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Doppel map möglich oder nicht und wie aufrufen

 
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Samus_Aran
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BeitragVerfasst am: 01.08.2004, 21:20    Titel: Doppel map möglich oder nicht und wie aufrufen Antworten mit Zitat

Hallo Leute ich bins ma wieder.
Ich habe mir in meiner unendlichen Faulheit gedacht warum für jedes
3D Model eine eine Klassenableitung anlegen???
Nun möchte ich viele Models in einer Klasse verwalten dazu möchte ich
eine Doppel map anlegen wie dass heir zb.
Code:

map<int, map<int, LPCSTR> > BeispielMap;


1. Ist dies möglich (sagt nicht machs mit Vectoren die mag ich nich)
2. Wie ruft man den inhalt dan auf so???
Code:

BeispielMap[zahl1][zahl2]
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 01.08.2004, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

1. Jepp
2. Jepp
Wink

Allerdings wird es schwierig, wenn du die gesamte Map durchlaufen willst. Ich habe es mit einem halbherzigen Versuch noch nicht richtig geschafft.
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 01.08.2004, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

das durchlaufen kann doch nicht so schwer sein. Man muss in einer Schleife die äußere Map durchlaufe und in einer zweiten jeweils die innere. Was soll daran so schwer sein?
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BeitragVerfasst am: 02.08.2004, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich habs nur einmal kurz und halbherzig versucht.
Sehr schwer ist es nicht, aber immerhin gibt es einem ein bisschen zu denken.

Wie z.B. sieht dann der erste Iterator aus und wie initialisiert man ihn?
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 02.08.2004, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigt die dumme Frage, aber...
sind STD Maps nicht dazu da nicht durchlaufen zu werden, sondern nur nach dem Schlüssel Schloss Prinzip angesprochen zu werden?

Warum soll man sie durchlaufen wollen? Außer beim Löschen?
Steige grade erst in den 3D Bereich und könnte jeden guten Tip gebrauchen. Wink
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 02.08.2004, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die werden wohl aus dem gleichen Grund wie vectors und lists durchlaufen. Der []-Operator dient dann eben der besseren "Zugänglichkeit".
Man kann damit, ohne lang zu suchen, z.B. einen String angeben und bekommt eine dazupassende Information.
Was machst du aber, wenn du alle(oder vllt. auch nur ausgewählte) Elemente der Map irgendwie ändern willst?
Bei meinem RPG verwende ich auch oft mehrdimensionale Maps. Z.B. fürs Abspeichern eines Savegames muss ich dafür alle Elemente durchgehen.
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Kampfhund
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BeitragVerfasst am: 02.08.2004, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

@TLOP:
Und was hast du als Schlüssel?
Und wofür brauchst du ihn?
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BeitragVerfasst am: 02.08.2004, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe z.B. mehrere 3-Dimensionale Maps mit Level + X/Y Koordinaten. Als Information bekommt man dann eine struct.

Also
Code:
blabla[level][x][y].sMember=abc;

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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 02.08.2004, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

äh, wäre es da nicht sinnvoller ein Vektor zu benutzen?Den so ein Level ist doch im allgemeinen eine Art Array oder?
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 03.08.2004, 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist das in der heutigen Zeit egal, ob mein Spiel dadurch insgesamt 10MB mehr braucht. Deshalb würde ich einfach einen STD vector erstellen, der Zeiger auf die Map speichert. Beim Anlegen des Mapseintrag wird auch ein Zeigereintrag im Vector gemacht. Aus, Schluss, Fertig und das ist auch noch ziemlich schnell, würde ich sagen! Wink

Nicht ganz vom Thema abzukommen: @The Lord of Programming
Was speicherst du in einer Map, dass du danach in einem Savegame abspeicherst?
Inventargegenstände?
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HotAcid
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BeitragVerfasst am: 03.08.2004, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

fürs Durchlaufen kann man auch diese Funktion benutzen:

Code:
for_each(...)


cu Felix
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 03.08.2004, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

@HotAcid: Aber manchmal(auch in meinem Fall) ist es nötig, nicht alle Elemente durchzugehen bzw. vorher noch eine Prüfung einzubauen.

@TheMillenium: Darin speichere ich z.B. Informationen über Texte(bzw. "Mono-(dia)loge"), die der Player schon gelesen oder nicht gelesen hat.
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