JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=6299a2c9d47eb69cc5ce2ece20309532Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wo kann man das DirectX 8.1 SDK downloaden?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Best
Senior JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.08.2004, 20:22    Titel: Wo kann man das DirectX 8.1 SDK downloaden? Antworten mit Zitat

Tach,
Ich hab inzwischen mein neues 3D Projekt so gut wie fertig. Allerdings brauche ich eine Funktion um Screenshots zu machen. Das ginge mit D3DXSaveSurfaceToFile ja ohne weiteres. Da es diese Funktion aber erst ab DirectX 8.1 gibt bräuchte ich das 8.1 SDK. Ich hab 8.0. Gibt es das noch downzuloaden? Oder gibt es vielleicht einen anderen Weg screenshots zu machen? Ich würde nur ungern DirectX 9.0 verwenden da nicht jeder unbedingt schon die DirectX 9.0 hat.
Für Antworten im vorraus schonmal danke
mfG Christoph.

Ich bin da, wer noch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Zyrian
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 27.08.2004, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

och eigentlich kannst du schon davon ausgehen, dass so ziemlich alle DX9 drauf haben
nigs
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 28.08.2004, 00:00    Titel: Re: Wo kann man das DirectX 8.1 SDK downloaden? Antworten mit Zitat

Dr. Best hat Folgendes geschrieben:
Tach,
Ich hab inzwischen mein neues 3D Projekt so gut wie fertig. Allerdings brauche ich eine Funktion um Screenshots zu machen. Das ginge mit D3DXSaveSurfaceToFile ja ohne weiteres. Da es diese Funktion aber erst ab DirectX 8.1 gibt bräuchte ich das 8.1 SDK. Ich hab 8.0. Gibt es das noch downzuloaden? Oder gibt es vielleicht einen anderen Weg screenshots zu machen? Ich würde nur ungern DirectX 9.0 verwenden da nicht jeder unbedingt schon die DirectX 9.0 hat.
Für Antworten im vorraus schonmal danke
mfG Christoph.

Och, das stört keinen großen Geist.
Ich denke in ne paar Zeitabschnitten hat sowieso jeder DX9.
UND: Wenn jemand noch 8.1 hat, muss er das früher oder später so wie so updaten, auf 9.
Also: mach dir deswegeb kein Kopf.

P.S.: Linux-benutzer haben kein 8.1, aber du machst ja für windows, daher ist das legitim Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sören
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 28.08.2004, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Argument, ist für ein Hobbyspiel durchaus existenzberechtigt. Wer keine aktuellen Spiele hat der hat DX9 nunmal nicht(woher auch), und wenn man will das ganze auch auf BüroPC's läuft, dann ist DX9, da einfach fehl am Platz, sofern auch keine spezifischen Features zum Einsatz kommen.

@Topic
Das DX8 SDK ist auch im DX9 SDK enthalten, musst halt die DX8 Header statt die 9er Header(+Libs usw.) einbinden. Wink
Ich denke mal dass es die neueste DX8 Version sein sollte, wäre sonst ja ein wenig blöde. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Best
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 28.08.2004, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,
Ich werd's mal ausprobieren.

P.S. Das Projekt ist kein Spiel sondern ein Programm um Spiele zu machen. Daher will ich halt die größt mögliche kompatiblität.

Ich bin da, wer noch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Zyrian
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 28.08.2004, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
P.S. Das Projekt ist kein Spiel sondern ein Programm um Spiele zu machen. Daher will ich halt die größt mögliche kompatiblität.

hört sich nach was grossem an (:
was wirds denn genau?
Dr. Best
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 28.08.2004, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja,
also es gibt unter www.GameMaker.nl ein Programm um 2D spiele zu machen. Das Programm ist so einfach das man da schon nach einem Tag lernen seine ersten Spiele mit machen kann. Aber leider halt nur simple 2D spiele.
Ich habe jetzt in C++ eine DirectX basierende 3D Engine gemacht diese dann als DLL kompiliert und in GameMaker eingebunden. So kann man ganz einfach 3D spiele machen. In ein paar Tagen habe ich den Beta-release vor.

Ich bin da, wer noch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.