JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=8fab315af47ee4f8e777e1659fdac1eeMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Terrain & Tiles

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LeeDiGer
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 366
Wohnort: Duisburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.08.2004, 00:28    Titel: Terrain & Tiles Antworten mit Zitat

In dem JLI Buch für Directx 9 ist ein Beispiel bei dem, nicht sichtbare Tiles einer Map vom Rendern ausgeschlossen werden. Es wird aber nur der 2D Fall betrachtet. Wie geht das denn im 3D Fall?
_________________
Kein Rückzug! Kein Aufgeben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.08.2004, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

für ideen siehe hier:
http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=1948&highlight=terrain+demo
und hier:
http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=1918&highlight=terrain+demo

generell unterteilst du das terrain in einen quad/octree und testest die baumstruktur durchgehend die boundingboxen gegen das view frustum. kannst auch mal bei google nach 'frustum culling' suchen. da gibts sehr viel drüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeeDiGer
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 366
Wohnort: Duisburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.08.2004, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tiles reflektieren irgendwie kein Licht. Aber Licht emittieren geht. Welche bedingungen müssen denn geschaffen sein, damit eine Oberfläche reflektiert (ich meine die Diffuse-Farben)?
_________________
Kein Rückzug! Kein Aufgeben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 15.08.2004, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Diffusefarben genutzt werden sollte eine Farbe gewählt werden die nicht von der Grösse her 0 ergibt also R+G+B>0

allerdings muss man da auch was an den Renderstates aktivieren.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LeeDiGer
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 366
Wohnort: Duisburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.08.2004, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, im Grunde genommen, sind die Tiles wie alle anderen Polygone zu behandeln. Aber irgendwie hats da noch nciht geklappt. Ich werde da sowieso noch Frustum Culling einbaun. Vielleicht löst sich dat Problem dann von allein.
_________________
Kein Rückzug! Kein Aufgeben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum