Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
magynhard Super JLI'ler
Anmeldedatum: 26.04.2003 Beiträge: 461 Wohnort: Wild durch die Welt ;-) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.05.2003, 18:52 Titel: MFC Programmierung |
|
|
Hi,
kennt jemand sehr gute MFC Tutorials?
Ich habe MFC mal aus Interesse ausprobiert und so manches mit einem nicht ganz so guten Tutorial herausgefunden.
So nebenbei noch eine Frage zu MFC.
Das am Anfang erstellte Fenster (Dialog) startet ja praktisch automatisch. Wie kann ich per Button auf dem StartDialog andere Dialoge Sichtbar machen bzw. Laden und wieder entladen, also schließen? |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.05.2003, 20:02 Titel: |
|
|
In 21 Tagen C++, weiß nur nicht, wos des gibt.
Zu deiner Frage: Ich glaub, da muss man die InitDialog(?) funktion der jeweiligen Dialogklasse aufrufen. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Jörg JLI MVP
Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 182 Wohnort: Siegen/NRW Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.05.2003, 16:07 Titel: |
|
|
Um ein modales Dialogfeld anzuzeigen, musst du DoModal() einer Dialogklasse aufrufen. Diese Funktion kehrt zurück, wenn das Dialogfeld geschlossen wird. _________________ www.messiahzone.de.vu |
|
Nach oben |
|
|
magynhard Super JLI'ler
Anmeldedatum: 26.04.2003 Beiträge: 461 Wohnort: Wild durch die Welt ;-) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.05.2003, 16:39 Titel: |
|
|
So "kompliziert" hatte ich mir das nicht vorgestellt, vielleicht sollte ich doch erst noch etwas mehr allgemein C++ lernen, um das genau zu verstehen.
Weil ich das auf Anhieb nicht verstehe
Aber natürlich trotzdem Danke |
|
Nach oben |
|
|
magynhard Super JLI'ler
|
Verfasst am: 29.05.2003, 15:18 Titel: |
|
|
Geil, visual c++ 6 in 21 Tagen ist ja kostenlos
Hätte ich nicht gedacht, nochmal danke. |
|
Nach oben |
|
|
magynhard Super JLI'ler
|
Verfasst am: 28.07.2004, 13:57 Titel: |
|
|
Sooo, nachdem ich jetzt wieder langsam mit dem Programmieren angefangen habe, habe ich auch mal wieder mit MFC herumprobiert.
Meine Fragen:
1. Wo stelle ich ein, welcher Dialog beim Programmaufruf gestartet/angezeigt wird?
2. Die selbe Frage wie damals, wie mache ich einen anderen Dialog sichtbar/öffne ihn? _________________ Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
|
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.07.2004, 14:07 Titel: |
|
|
Zu 2. die selbe Antwort wie damals
The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben: | In 21 Tagen C++, weiß nur nicht, wos des gibt.
Zu deiner Frage: Ich glaub, da muss man die InitDialog(?) funktion der jeweiligen Dialogklasse aufrufen. |
Hast du dir dieses Tut mal angesehen. Da sollte genau das beschrieben sein. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
magynhard Super JLI'ler
|
Verfasst am: 28.07.2004, 16:10 Titel: |
|
|
Nicht direkt.
Warum muss ich eine Variable festlegen, um eine Dialog anzuzeigen?
Außerdem funktioniert der Mist bei mir nicht!
Wenn ich die Membervariable hinzufüge, startet das Programm gar nicht mehr, bzw. es wird KEIN Dialog angezeigt.
Ich sitz wegen dieser kleinen Sch**** jetzt schon stundenlang rum.
Da wäre mir eine Beispielanwendung die per Schaltflächenklick das andere Dialogfeld öffnet ein Segen! _________________ Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
|
|
Nach oben |
|
|
Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.07.2004, 16:25 Titel: |
|
|
Versuch mal das "21 Tage" Buch auf der M&T Website zu finden(www.mut.de) dass ist da irgendwo versteckt ansonsten schmeiß ne Runde google. |
|
Nach oben |
|
|
magynhard Super JLI'ler
|
Verfasst am: 28.07.2004, 17:05 Titel: |
|
|
Hab ich doch längst _________________ Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
|
|
Nach oben |
|
|
t10ottoo Senior JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 15.04.2004 Beiträge: 210 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.07.2004, 19:56 Titel: |
|
|
Also zu deiner Frage, wie du einen weiteren Dialog öffnest:
Sagen wir mal dein zweiter Dialog heit "ZweiterDialog", dann sieht der Quelltext, womit du diesen Dialog öffnest folgendermaßen aus:
Code: |
ZweiterDialog zweiterDlg;
zweiterDlg.DoModal();
|
Tjo, mehr wars auch net, aber das wird auch sicher in dem Tut erklärt
Viel Spaß noch
Thomas
PS: Das hier MFC-Fragen gestellt werden, cool Kann ich wenigstens auch mal meinen Senf dazu geben *gg* |
|
Nach oben |
|
|
magynhard Super JLI'ler
|
Verfasst am: 28.07.2004, 21:11 Titel: |
|
|
Vielen Dank!
In dem Buch stand bei dem Beispiel noch ein Haufen anderer Senf dabei.
Genau so etwas habe ich gesucht!
Bleibt nur noche die 1. Frage offen, die Du als MFC-Kenner vermutlich gerne beantworten möchtest. _________________ Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
|
|
Nach oben |
|
|
t10ottoo Senior JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 15.04.2004 Beiträge: 210 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 29.07.2004, 13:54 Titel: |
|
|
Hehe, also den "Startdialog" kannste hier ändern, in der "InitInstance()"
Hier mal nen Quellcode-Ausschnitt:
Code: |
ErsterDlg dlg;
m_pMainWnd = &dlg;
int nResponse = dlg.DoModal();
if (nResponse == IDOK)
{
}
|
Dies ist nur ein Code-Ausschnitt, aber sollte bei dir fast genauso aussehen
Am besten du suchst nach dem Namen "nResponse", der sollte bei dir genauso heißen.
Dann änderst du einfach "ErsterDlg" in den entsprechenden Namen um...Evtl. musst du dann noch nen paar kleine Änderungen vornehmen, aber das kannste dann schon anhand der Fehlermeldungen selbst denke ich
Wenn nicht, dann einfach nochmal nachfragen.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
magynhard Super JLI'ler
|
Verfasst am: 29.07.2004, 19:08 Titel: |
|
|
Ich danke Dir, funktioniert wunderbar! _________________ Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
|
|
Nach oben |
|
|
mfc++ JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 18.02.2004 Beiträge: 163 Wohnort: Bettlä Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.08.2004, 10:55 Titel: |
|
|
ich mach sonst
Code: | bla1 bla2;
bla2.DoModal(); |
im hauptdialog dann gehts auch musste nix grosses umschreiben. nur ein tipp von mir. und dann schön oben noch #includieren |
|
Nach oben |
|
|
|