|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kinimod Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 3
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.07.2002, 08:27 Titel: Hilfe!!! |
|
|
Meine Programme lassen sich nicht ausführen! Am Anfang ist es ja noch gegangen aber seit der Windowsprogrammierung funkt es nicht mehr! Was soll ich tun? Mein Programm hat keine Fehler! Dann möchte ich es ausführen. Dann schreibt der Computer: Wollen sie Dateiname neu erstellen? ich klicke auf OK und dann steht Kann nicht ausgeführt werden!
Helft mir!![/code] |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.07.2002, 11:36 Titel: |
|
|
Heißt das, du kannst dein Programm Kompilieren und es erscheint keine Fehlermeldung?
Wenn ja, ist deine Main-Routine WinMain oder main?
Benutzt du in der WinMain-Routine Vielleicht printf zum testen, ob das Programm läuft? Vielleicht läuft es ja aber du zeichnest kein Fenster...
Bitte eine etwas genauere Fehlerbeschreibung angeben.
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.07.2002, 12:54 Titel: |
|
|
Genau! Tu das was AFE sagt!
Was mir mal passiert ist, ist das ich die Windows Initialisier-Sachen in der Falschen Reihenfolge geschrieben hab, und das Prog immer abgebrochen hat, weil eine Funktion fehlschlug!
Also alles nochmal nachgucken:Reihenfolge, Funktionsparameter...
So eine müselige Fehlersuche gehört eben dazu!
Achja: Gehen denn die Programme aus den Buch???
Miracleb y |
|
Nach oben |
|
|
Kinimod Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 3
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.07.2002, 13:29 Titel: |
|
|
Ich benutze kein printf in meinem Programm! Ich probiere eure Tipps aus! |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.07.2002, 14:02 Titel: |
|
|
Kinimod hat Folgendes geschrieben: | Ich benutze kein printf in meinem Programm! Ich probiere eure Tipps aus! |
Es ist durchaus auch möglich printf zu verwenden, nur sollte man dann auch den Ausgabestream umlenken. z.B. mit freopen()...
Aber Fehler suchen und beseitigen gehört auch bei den allerbesten Programmierern zum Alltag - Ausnahmen gibt es da nicht.
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
Kinimod Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 3
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.07.2002, 16:05 Titel: |
|
|
Es funkt fast nie mein Programm auszuführen! Ich habe keine Fehler im Programm nur kann das Programm irgendwie nicht gestartet werden! Vielleicht liegt es daran das ich XP habe! Das ist ein Programm aus dem Buch das ich selbst eingegeben habe und es lässt sich auch nicht starten:
Code: | HWND CreateMainWindow(HINSTANCE hInstance)
{
WNDCLASSEX wndClass; // WNDCLASSEX Struktur
// Struktur initialisieren
wndClass.cbSize = sizeof(WNDCLASSEX); // Größe angeben
wndClass.style = CS_DBLCLKS | CS_ONDC | // Standard
CS_HREDRAW | CS_VREDRAW; // Stile
// Callback-Funktion angeben (nächstes Kapitel)
wndClass.lpfnWndProc = MessageHandler;
wndClass.cbClsExtra = 0; // Zusätzliche Angaben,
wndClass.cbWndExtra = 0; // werden nicht benötigt
wndClass.hInstance = hInstance; //Anwendungsinstanz
// Weisser Pinsel, zum Füllen des Fensterhintergrunds
wndClass.hbrBackground =
(HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH);
// Standard Mauscursor verwenden
wndClass.hCursor = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW);
// Das Fenster soll kein Menü haben
wndClass.lpszMenuName = NULL;
// Der Name der Fensterklasse, wird noch beim Aufruf von
// CreateWindowEx benötigt
wndClass.lpszClassName = "WindowClass";
// Icons für das Fenster festlegen
wndClass.hIcon = LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO);
wndClass.hIconSm = LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO);
// Fensterklasse registrieren, damit sie von CreateWindowEx
// verwendet werden kann
RegisterClassEx(&wndClass);
// Der Rückgabewert von CreateWindowEx ist auch der
// Rückgabewert der Funktion
return CreateWindowEx(
Null, // Ohne erweiterte Stile
"WindowClass", //Klassenname
"Ein einfaches Fenster",//Fenstertitel
WS_OVERLAPPEDWINDOW | // Fenster
WS_VISIBLE, //Eigenschaften
0, 0, // Anfangsposition
400,300, // Größe
NULL, // Handle des Elternfensters
NULL, // Handle des Menüs
hInstance, // Anwendungsinstanz
Null); // nicht benötigt
}
LRESULT CALLBACK WindowFunc(HWND hwnd, UINT msg. WPARAM wparam, LPARAM lparam)
{
// testen um welche Nachricht es sich handelt
switch(msg)
{
// das Fenster soll geschlossen werden
case WM_DESTROY:
PostQuitMessage(0);
return 0;
break;
// das Fenster soll neu gezeichnet werden
case WM_PAINT:
PAINTSTRUCT ps;
HDC hD
C;
// Handle des DC mit BeginPaint holen
HDC = BeginPainT(hWnd,&ps);
// den Text "Hallo" 10 mal ausgeben
for(int i=0;i<200;i+=20
{
TextOut(hDC,i,i,"Dominik",5)
}
// mitteilen, dass wir fertig sind
return 0;
break;
}
return(DefWindowProc(hwnd, msg, wparam, lparam));
} |
|
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.07.2002, 22:07 Titel: |
|
|
@Millenium: Ich hab dir ja schon gesagt, woran es in deinem Fall liegt. Mail schon vergessen???
@Kinimod: Das sieht mir alles sehr nach einfach nur abgetippt aus. Verstehst du denn, was die einzelnen Codezeilen bedeuten oder hast du wirklich nur abgetippt und probierst auf's blaue?
In deinem Codeausschnitt sehe ich leider nicht die WinMain-Funktion, ohne diese kann ich allerdings gar nicht sagen, ob dort vielleicht ein Fehler vorliegt.
Post sie mal bzw. setze einen Link mit allen Dateien deines Projekts ab.
Dann kann ich dir vielleicht Helfen.
PS.: an WinXP liegt es nicht, ich verwende ebenfalls XP, auch wenn ich erhebliche Probleme hab, diverse Spiele zu starten. Alles, was ich kompilieren kann läuft auch...
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 30.07.2002, 07:58 Titel: |
|
|
Funkt schon! Danke! |
|
Nach oben |
|
|
truefalse Gast
|
Verfasst am: 24.08.2002, 06:45 Titel: hallo |
|
|
hallo,
gehe einfach oben in die leiste von deinem compiler.wähle unter den optionen die eigenschaften Debug oder Relaise aus.wenn gerade Rlaise aktiv ist klicke Debug an (oder umgekehrt).jetzt läuft dein programm,sicher.
gruss hartmut |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|