Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mfc++ JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 18.02.2004 Beiträge: 163 Wohnort: Bettlä Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.10.2004, 15:39 Titel: Vakuum-Computer |
|
|
hallo leutz. hab mal ne frage. wäre es eine idee einen computer mit wasserkühlung (ist ja logisch gibt ja sonst keine andere möglichkeit) in ein vakuum inzuschliessen? was würde passieren? wird er besser gekühlt? staubablagerung wäre dann auch nicht mehr was denkt ihr? gibts das schon? und wenn das geht würde ich es vielleicht machen. würden aber dadurch vielleicht hardware beschädigt? eigendlich nicht oder? _________________ www.teslasystems.ch
|
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.10.2004, 15:55 Titel: |
|
|
Das würde wohl nichts bringen. Die Luft verbessert nur die Wärmeabfuhr, ich bin skeptisch ob das ein Kühler im Vakuum schaffen kann. (Er müsste jedenfalls deutlich Leistungsfähiger sein und den Prozessor nahezu komplett umschließen)
Hardware wird nicht schneller, das ginge mit Supraleiter bei -270 Grad.
Das Vakuum würde aber verhindern, das bei zu hogher Spannung blitze szweischen den Leitern schlagen, man bräuchte keine Isolation
(So weit ich weiß gibts die im Moment eh kaum, weils zu dick wäre)
Achja, dass Gehäuse müsste einem Hohen Druck standhalten, wenn nicht würde der Rechner sofort implodieren und wäre Schrott... _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
nigs Super JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.10.2004, 16:06 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | Das würde wohl nichts bringen. Die Luft verbessert nur die Wärmeabfuhr, ich bin skeptisch ob das ein Kühler im Vakuum schaffen kann. (Er müsste jedenfalls deutlich Leistungsfähiger sein und den Prozessor nahezu komplett umschließen)
Hardware wird nicht schneller, das ginge mit Supraleiter bei -270 Grad.
Das Vakuum würde aber verhindern, das bei zu hogher Spannung blitze szweischen den Leitern schlagen, man bräuchte keine Isolation
(So weit ich weiß gibts die im Moment eh kaum, weils zu dick wäre)
Achja, dass Gehäuse müsste einem Hohen Druck standhalten, wenn nicht würde der Rechner sofort implodieren und wäre Schrott... |
Wenn dun normalen Lüfter ins Vakuum setzt, dreht er sich.
Sonst nichts.
Aber er meinte ja mit Wasserkühlung
Und die ist auf der CPU oder GPU montiert, auf nem Metall-dingens.
Da hat die Luft nix mit zu tun.
Aber bringen würde es eigentlich auch nicht viel, nur wie jonathan schon sagte wegen der isolation.
@threadsteller was erhoffst du dir durch Vakuum???? |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.10.2004, 16:17 Titel: |
|
|
Wakuum wird z.B. für Thermoskannen verwendet und bewirkt für dein Beispiel das entgegengesetzte Verhalten. Die Wärme kann nicht abgeleitet werden (das Wasser würde sich nur aufwärmen und zu kochen beginnen)
Was du wegen Extremkühlung machen kannst, ist das Mainboard mit all seinen Komponenten draufgesteckt in einen Klarlack zu tauchen (also Lustdicht abschliessen) und das ganze Teil dann in eine Wasserwanne versenken. Ein kleiner Ventilator unter Wasser (für die Strömung) reicht dann für die restliche Kühlung aus.
PS.: Ich geb keine Garantie auf diese Variante _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.10.2004, 16:27 Titel: |
|
|
eben, ich meinte das die Hitze ach zum Teil durch die Luft wenigsten sich ein bsichen entfernt. Wie stark sic das jetzt tatsächlich auf die Temperatur auswirkt weiß ich nicht, aber man sollte es berücksichtigen! _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 05.10.2004, 16:35 Titel: |
|
|
Man könnte versuchen einen Negativen Teilchenbeschleuniger einzusetzen, aber das würde glaube ich nur bewirken das das Gehäuse evtl. spröde wird. Evtl könnte man sich einen Akustikgenerator bedienen dazu braucht man allerdings gehörig Power und die entgegengesetzte Schwingfrequenz der baumaterialen deines Gerätes, nochn unangenehmer Nebeneffekt wird dabei allerdings auch sein das du sehr schnell taub wirst. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
mfc++ JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 18.02.2004 Beiträge: 163 Wohnort: Bettlä Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.10.2004, 17:11 Titel: |
|
|
hehe ok danke für die schnellen und lehrreichen antworten. ok will aber ne wasserkühlung ;-( muss mir mal eine besorgen. und modden will ich meine scheiss kiste auch aber erst mal mit kapitel 17 klar kommen _________________ www.teslasystems.ch
|
|
Nach oben |
|
|
nigs Super JLI'ler
|
Verfasst am: 05.10.2004, 19:04 Titel: |
|
|
AFE-GmdG hat Folgendes geschrieben: | Wakuum wird z.B. für Thermoskannen verwendet und bewirkt für dein Beispiel das entgegengesetzte Verhalten. Die Wärme kann nicht abgeleitet werden (das Wasser würde sich nur aufwärmen und zu kochen beginnen)
Was du wegen Extremkühlung machen kannst, ist das Mainboard mit all seinen Komponenten draufgesteckt in einen Klarlack zu tauchen (also Lustdicht abschliessen) und das ganze Teil dann in eine Wasserwanne versenken. Ein kleiner Ventilator unter Wasser (für die Strömung) reicht dann für die restliche Kühlung aus.
PS.: Ich geb keine Garantie auf diese Variante |
Lustdicht abschliessen |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.10.2004, 14:44 Titel: |
|
|
menno - kann jedem mal passieren!
Luftdicht natürlich _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 06.10.2004, 20:27 Titel: |
|
|
*lol* Braucht man da einen Zuhälter, der die Gehäusewände Lu s/f tdicht zusammenhält? _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.10.2004, 10:33 Titel: |
|
|
lol, also vakuum würd da gor nix bringen
aber Fallen, was willst du mit nem Teilchenbeschleuniger zum Kühlen ? die Dinger werden verdammt heiß ! und müssen selbst auf ~1° K (ja kalvin) abgekühlt werden |
|
Nach oben |
|
|
|