun an den Tresor ranmachen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 13:58    Titel: Handle hab ich! - Kann ich mich nun an den Tresor ranmachen? Antworten mit Zitat

Ich will mich endlich mal trauen diese Aufgabe in Angriff zunehmen!

Ich will ein Programm schreiben, dass die Variablen eines anderen Programmes auslesen kann! Smile

Geht das? Müsste doch gehen? Es gibt ja auch Tools die bei Edonkey/Overnet Daten auslesen wie Downloadrate, Uploadrate und welche Upload und Downloadratio man eingestellt hat...

Geht wahrscheinlich erstmal über das Fenster-Handle? Cool

Hab ich mir geholt...doch ich will mehr als nur mal aus Spass das Fenster verschwinden, plötzlich wieder auftauchen, auf dem Bildschirm hin und herbewegen zu lassen. Ich will den Kern knacken, den Tresor um den Zugriff auf (fast) alle Variablen zu haben! Twisted Evil

Jaaa:D ...ähm.. Confused ....wie geht das jetzt eigentlich? Rolling Eyes

Habt ihr da ein Anhaltspunkt für mich? Oder hat eDonkey/Overnet eine Schnittstelle mit der man sich per WinSocket oder sowas connecten kann?
Oder müsse man ansonsten sich das Windows-Handle holen und dann den ganzen vom Programm reservierten Speicher durchlaufen und nach Werten suchen? Aber selbst der Compiler macht das ja auch...aber nur im Debug Modus, sowas wie Variable Value Monitoring...
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sec
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.09.2002
Beiträge: 88

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Vars must du glaub ich auf das arbeitsspeicher des compters zugreifen und finden wo die Vars gespeichert sind, hab aber keine ahnung wie das geht und ob es wirklich so ist
_________________
MFG Sec
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das wurde glaube ich mal hier besprochen ist dann leider zu ner art Flamewar ausgebrochen:

http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?p=14468&highlight=#14468

Wenn du aber weisst wie es genau geht sag mal bitte bescheid, das ist sehr interessantes Thema.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.07.2004, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe den Thread damals auch verfolgt, ist hoffentlich mit diesen Intentionen schnell zum erliegen gekommen.

Deshalb habe ich einen neuen Thread eröffnet um mal die ganze Sache ordentlich anzugehen. Ich denke dieses Thema ist sehr interessant Very Happy
Also wenn's was Neues gibt dann melde ich mich, würde mich freuen wenn ihr eure Augen offen haltet und wenn ihr etwas zu dem Thema passendes seht mir hier bescheid gebt. Smile
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bladegool
JLI'ler



Anmeldedatum: 26.08.2003
Beiträge: 127
Wohnort: München
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.07.2004, 17:51    Titel: Re: Handle hab ich! - Kann ich mich nun an den Tresor ranmac Antworten mit Zitat

TheMillenium hat Folgendes geschrieben:

Geht wahrscheinlich erstmal über das Fenster-Handle? Cool

Hab ich mir geholt...


Wie macht man sowas ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.07.2004, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mit
Code:
EnumWindows(EnumWindowsProc,lParam);

und

BOOL CALLBACK EnumWindowsProc(
   HWND hwnd,
    LPARAM lParam
)


schau am besten in der MSDN wenn du mehr Informationen brauchst und noch nicht viele Enum... Funktionen benutzt hast.
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bladegool
JLI'ler



Anmeldedatum: 26.08.2003
Beiträge: 127
Wohnort: München
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.07.2004, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hat funktioniert danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
C++Builder
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 04.10.2003
Beiträge: 235

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ich glaube nicht das das geht.

Weil du müsstest auf auf den Arbeitsspeicher zugreifen, das würde einfach gehen wenn du mit einem pointer alle Adressen ausprobierst.

Aber:

1. du wüsstest nicht zu welchem Programm dieser Speicher gehört und
2. wird das das Betriebssystem zu verhindern wissendas du auf fremden Speicher zugreifst.

Außer es gibt dafür auch irgendwelche Funktionen was ich aber für unwahrscheinlich halte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte jetzt zwar nicht unhöflich sein, aber C++ Builder es scheint so, als ob du keine Ahnung davon hättest!
Das Betriebsystem schützt höchstens sensitive Daten, d.h. ich kann auf den Speicher aller Programme zugreifen, solange es sich um keines von Windows handelt oder es kein Sicherheitsprogramm ist. Wenn ich den Windows-Handle habe, habe ich eine ungefähre Ahnung wo das Programm im Speicher anfängt und jedes Programm markiert im Speicher auch irgendwo sein Ende. Außerdem kann ich mit meinem Programm auf den Assemblercode des anderen Programmes zugreifen und wenn ich sogar von meinem Programm aus dieses Programm starte wahrscheinlich auch die Addressen der Zeiger abfangen, wenn nicht auch der normalen Variablen. Möglich ist alles, nur je unmöglicher es erscheint desto komplexer wird dessen Bewältigung.

P.S.: Wenn du dem Link oben von FallenAngel gefolgt wärst, hättest du von einem Programm erfahren, dass den Speicher nach Variablen absuchen kann, die einen bestimmten Wert haben nachdem man gesucht hat...

Also wie du siehst, muss es ja möglich sein! Smile
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube du verurteilst C++Builder vorschnell. Weekt aus dem Debunn du dirgger den Pointer hast oder den anderswertig ausliest con<<&i oder sowas dann haste den Speicherbereich von deinem Programm. Jedes Progg legt für sich selber eine Arbeitsumgebung an und darauf kann kein anderes Programm ohne Umwege drauf zugreifen.

Aber da du ja den Prozesshandle hast kannste theoretisch darauf zugreifen es gibt dafür irgendwelche API Funktionen vieleicht wurden die ja schon mal irgendwo erwähnt. Die einfachste Methode wäre es aber den Typen zu fragen der das eine Programm was du erwähnt hast geschrieben hat, meistens beantworten die ja sowas.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cyianor
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 23.12.2002
Beiträge: 452

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

FallenAngel84 hat Folgendes geschrieben:
Weekt aus dem Debunn du dirgger den Pointer hast oder den anderswertig ausliest con<<&i oder sowas dann haste den Speicherbereich von deinem Programm.


Sry, aber den ersten Teil des Satzes kann man nich gerade gut entziffern Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vision hat Folgendes geschrieben:
FallenAngel84 hat Folgendes geschrieben:
Weekt aus dem Debunn du dirgger den Pointer hast oder den anderswertig ausliest con<<&i oder sowas dann haste den Speicherbereich von deinem Programm.


Sry, aber den ersten Teil des Satzes kann man nich gerade gut entziffern Wink


Sorry bin beim Laptop mit den daumen auf das Touchpad gekommen.

"Wenn du aus dem Debugger den Pointer hast oder den anderswertig ausliest (con<<&i) oder sowas dann haste den Speicherbereich von deinem Programm und nicht von allen Programmen allgemein."
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

lol
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
C++Builder
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 04.10.2003
Beiträge: 235

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.07.2004, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

TheMillenium hat Folgendes geschrieben:
es scheint so, als ob du keine Ahnung davon hättest!


hab ich auch nicht, weil mir Windoofprogrammierung am A.... vorbei geht. Ich hab nur ein bisschen darüber nach gedacht ...

Aber wenn es einfach mit API Funktionen geht das man auf den Speicher von anderen Programen zugreifen darf dann wunderts mich nicht das Windoof andauernd abkackt!

Unter Linux geht das bestimmt nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.07.2004, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

C++Builder hat Folgendes geschrieben:
Unter Linux geht das bestimmt nicht.

Da wie von mir vermutet der Thread eh vom Thema wegmutiert...:
Das geht 100% auch in Linux. Und ich glaube nicht, dass es API Funktionen gibt um auf Speicherbereiche anderer Programme zuzugreifen. Die muss man sich schon selber schreiben.
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum