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Fonts
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DarK
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 24.08.2004, 21:07    Titel: Fonts Antworten mit Zitat

hi,
ich brauch mal drigend gute Font Grafiken für ein Game...
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"Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen."

"Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn man nichts weiss, aber alles funktioniert.
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Naga
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BeitragVerfasst am: 25.08.2004, 06:03    Titel: Antworten mit Zitat

moin,
da hab ich doch grade ein paar links gesehen Very Happy
http://www.fontz.de
http://fontpool.de

und hier:
http://www.ulf-theis.de/ Exclamation
findet man nicht nur geile fonts, sonder auch sehr gut tuts, wie man sehr schöne effekte auf fonts und auch grafiken erstellt

MfG
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DarK
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 25.08.2004, 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

hmpf, ich brauch keine WINDOWS SCHRIFTARTEN sondern
Fonts für Spiele
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KI
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BeitragVerfasst am: 25.08.2004, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

DarK hat Folgendes geschrieben:
hmpf, ich brauch keine WINDOWS SCHRIFTARTEN sondern
Fonts für Spiele

Willst du damit sagen, dass du BitmapFonts suchst?
Ich weiß nicht wo man fertige BitmapFonts herbekommt, aber du kannst dir aus der Windows Schriftart deiner Wahl eine eigene BitmapFont zusammenbasteln. (Mach ich auch so)

Es gibt sogar Programme, die dir helfen aus einer WindowsFont eine Bitmap zu erstellen. Ich hab mal ein Programm benutzt, dass BitmapFontBuilder heißt.
Ich fand es aber nicht so gut, weil ab und zu manche Zeichen in Bereiche anderer Zeichen überlappen und hab mit einem Freund einen eigenen BitmapFontMaker gemacht. Wink
Mal gucken ob ich ihn veröffentlichen kann... Smile
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Sören
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BeitragVerfasst am: 25.08.2004, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mach dir doch deine Fints selber. Dafür reicht sogar paint aus.
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DarK
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BeitragVerfasst am: 26.08.2004, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

danke für das Tool, das wird mir helfen Smile
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Loser
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BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 19:09    Titel: Fonts Antworten mit Zitat

HI,

mich würde es Interessiren, wie ich verschiedene (Bitmap)Fonts in einen DirectX Code einlesen kann und verschiedenen Ausgaben zu teilen kann.
Also den ersten Satz in einer Comic Schrifft und den andren in einer anderen.

thx Very Happy Question
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manu
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BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal sagen, dass das sehr stark von deinem Code abhängig ist. da kann man jetzt so pauschal nicht viel zu sagen.

Du ließt ja dein Bitmapfont ein und gibst dann nur bestimmte teile der Grafik beim anzeigen des jeweiligen Zeichens aus. Also einfach an der Stelle wo du ein andere Font willst ne andere Bitmapfont grafik verwenden...

ansonsten müsstest du mal näher ins Detail gehen:)
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Loser
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BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jo

aber ich bräuchte erstmal den Code zum einlesen einer Bitmap font.
ein kleines Beispiel wäre nicht schlecht.

Ich wollte ein Menü schreiben und die grade ausgewählte Eigenschaft mit einer anderen Schrifft darstellen.
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51m0n
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BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mit was arbeitest du denn?
Direct3D?
DirectDraw?

vll kann dier das etwas weiter helfen.
DD:
http://www.gamedev.net/reference/articles/article1078.asp
http://www.gamedev.net/reference/articles/article1064.asp

D3D:
http://www.gamedev.net/reference/articles/article1972.asp
http://www.gamedev.net/reference/articles/article1434.asp

Wenn du was genaueres willst musst du mehr Infos rausrücken Wink.
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Loser
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BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeite mit D3D.

und wollte ein Menü mit verschiedenen Schrift arten schreiben

Gut danke ich denke das wird mir ein bischen weiter helfen
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51m0n
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BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mit den standard Fonts arbeiten willst schau dir mal ID3DXFont an Wink.

Wenn du deine eigenen Bitmap Font verwenden willst, dann brauchst du wahrscheinlich sowas:
D3DXCreateTextureFromFile(Ex)
ID3DXSprite

Bei Google gibts bestimmt auch ein paar nette tuts Wink

MfG 51m0n
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Jep, entwederD3DXFont, ODEr was eigenes. Das ist dann aber sehr umfangreich, da kann man kein kleines Beispiel geben. Wenn es schnell gehen soll, dann nimm D3DXFont (geht aber nur wenn du mit D3D und net mit DD arbeitest. Bei DD kann man auch ganz gut GDI Schriften nehmen).
_________________
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DirectXer
Dark JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dir auch die Klasse CD3DFont angucken, die findest du in der header-Datei d3dfont.h im DXSDK. Die ist speziell für speed designt, und benutzt die GDI um die Bitmap Font im Programm selber zu erstellen. Die ID3DXFont-Schnittstelle ist bekannt dafür, dass sie ziemlich langsam ist, da sie die Schrift bei jedem Draw-Call erst per GDI erstellt.
MSDN hat Folgendes geschrieben:
The ID3DXFont class is capable of handling kerning and complex international fonts because it uses GDI to draw the string. It can therefore be a little slow since it needs to invoke GDI each time.

CD3DFont is designed for speed and uses textured primitives to draw the characters. It can only handle simple fonts and does not support the full array of formatting options available to ID3DXFont, but is useful for simple fast displays such as framerate counters and so forth.


Ich kannte mal ein sehr gutes Tutorial, was dem Aufbau dieser Klasse komplett nachgegangen ist und auf der basis davon eine eigene ziemlich ähnliche (name: x-font) erstellt hat. Das hätte deine Frage eigentlich direkt beantwortet, nur leider hab ich dieses Tut seit fast 30min suchen immer noch nicht wieder gefunden Sad Naja, du kannst dir wie gesagt die CD3DFont mal anschaun.

Gruß DXer
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Loser
Mini JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

tach,

Ich habe es mal mit D3DXFont, jedoch klappt es noch nicht.
Ich konnte bisher die benötigte Lib nicht finden.
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