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JLI Spieleprogrammierung
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magynhard Super JLI'ler
Anmeldedatum: 26.04.2003 Beiträge: 461 Wohnort: Wild durch die Welt ;-) Medaillen: Keine
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Verfasst am: 24.07.2004, 15:36 Titel: Klassen -> Konstruktor |
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Ich probiere gerade um mir die Funktion der Klasse besser einzuprägen, ein wenig damit herum.
Nun bin ich auf ein Problem gestoßen und suche die Lösung, für das, was ich hier auskommentiert habe (am Quelltextende), denn das ist falsch und soll veranschaulichen, was ich tun möchte:
Code: |
class Motor
{
public:
Motor(int ps, int drehzahl);
Motor() { };
~Motor();
void SetPs(int wert) { itsPs = wert; };
void SetDrehzahl(int wert) { itsDrehzahl = wert; };
int GetPs(void) { return itsPs; };
int GetDrehzahl(void) { return itsDrehzahl; };
private:
int itsPs;
int itsDrehzahl;
};
Motor::Motor(int ps, int drehzahl)
{
itsPs = ps;
itsDrehzahl = drehzahl;
}
Motor::~Motor() { }
class Auto
{
public:
Auto(int baujahr, int kilometer, int geschwindigkeit);
~Auto();
void SetBaujahr(int wert);
void SetKilometer(int wert);
void SetGeschwindigkeit(int wert);
int GetBaujahr(void) const;
int GetKilometer(void) const;
int GetGeschwindigkeit(void) const;
Motor Automotor;
private:
int itsBaujahr;
int itsKilometer;
int itsGeschwindigkeit;
};
Auto::Auto(int baujahr, int kilometer, int geschwindigkeit)
{
itsBaujahr = baujahr;
itsKilometer = kilometer;
itsGeschwindigkeit = geschwindigkeit;
}
Auto::~Auto() { };
inline void Auto::SetBaujahr(int wert) { itsBaujahr = wert; }
inline void Auto::SetKilometer(int wert) { itsKilometer = wert; }
inline void Auto::SetGeschwindigkeit(int wert) { itsGeschwindigkeit = wert; }
int Auto::GetBaujahr(void) const { return itsBaujahr; }
int Auto::GetKilometer(void) const { return itsKilometer; }
int Auto::GetGeschwindigkeit(void) const { return itsGeschwindigkeit; }
int main(void)
{
Auto Porsche(1980,200000,300);
//Porsche.Automotor(320,7000);
...
}
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Ich möchte dem Automotor mit einem Aufruf gleich beide Werte über den Konstruktor zuweisen, was der Kompilierer mir aber nicht erlaubt.
Code: |
error C2064: term does not evaluate to a function
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Muss ich zur Problemlösung jetzt eine eigene Funktion in der Klasse erstellen wie
Code: |
void SetPsDrehzahl(int ps, int drehzahl);
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oder kann ich den Konstruktor doch dazu irgendwie nutzen?
Wäre sonst halt doppelt gemoppelt, wenn ich z.B. auch einen Motor mit 2 Parametern erstellen können soll.
Aber wenn der Konstruktor nur dazu da is... _________________ Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
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TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
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Verfasst am: 24.07.2004, 15:43 Titel: |
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Wie du das hingeschrieben hast, geht das aber gar nicht....
Mach das am Besten so:
in der Klasse:
Auto(int ps, int drehzahl) { SetPsDrehzah(ps, drehzahl); }
void SetPsDrehzahl(int ps, int drehzahl);
Ansonsten wenn dir das nicht gefällt, kannst du ja gerne den =Operator überladen, das wäre eine Möglichkeit _________________ The source of all power is in its destiny... |
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TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
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Verfasst am: 24.07.2004, 15:53 Titel: |
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warte mal, ich hab grade nachgeschaut du könntest sogar den ()Operator überladen, ginge dann so:
Auto Porsche(1980,200000,300);
Porsche(320,7000);
Diese Operatoren kannst du alle überladen:
Code: | + - * / % ^
+= -= *= /= %= ^=
++ — < > ! =
& | << >> != ==
&= |= <= >= () []
&& || <<= >>= new delete |
_________________ The source of all power is in its destiny... |
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HotAcid Super JLI'ler
Alter: 43 Anmeldedatum: 04.08.2002 Beiträge: 372 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
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Verfasst am: 24.07.2004, 16:01 Titel: |
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wie wärs mit
Code: | Porsche.Automotor = new Motor(123,456,789); |
dann müsstest du allerdings Automotor als Pointer deklarieren:
und das ganze dann später mit delete wieder freiegeben:
cu Felix[/code] _________________ StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. |
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