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Maddin Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 03.11.2003 Beiträge: 37
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.06.2004, 14:04 Titel: Zwischenstand (mit Bildern) mein DirectX 9 C# Project |
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Hi ihr,
ich bin schon die ganze Zeit dran mal was mit C# und DirectX 9 zu machen. Hab mich erstmal an Hand eines Tutorials,welches ein kleines Beispielspiel proggt, orientiert und anschließend was eigenes angefangen. Ist ein kleines Dragsterrace. Da es mein erstes eigenes DX - Projekt ist, darf man natürlich noch nicht so viel erwarten, aber ganz lustig wirds schon. Die Autos sind nicht feste ins Spiel eingebaut,sondern lassen sich beliebig wechseln.
Sie haben natürlich nicht nur ein unterschiedliches Aussehen,sondern auch verschiedene Eigenschaften.
Wenns soweit ist,werde ich mal nen Link hier bereitstellen.
PS.: Wollte nurmal so berichten, an was ich gerade so sitze
Also bis dann. Schreibt mir hier ruhig bei Fragen oder so. DX 9 macht richtig Spaß mit C#. Ich benutze dafür ausschließlich die Freeware-IDE Borland C# Builder Personal (non-commercial)
Hier schonmal drei Screenshots davon:
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Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.06.2004, 14:59 Titel: |
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Nja,a die Screenshots sehen ganz net aus. Schade nur das man nur das Menü und nicht das Spiel sieht. Wär auch mal interessant ne spielbare Version zu tsten. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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Maddin Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 03.11.2003 Beiträge: 37
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.06.2004, 15:40 Titel: |
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Hi, erstmal danke für die Reaktion.
Also die Screenshots aus dem Spiel selbst kommen nocht. Da ist soweit aber nocht nichts was besonders sehenswert ist. Hab vorangig erstmal das Menu bearbeitet. Das ist aber fast fertig. Jetzt werde ich mit dem eigendlichen Spiel beginnen. |
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t10ottoo Senior JLI'ler

Alter: 40 Anmeldedatum: 15.04.2004 Beiträge: 210 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.06.2004, 15:53 Titel: |
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Hi,
lerne auch grad Direct X mit C++ (kein C# wie du).
Das Menü sieht schonmal gut aus Ich hoffe, ich komme da auch bald hin, aber irgendwie sind die ganzen Befehle so kompliziert :/
Wäre es denn möglich, dassde mir verrätst, welches Tutorial du genommen hast?
Vielen Dank schonmal
Thomas |
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Maddin Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 03.11.2003 Beiträge: 37
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 06.06.2004, 12:03 Titel: |
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Hi,
danke, schön das es dir gefällt!
Natürlich verrate ich dir das Tutorial.
Scha mal hier nach:
http://www.kuhnstall.de/germantutorials.html
Aber das ist nur ein C# Tutorial. Ansonsten hab ich für C++ eben das Buch von Christian. Kannst dich ja trotzdem in C++ weiter versuchen. Ich mach das in C# eigendlich nur weil ich an der Arbeit mit C# programmiere und es mich daduch mal interessiert hatte ob man auch was mit DIrectX damit machen kann. Dann hab ich mich etwas schlau darüber gemacht und es hat mir eigendlich ganz gut gefallen und deswegen bin ich dort hängengeblieben.
Viel Spaß noch! |
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C++Builder Senior JLI'ler

Anmeldedatum: 04.10.2003 Beiträge: 235
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Verfasst am: 07.06.2004, 19:06 Titel: |
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hi,
das Menü sieht schon gut aus, gut ich würd das als letztes machen aber egal.
Zitat: | aber irgendwie sind die ganzen Befehle so kompliziert :/
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Mir gehts mit DX auch so eine gute (einfache) (bessere) Alternative ist SDL www.libSDL.org der Anfang ist auch nicht so einfach aber auf jeden einfacher als mit DX. und auf www.sdlforum.de.vu hilft man dir (und allen anderen) gern! |
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xardias JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Verfasst am: 10.06.2004, 10:42 Titel: |
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Und der Vorteil von SDL der mir am besten gefällt: Es hat OpenGL unterstützung Man kann also wenn man genug von SDL hat mit OpenGL anfangen  |
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t10ottoo Senior JLI'ler

Alter: 40 Anmeldedatum: 15.04.2004 Beiträge: 210 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
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Verfasst am: 10.06.2004, 11:17 Titel: |
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Maddin hat Folgendes geschrieben: | Hi,
danke, schön das es dir gefällt!
Natürlich verrate ich dir das Tutorial.
Scha mal hier nach:
http://www.kuhnstall.de/germantutorials.html
Aber das ist nur ein C# Tutorial. Ansonsten hab ich für C++ eben das Buch von Christian. Kannst dich ja trotzdem in C++ weiter versuchen. Ich mach das in C# eigendlich nur weil ich an der Arbeit mit C# programmiere und es mich daduch mal interessiert hatte ob man auch was mit DIrectX damit machen kann. Dann hab ich mich etwas schlau darüber gemacht und es hat mir eigendlich ganz gut gefallen und deswegen bin ich dort hängengeblieben.
Viel Spaß noch! |
Axo, ok, aber trotzdem danke Werd auf jeden Fall bei C++ bleiben  |
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Kronos Senior JLI'ler

Anmeldedatum: 19.03.2004 Beiträge: 290
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Verfasst am: 10.06.2004, 13:31 Titel: |
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C++Builder hat Folgendes geschrieben: | hi,
das Menü sieht schon gut aus, gut ich würd das als letztes machen aber egal.
Zitat: | aber irgendwie sind die ganzen Befehle so kompliziert :/
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Mir gehts mit DX auch so eine gute (einfache) (bessere) Alternative ist SDL www.libSDL.org der Anfang ist auch nicht so einfach aber auf jeden einfacher als mit DX. und auf www.sdlforum.de.vu hilft man dir (und allen anderen) gern! |
DX kann _mindestens_ genauso viel leisten wie sdl! |
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C++Builder Senior JLI'ler

Anmeldedatum: 04.10.2003 Beiträge: 235
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 13.06.2004, 15:40 Titel: |
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SDL kann alles außer Grafik und dafür nimmste OpenGL
einige Vorteile:
1. suuuuuuuuuuper einfach
2. portierbar (das kann DX nich)
3. haufenweise Bibliotheken für den krankesten Scheiß den du dir vorstellen kannnst
zB für alle möglichen Bild,Audio,Videoformate,GUI,...
4. riesige communities (bestimmt mehr als DX da Win-User+Unix/Linux-User+BSD-User+...)
zeig mir das mit DX!!
[edit]
das wichtigste hab ich vergessen: OpenSource!! (die Vorteile muss ich nicht auch noch erläutern,oder?)
[/edit] |
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GreveN JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 13.06.2004, 17:25 Titel: |
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Ich denke das is wieder so ne Glaubensfrage...
Fakt is afaik das DX wirklich n biddl flotter is, dafür hat SDL wieder ne ganze Menge andere Vorteile, s.o.
Ich kann das aber halt nich so einschätzen, weil ich auch nich mit SDL arbeit...
is wieder so ne Sache wie C++ oder VB, Windoof oder Linux, Intel oder AMD, nvidia oder ATI? |
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C++Builder Senior JLI'ler

Anmeldedatum: 04.10.2003 Beiträge: 235
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Verfasst am: 19.06.2004, 10:28 Titel: |
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ja wenn du es so sehen willst aber wenn du auch Windoof benutzt dann nimm DX.
Aber wenn Linux User bist weil du kein Geld für Windoof hast dann isses schon schieße wenn alle nur DX benutzen und dich damit nicht an ihren Spielen teilhaben lassen.
Schlusswort zu SDL vs. DX:
man kann _nicht_ SDL mit D3D vergleichen!! |
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Sören JLI Master Trainee

Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 19.06.2004, 11:00 Titel: |
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Man kann es nicht miteinander vergleichen, denn wenn eines der beiden wirklich "besser" wäre, würde wohl keiner mehr den Kontrahenten benutzen. Jeder nimmt einfach das was ihm am besten gefällt.
C++Builder hat Folgendes geschrieben: | SDL kann alles außer Grafik und dafür nimmste OpenGL
einige Vorteile:
1. suuuuuuuuuuper einfach
2. portierbar (das kann DX nich)
3. haufenweise Bibliotheken für den krankesten Scheiß den du dir vorstellen kannnst
zB für alle möglichen Bild,Audio,Videoformate,GUI,...
4. riesige communities (bestimmt mehr als DX da Win-User+Unix/Linux-User+BSD-User+...)
zeig mir das mit DX!!
[edit]
das wichtigste hab ich vergessen: OpenSource!! (die Vorteile muss ich nicht auch noch erläutern,oder?)
[/edit] |
Naja, das "super einfach" ist ja schonmal Geschmackssache, und die Portierfähigkeit bringt einem auch nur wirklich was wenn man sein Programme auch für andere Betriebssysteme portiert(und wer macht das von uns schon? bei kommerziellen Titeln siehts natürlich anders aus).
Und was bringen mir Tausende von Extension und Krimskrams wenn man sie eh nicht benutzt? Das mit den Communities ist so eine Sache. Brauch die man die umbedingt? IMO reicht doch eine gut geordnete Doku aus, außerdem gilt hier (wie so oft): Quantität und Qualität, wobei es hier schon wieder Geschmackssache ist, was gut ist und was nicht.  |
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C++Builder Senior JLI'ler

Anmeldedatum: 04.10.2003 Beiträge: 235
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Verfasst am: 17.07.2004, 16:50 Titel: |
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gibt es eigentlich schon einen Downloadlink? |
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Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 17.07.2004, 17:46 Titel: |
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scheinbar nicht. Ich sag da nur eins:
Spiele die nie fertig werden... _________________ https://jonathank.de/games/ |
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