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Eingabefenster mit DDraw

 
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Maxim
Senior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 02.07.2004, 07:28    Titel: Eingabefenster mit DDraw Antworten mit Zitat

Hallo

1.Ich will das Eingabefenster was ich mit Ressourcen-Editor von VC erstellt habe in meinem Spielchen benutzen ,aber das Problem ist das es einmal angezeigt wird und das andere mal nicht.
2.Wie kann ich ein eigenes Eingabefenster programmieren ohne Ressourcen-Editor zu benutzen?

Danke.
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 02.07.2004, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

1. Du solltes versuchen eine Systematik zu erkennen, wann es angezeigt wird und wann nicht. Wie sollen wir dir helfen, wenn du nur sags das es nicht geht, und keine Beschreibung lieferst? Ist sehr schwer, ich kann es jedenfalls nicht.
2. Gute Idee, aber es ist recht kompliziert. Du müsstest mit Direct Input die tasten abfragen, und das entsprechende zeichen einem String hinzufügen, das heißt, du must quasi nicht einmal eine Texteingabefunktion aufrufen, sondern solange bei jedem Schleifendurchlauf, bis der User fertig ist...
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Maxim
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BeitragVerfasst am: 10.07.2004, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,OK.
Das Eingabefenster wird schon angezeigt aber es wird von der Spiel-Surface überdeckt und so ist nicht sichtbar aber Funktionieren tut es.
Vieleicht wird es im Backbuffer angezeigt(geht es überhaupt ?),wenn ja dann eine Frage:Wie kann ich das überprüfen dass es so ist ?
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PeaceKiller
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 10.07.2004, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es im Backbuffer sein sollte müsste man es auch auf dem Bildschrim sehen.
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»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
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Maxim
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BeitragVerfasst am: 12.07.2004, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Normaleweise wird doch alles in Backbuffer gezeichnet und dann mit Flip()
funktion mit der sichtbarer Oberfläche getauscht.Und ich meine es kann doch gut möglich sein das es in den Backbuffer gezeichnet aber Flip() nicht aufgerufen wurde(es funktioniert ja,wird aber manchmal von der Spiel-Oberfläche verdeckt).
Eigentlich will ich einfaches,funktionirendes Eingabefensterchen haben, wo
ich Namen für die Highscoreliste eingeben kann.
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Rodney
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BeitragVerfasst am: 28.07.2004, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man überhaupt einfache Texteingabe Boxen in directDraw benutzen?

Hat da jemand evtl. ein Codeschnipsel?
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TheMillenium
Dark JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 28.07.2004, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Rodney hat Folgendes geschrieben:
Wie kann man überhaupt einfache Texteingabe Boxen in directDraw benutzen?

Hat da jemand evtl. ein Codeschnipsel?


Braucht man doch gar nicht!

Benutzte DInput und füge das Zeichen immer an die Zeichenkette an, dann kannst du natürlich noch Backspace implementieren (ist ja sehr einfach) aber du kannst natürlich dann auch noch selber eine Routine schreiben, mit der du mit der Maus mitten in den Text klicken und dort noch Zeichen entfernen bzw. hinzufügen kannst. Außerdem ist es blöd in einem Spiel so ein MFC Zeug reinzubasteln,,,,only DX rulez! ;D
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Rodney
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 28.07.2004, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Warum die MFC?

WinAPI ohne Framework 4 ever Wink
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TheMillenium
Dark JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 28.07.2004, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Genau! Very Happy

Naja MFC will ich schon irgendwann mal lernen, aber nur für so normale kleine Tools, aber in Spielen will ich da generell verzichten, ist nur lahm und die exe wird größer (vllt aber auch nicht, aber darauf kommst mir auch gar nicht an). Außerdem muss alles im Spiel grafisch zusammenpassen, das heißt Menüs mit ganz eigenem Design und allem drum und dran, und ich glaube mit DX ist da einem viel "leichter" soetwas möglich und es werden einem keine Grenzen gesetzt! Razz

Wenn du nur dem Spieler die Möglichkeit geben willst seinen Namen einzugeben und nicht recht viel mehr und es einfach haben willst, dann nimm DX! Wink
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