Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sudi Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.07.2004, 20:17 Titel: Programme unter Windows |
|
|
Ok ich bin hier gerade neu und weiß auch nicht genau ob dieser post in dieses Thema gehört, aber ich werde mich dennoch mal auslassen.
Also mein Problem ist folgendes:
Ich bin vollkommen verzweifelt da ich bei der programmierung von windows fenstern überhaupt nichts checke und als dann noch dierectX ein kapitel weiter kam ging garnichts mehr. ich finde das der dos teil wesentlich besser erklärt ist da ich dort alles logisch nachvollziehen kann, was bei windows nicht der fall ist. ich finde es einfach nur unübersichtlcih.
langsam jedoch hab ich dann doch verstanden das ich das standart fenster imemr nur zu kopieren brauche und nur unter der case abfrgae etwas ändern muss. jedoch funktioniert trotzdem nichts. ich schreibe die programme genau wie im buch beschrieben und bemerke das unser lieber schreiber anscheinend die reihenfolge der parameter vertauscht hat denn mit der im buch beschriebenen läuft das nix und das programm produziert fehler und sagt es konnte nicht konvertiert werden. außerdem stürzen meine programme(directDraw) teil andauernt ab da meinen meinen zeigern auf die directdraw objekte angeblich kein wert übergenben worden ist. so nun meine frage hätte jemand vielleicht ein einfacher zu verstehendes tutorial für die visual c++ programmierung unter windoof mit directX oder hat hier sogar jemand lust mir das alles zu erklären ok das ist sehr zweifelhaft.
Allerdings bin ich verblüfft wie es doch einige sehr gut verstanden haben wenn ich mir mal so die projekte in diesem forum ansehe
Ich danke jetzt schonmal für eure antworten. _________________ Alle Rechtschreibfehler vorbehalten
und wer welche findet darf sie behalten |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 06.07.2004, 20:31 Titel: |
|
|
Äh...sicher, dass du genau den selben Code wie im Buch hast?
Hast du schon mal den auf der CD probiert? Der sollte eigentlich funzen. Wenn nicht, liegt es nicht am Code _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Sudi Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 06.07.2004, 20:35 Titel: |
|
|
keine angst der code der dem buch beiliegt funzt jedoch sind die programme immer ganz anders aufgebaut als im buch beschrieben.oder ich bin halt zu doof dafür.
Deswegen meinte ich ja auch ob nicht jemand ein besseres tutorial kennt
achso das buch das ich habe heißt jetzt lerne ich spieleprogrammierung mit directX und visual c++ _________________ Alle Rechtschreibfehler vorbehalten
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2004, 20:43 Titel: |
|
|
Hast du "...mit DirectX" oder "...mit DirectX 9"?
Es ist eigentlich nicht anders beschrieben. Es sind eben nur manchmal Dinge im Buch weggelassen, die entweder selbstverständlich sein sollten oder schon besprochen wurden. _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
Sudi Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 06.07.2004, 20:45 Titel: |
|
|
gut scheinbar besitze ich ein sehr altes buch. den dem buch liegt nur ein directX 8.0 SDK bei und zuvor hab ich noch kein buch über programmierung in händen gehalten
und so ist es ziemlich deprimierend wenn man dann plötzlich ab der ca. hälfte nix mehr kapiert. _________________ Alle Rechtschreibfehler vorbehalten
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2004, 21:00 Titel: |
|
|
Ich vermute, sowas ähnliches haben wir alle durchgemacht. Als es zur Windowsprogrammierung kam, hab ich zuerst auch nicht durchgeblickt.
Aber ich habe mir den Code im Buch und auf der CD angeschaut und nach und nach alles nachvollzogen.
Zum Schluss habe ich dann alles nochmal komplett neu geschrieben, damit ichs noch (per learning-by-doing) verstehe _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
Sudi Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 06.07.2004, 21:03 Titel: |
|
|
ohman also isses ganz normal
schade eigentlich ich dachte es geht einfacher
naja hab jetzt ja erstmal sommerferien da kann ich mich ja tag und nacht hinsetzten (ausgenommen der nächte in dennen ich was besseres zu tun hab )
vielleicht werd ich ja irgendwann durchsteigen
und wenn nicht bleib ich halt bei meienn php webseiten
danke für deinen antworten _________________ Alle Rechtschreibfehler vorbehalten
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2004, 21:12 Titel: |
|
|
NP
Es hat ja nie jemand behauptet, dass es einfach sein wird _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
JkerryZ JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.07.2004, 21:34 Titel: |
|
|
Mir gings genauso, bis ich dann irgendwann gemerkt hab das im Buch nur Teile des Programms stehen
@ Lord: Hast du dann eigentlich die ganzen Programme nochmal abgeschreiben, also ich meine das ganze Programm oder nur einzelne Dateien??
Vielleicht sollte ich das auch mal tun (hab Morgen endlich auch Sommerferien ) vielleicht kapier ich das dann auch besser. Ich hab bisher nur immer Teile geändert die nötig waren oder mir Interessant vorkamen.
mfg JkerryZ |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.07.2004, 09:53 Titel: |
|
|
Windows-Programme funktionieren von der Logik anders, als DOS-Programme. Da man in einem DOS-Programm sicher sein kann, dass man immer die komplette Aufmerksamkeit der Tastatur und des Monitors hat, kann man "einfach drauf los" programmieren. (Die Aufmerksamkeit wird von Windows in den "Dos-Fenstern" emuliert)
Ein Windowsprogramm basiert aber auf Nachrichten: Während man ein Dos-Programm sagt, "Jetzt lese mir mal von der Tastatus 5 Buchstaben aus" funktioniert das in Windows etwa so: "Hier Windows: Ich habe mal 5 Buchstaben, die ich dir geben soll - mach damit, was du willst"
Ein Windows-Programm muss also im Gegensatz du Dos-Programmen ständig auf Nachrichten reagieren, mit denen es von Windows bombardiert wird. (Jede Mausbewegung löst ein komplettes Bombardement von Nachrichten aus, nicht nur Mausbewegung, sondern z.B. auch "Ich verlasse jetzt mit dem Mauszeiger den Bereich dieses Buttons...")
Wenn du die Funktionsweise aber erst mal verinnerlicht hast, kommt man damit auch ganz gut zurecht.
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
Revil Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 07.07.2004, 11:07 Titel: |
|
|
Vielleicht versuchst dus mit SDL ?
www.libsdl.org
Da kannst du mit der *Dos* Struktur weiterarbeiten... Und im Endeffekt ist es das selbe wie DirectDraw(also das was in deinem Buch beschrieben ist) _________________
Take this
Code: | php -r "print rand(-1,0)?Gewonnen:Verloren;"
|
and this
Code: | perl -e "print( ('Gewonnen', 'Verloren')[rand 2])"
|
|
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.07.2004, 12:05 Titel: |
|
|
Zum Einstieg:
Ich habs auch gehasst ein kapitel zu elsen, ohne etwas ausprobieren zu können, und dann die Codebeispiele im nächsten Akpitel nicht zu kapieren.
ich hab rersteinmal die beispiele aus dem buch von der CD kopiert und erweitert. Irgendeinen Blödsinn programmiert um da ein bischen hinter zu kommen.(z. B. ein Text wird angezeigt, er ändert seine Farbe wenn man die Mausbewegt)
Dann hab ich die wichtigsten Funktionen ovn DirectDraw und DirectInput in eigene kopiert, mit denen ich dann erst einmal proggen konnte.
ich kann bis heute keine WinMain Funktion schreiben, weil ich die immer nur kopiere. Aber das meiste hab ich mitlerweile begriffen. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
C++Builder Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 07.07.2004, 14:23 Titel: |
|
|
Wozu der ganze Stress?
it's so easy...
www.libsdl.org |
|
Nach oben |
|
|
Nahar Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 07.07.2004, 14:47 Titel: |
|
|
Unauffällig mal auf KDE deuten will wo das alles schön in Klassen verpackt ist
Es ist echt normal das man am Anfang nix kapiert, allerdings würd ich dir echt empfehlen zuerst mal auch noch einige Bücher über C++ so zu lesen, um mit dem ganzen OOP-Konzept vertraut zu werden, und dann erst mit Fenstern anzufangen. Ich weiss am Anfang will man das unbedingt, aber im Endeffekt sind Fenster auch nur doofe CPUbremsen. Wie gesagt, lern am besten zuerst mal 'Konsolen'-C++, und dann weiter. Du wirst sehen das du dann auf einmal wesentlich mehr verstehst.
SeniorJLIler - ob ich mich daran jemals gewöhnen werde |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 07.07.2004, 15:35 Titel: |
|
|
JkerryZ hat Folgendes geschrieben: | @ Lord: Hast du dann eigentlich die ganzen Programme nochmal abgeschreiben, also ich meine das ganze Programm oder nur einzelne Dateien?? |
Also ich habe ja nicht die ganzen Programme so abgeschrieben wie sie waren(auch beim Funktionsumfang etc...). Ich habe z.B. nicht nochmal die gesamten Endspiele programmiert, die nachher rauskommen soll(t)en.
Ich habe eben am Anfang erst die notwendigsten Dinge(d.h. die, die für ein funktionierendes Framework gebraucht werden) in meinem eigenen Stil neu programmiert.
Später habe ich dann eben die neueren Funktionen(z.B. bei DD die Funktion zum Blitten) eingebaut und z.T. auch gleich den Funktionsumfang erweitert. _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
|