Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Cobain86 Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.08.2004, 10:33 Titel: Spieleprogr mit Directx8 |
|
|
also bisher fand ich das buch ja ganz ok, aber ab kapitel 17 find ichs doof das keine beispielcodes zum nachmachen dabei sind. es wird verdammt wenig am source direkt gearbeitet. ich weiß überhaupt nicht was ich wo reinschreiben soll.
Mit welchen büchern habt ihr angefangen zu lernen? schreibt doch ma eure top3 auf. thx |
|
Nach oben |
|
|
Hasenfuß Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 09.08.2004, 10:49 Titel: |
|
|
Hi,
das im Buch kein kompletter Code mehr steht liegt unter anderem auch daran, dass es zu viel wäre. Und die wichtigsten Stellen sind ja noch drin. Wenn du dann wissen willst wie du das ganze einbaust, schau dir die Beispiele auf der CD an. Da hast du dann den kompletten Code, gut kommentiert.
Ich hab mit dem 1. Buch (JLI Spieleprogr. m. DX8) angefangen. Danach kam C++ in 21 Tagen von Jessey Liberty, ein sehr gutes Buch um reines C++ zu lernen. Danach hab ich mir JLI Visual C++ 6 geholt, habs aber noch nich durchgearbeitet, weil im moment MFC nich soo wichtig für mich ist. Weiterhin hab ich dann mit dem 2. Buch DX9 gelernt, bisher allerdings nur den 2D Teil, da mich 3D bis jetz nicht sonderlich interessiert, was sich aber auch noch ändern kann
Mein Tipp: Wenn du mit deinem Buch fertig bist und einigermaßen vertraut bist mit dem ganzen oder auch schon vorher, sobald du halt gemerkt hast dass programmieren wirklich was für dich ist, hol dir ein reines C++ Buch wie zB. das oben beschriebene, dann kannst du dir auch leichter Sachen durch Dokus oder Tuts beibringen, ohne Bücher, und du verstehst den gesamten Aufbau, die Syntax, leichter. |
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.08.2004, 11:24 Titel: |
|
|
Ich kann dir noch "C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter empfehlen, ist zwar nicht wirklich für Einsteiger geeignet, aber voll gestopft mit Code und nützlichen Infos...
Kostet auch nur n paar Euro... |
|
Nach oben |
|
|
mfc++ JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 18.02.2004 Beiträge: 163 Wohnort: Bettlä Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.08.2004, 11:31 Titel: |
|
|
GreveN hat Folgendes geschrieben: | Ich kann dir noch "C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter empfehlen, ist zwar nicht wirklich für Einsteiger geeignet, aber voll gestopft mit Code und nützlichen Infos...
Kostet auch nur n paar Euro... |
da kann ich dir zustimmen. das ist gut würd nur kein c lernen c++ ist besser _________________ www.teslasystems.ch
|
|
Nach oben |
|
|
criss JLI'ler
Anmeldedatum: 15.02.2004 Beiträge: 169 Wohnort: Graz Umgebung Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.08.2004, 12:09 Titel: |
|
|
Ab Kap. 17 ist ja der C++ Teil vorbei das heißt das du jetzt die Wichtigten C++ "Werkzeuge" kennst (die Syntax) jetzt musst du nur noch lernen die Teile so zusammenzufügen das am Ende das rauskommt was du wolltest (Hat bei mir ein halbes Jahr gedauert bis ich das einigermaßen konnte) _________________ Lebe dein Leben, du kommst nicht lebend wieder rauß. |
|
Nach oben |
|
|
C++Builder Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 09.08.2004, 16:35 Titel: |
|
|
mfc++ hat Folgendes geschrieben: | würd nur kein c lernen c++ ist besser |
ich kann nur "Softwareentwicklung in C" und "... in C++" von Klaus Schmaranz empfehlen. Ja C ist noch nicht der Hit aber das geile ist "Softwareentwicklung" in dem Buch. Da lernt man richtig sauberen Code zu produzieren und was man tun muss bevor eine Zeile Code geschrieben wird.
Das gabs übrigens bei mir schon in der Bibo. |
|
Nach oben |
|
|
Cyianor Super JLI'ler
|
Verfasst am: 09.08.2004, 18:09 Titel: |
|
|
C Code mag nicht so schön übersichtlich sein wie C++ Klassen, aber Geschwindigkeitsmäßig überholt C C++ auf jeden Fall. |
|
Nach oben |
|
|
TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.08.2004, 19:02 Titel: |
|
|
Aber das ist nur der Fall wenn man mit C++ auch die Funktionalitäten benutzt die C nicht hat? Wenn man die nicht benutzen würde, wäre doch C++ Code genauso schnell wie C Code? _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
|
Falcon Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 16.08.2004, 15:04 Titel: |
|
|
criss hat Folgendes geschrieben: | Ab Kap. 17 ist ja der C++ Teil vorbei das heißt das du jetzt die Wichtigten C++ "Werkzeuge" kennst (die Syntax) jetzt musst du nur noch lernen die Teile so zusammenzufügen das am Ende das rauskommt was du wolltest (Hat bei mir ein halbes Jahr gedauert bis ich das einigermaßen konnte) |
Puh bin ich froh das ich nicht der einzigste bin dem es so geht
Ich habe mir für C++ damals "C++ für Dummies" geholt (bitte keine Kommentare dazu :p)
Da wird dir auf ca. 400 Seiten im Prinzip die gleichen C++ Grundschritte erklärt wie auch bei Christians Buch. Etwas einfacher gemacht Teilweise aber nicht wirklich ausführlicher. Also wenn du mit dem reinen C++ von Christians Buch gut zurecht gekommen bist dann lohnt sich das ...für Dummies Buch nicht. |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 16.08.2004, 15:08 Titel: |
|
|
Da frag ich mich immer wieder wie die Leute dazu kommen den Büchern solch miserable Titel zu geben (also die die das Vertreiben). Das baut doch niemals jemanden moralisch auf oder ? Man stelle sich folgende Situation bei nem Vorstellungsgespräch vor:
"So Mister X. Wie haben sie denn C/C++ gelernt"
"c++ Für Dummies und Jetzt lerne ich C++"
"Muhahahaha"
Nicht das diese bücher schlecht sind (kenn keins davon ^^) aber allein der Name,... naja aufregen lohnt sich nicht _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
abc_d JLI Master Trainee
|
Verfasst am: 16.08.2004, 17:03 Titel: |
|
|
Visual C++ 6.0 für Dummies ist nicht schlecht, aber bei einem Vorstellungsgespräch würde ich eher Die C++ Programmiersprache erwähnen (und nebenbei würde ich noch erzählen das das meine erste Programmiererfahrung war )
[edit]
Schenken wir das dem Mister Bush. _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling
Zuletzt bearbeitet von abc_d am 16.08.2004, 17:12, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 16.08.2004, 17:04 Titel: |
|
|
Das war ja auch eine etwas übertriebene Darbietung
Stolz würde mich dsa trotzdem nicht machen ein Buch mit diesen Titel im haus rumliegen zu lassen, auch wenn das Buch ansich Spitze ist. (Soll JLI-spieleprogrammierung ja sein).
Aber was solls, is meine persönliche Meinung. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
|