JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=668ad95fd802fd3bca16b7634dc8b9ccMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Probleme mit c

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wendy
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.10.2002, 23:51    Titel: Probleme mit c Antworten mit Zitat

Hi,
kann mir jemand sagen wie ich in reinem c (natürlich Konsole) das Problem los werde, dass eine Eingabe mit getch() oder getche() an anderer Stelle wieder auftaucht, wenn mann dort mit scanf() eine Eingabe erwartet, ich hab da von einer ungetch() gelesen, weiss aber nicht wie man die einsetzt?!

Anderes Problem: wie steuer ich in c einen Drucker an? Geht das etwa mit fopen(), mit welchem Parameter funktioniert das?
Dank, wendy Sad
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 19.10.2002, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es entspricht zwar nicht dem Standard, aber mit fflush(stdin); kannst du den Eingabestream leeren, einfach mal ausprobieren.
Den Drucker steuert man über die API an, das ist nicht ganz so einfach. Schau doch mal in Charles Petzold's Programmierung der WinAPI rein. (Bibliothek)

AFE-GmdG
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wendy
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 19.10.2002, 14:52    Titel: ANSI C ? Antworten mit Zitat

Danke, ich hab vorhin grad erfahren, dass getch() gar kein Standart C sein soll, bzw kein ANSI Standard, ich brauch halt ne Funktion oder würde zumindest gerne wissen wie man in C eine Eingabe direkt von der Tastatur aus einliest. Da erschien mir die getch() als praktisch, wie gesagt gibt es da jedoch eben die Probleme mit dem Tastaturpuffer die ich nur so zu umgehen wusste indem ich einfach zweimal getch() verwendete, hab aber auch was von ungetch gelesen. Das Programm soll eben genauso gut auf dem DOS eines Rechners laufen der Windows benutzt wie auf einem der LINUX benutzt, da steckt dann eben auch das Problem mit dem Drucker drin...
...und das andere Problem (scheint zu sein) funktioniert dann getch() überhaupt in "LINUX C" und wenn schon (was ich annahm) wie bekomm ich eben genau auf der Programmierebene den Tastaturpuffer geleert und zB Werte ausgedruckt? Rolling Eyes

Vielen Dank !
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 20.10.2002, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

getch() ist zwar kein ANSI-C, aber in so gut wie allen C-Implementationen ist das ein Makro auf getc(stdin). Wenn du also getc() verwendest, bist du wieder ANSI-Konform.
Solange du nicht über die Tastaturcodes die Tasten direkt ansprechen willst, funktionieren die Programme auch unter "Linux-C", ein A ist eben immer ein A und kein #...
Druckeransteuerung hingegen ist immer Plattformabhängig, und unter Linux anders als unter Dos und dort anders als unter Windows.

AFE-GmdG
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CorDharel
Junior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 21.10.2002, 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

Warum willst du ungetch()? Mit zwei getch's geht es (wie du ja auch gesagt hast) auch. Confused
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.