JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=acc8d8d959e963e41599021f3deb8550Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kameraproblem
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 20:03    Titel: Kameraproblem Antworten mit Zitat

ich hab eine Kamera über iener Scene, die sich im Kreis dreht (der Kreis leigt über der Scene so dasss die Kamera die Scene immer aus einer andern blickrichtung sehen soll)
nun rotiert die Kaera aber leider die ganze Zeit. Ihc dneke mal das es am LookUp Vektor liegt.
Code:

   CameraPosition.x=16.0f+cosf(m_fKameraMove*PI/180);
   CameraPosition.y=42.0f-(sinf((m_fKameraMove)*PI/180))*2.0f;
   CameraPosition.z=-10.0f+sinf(m_fKameraMove*PI/180);
   LookAt.x=16.0f;
   LookAt.y=20.0f;
   LookAt.z=-10.0f;

   D3DXMatrixLookAtLH(&ViewMatrix, (D3DXVECTOR3*)&CameraPosition, (D3DXVECTOR3*)&LookAt, &D3DXVECTOR3(0.0f, 1.0f, 0.0f));
   m_lpD3DDevice->SetTransform(D3DTS_VIEW, &ViewMatrix);


_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau ist dein Problem?

Soll die Kamera still stehen oder was?
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau. Also die Kamera schwebt über einem Text. Dieser ist in 3D und das soll man auch sehen. Deshlab soll sich die Kamera kreisförmig über den Text bewegen, dann sieht man ihn mal ein bischen von links dann ein bsichen von rechts und so weiter. Aber der Text selber soll immer richtig stehen und sich nicht drehen. Aber das tut sie leider.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm...what?

Zitat:
Deshlab soll sich die Kamera kreisförmig über den Text bewegen

Soll sie jetzt still stehen oder sich bewegen?

Zitat:
Aber der Text selber soll immer richtig stehen und sich nicht drehen. Aber das tut sie leider.

Sie? Die Text? *lol*

Irgendwie verstehe ich das noch nicht...
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Kacke Man:

Stell dir mal einen ganz nromalen 2DText vor. Der sich dreht.
Und jetzt einen 3D Text der sich nicht dreht, aber immer von verschiedenen Seiten gezeigt wird. Also die Kamera schaut immer von oben auf den Text. Wenn die Kamera jetzt ein bsichen links vom Text ist, sieht man auch die linke Seite ein bsichen. Bei rechts ist es genauso. Also soll die Kamera Kreisförmig über den Text verschoben werden, damit man ihn immer von einer anderen Seite sieht. Der TExt soll sich dabei aber nicht drehen! SOndern nur aus ener etwas anderen Perpektive gezeigt werden.
Ich denke das es am LookUp Vektor liegt, da die Kamera sich auf einen Kreis bewegt, aber auch um ihre eigene Achse dreht. (Diese Achse ist in etwa der LookAt Vektor)
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kapier ned was du meinst, kannste mal ne Paintskizze machen oder so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
criss
JLI'ler



Anmeldedatum: 15.02.2004
Beiträge: 169
Wohnort: Graz Umgebung
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab eine Skizze nach deiner Beschreibung angefertigt

Rot = Drehpunkt
Blau = Kammera und die Drehung um die eigene Achse
Gelb = Der Kreis auf dem sich die Kammera um den Text Dreht

Das mit der Eigendrehung versteh ich nicht ganz, aber wenn du meinst.



entspricht das seiner Vorstellung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...und von wo schaut die Kamera auf den Text?
Von ganz oben(also top-down), von der gleichen Ebene wie der Text oder dazwischen(isometrische Perspektive)?
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
criss
JLI'ler



Anmeldedatum: 15.02.2004
Beiträge: 169
Wohnort: Graz Umgebung
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nach seinen angaben von oben. Gib uns informationen man!
(Sowas wollte ich schon immer mal in einem Programmierforum schreiben Smile )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein ist noch mehrere Wochen im Urlaub!
Letzte Woche ist er weg und bleibt 6 Wochen lang Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
criss
JLI'ler



Anmeldedatum: 15.02.2004
Beiträge: 169
Wohnort: Graz Umgebung
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dann eben wenn du wieder da bist. (cool sechs Wochen Urlaub)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LeeDiGer
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 366
Wohnort: Duisburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.08.2004, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit ne 2. Kamera einzubauen? z.B. für nen Splitscreenmode.
_________________
Kein Rückzug! Kein Aufgeben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 17.08.2004, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich mit RenderToTexture lösen und die 2 Texturen dann in den Framebuffer blitten.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.08.2004, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Noch einfacher wäre es mit dem Viewport und einer Kamera zu arbeiten. Du renderst in den ersten Viewport, passt die Kameraposition an und renderst erneut in den zweiten Viewport.

C.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 17.08.2004, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man denn 2 Viewports gleichzeitig anzeigen lassen ohne beide miteinander zu kombinieren ?
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum