JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=989af21383b6204f3e8d3f30b5ab4951Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DirectDraw-Sprite Drehung in C#

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maddin
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 03.11.2003
Beiträge: 37

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.07.2004, 06:57    Titel: DirectDraw-Sprite Drehung in C# Antworten mit Zitat

Hi, ich wollte nochmal nachfragen, wegen dem Problem mit der Drehung eins DirectDraw Sprites um den Mittelpunkt. Wie würdet ihr das machen?

Ich habe ein kleines Game in C# mit DirectX9 (DirectDraw) geschrieben. Dabei steuert mn einen Wagen (sicht von oben). Bisher lässt sich der Wagen leider nur nach vorne oder hinten bewegen. Es soll aber auch nach links und rechts lenkbar sein. Wie mach ich das am besten? Kann ma das Sprite um den eigenen Mittelpunkt drehen? Wenn ja wie (Sprache: C#)? Oder wie könnte man das sonst lösen?

Danke schonmal an ech für die Mühe!



Maddin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 13.07.2004, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme jezz mal an das C# fast die gleichen Funktionen nutzt wie C++

Code:
D3DXVECTOR3 m_vCenter = D3DXVECTOR3(MitteX,MitteY,0);

D3DXMATRIXA16 matCombo, matRot, matScale, matTrans;

D3DXMatrixRotationZ(&matRot,m_Rotation);
D3DXMatrixScaling(&matScale, m_vScale.x, m_vScale.y, 1);
D3DXMatrixTranslation(&matTrans, m_vPosition.x, m_vPosition.y, 0);
   
D3DXMatrixMultiply(&matCombo, &matRot, &matTrans);
D3DXMatrixMultiply(&matCombo, &matScale, &matCombo);

m_slpSprite->Begin(D3DXSPRITE_DONOTSAVESTATE | D3DXSPRITE_ALPHABLEND);

m_slpSprite->SetTransform(&matCombo);

m_slpSprite->Draw(m_Texture, m_vCenter, NULL, 0xFFFFFFFF);

m_slpSprite->End();

_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum