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Texturen in D3D9 halb Transparent machen

 
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Samus_Aran
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BeitragVerfasst am: 04.07.2004, 15:37    Titel: Texturen in D3D9 halb Transparent machen Antworten mit Zitat

Hy Leute wie kann ich eine Texture halb Transparent machen.
Ich benötige dies um in meinem Spiel(2D) das Wasser halb durchsichtig zu machen um noch Fische und andere Sachen darin zu sehen.
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 04.07.2004, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du XSprite benutz:
Modulate Color!
Einfach alles auf nicht änder setzten, bis auf den Alphawert natürlich
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Zyrian
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BeitragVerfasst am: 04.07.2004, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

m_lpSprite->Draw(...)
da kannst du einen colorkey angeben als letzten parameter angeben.
dazu nimmst du das makro D3DCOLOR_ARGB(alpha,rot,grün,blau).

du musst vorher noch renderstates setzen
Code:

   m_lpD3DDevice->SetRenderState( D3DRS_ALPHABLENDENABLE, TRUE );
   m_lpD3DDevice->SetRenderState( D3DRS_ALPHATESTENABLE, TRUE);
   m_lpD3DDevice->SetRenderState( D3DRS_SRCBLEND,   D3DBLEND_SRCALPHA );
   m_lpD3DDevice->SetRenderState( D3DRS_DESTBLEND,  D3DBLEND_INVSRCCOLOR);

(das müssten die sein)

dann klappt das (:
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 04.07.2004, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der letzte Parameter ist kein Colorkey, sondern eine Farbe mit der jeder Texel moduliert wird. D3DRS_ALPHATESTENABLE ist auch für das Blending nicht notwendig. Mit diesem Renderstate und ALPHAFUNC/ALPHAREF legt man fest, bei welchem Alphawert ein Pixel nicht (oder eben doch) angezeigt werden soll.

Es sollte reichen, eine Textur mit Alphakanal (oder eine Textur ohne Alphakanal, dann aber eine Farbe mit Alphawert zum Modulieren angeben) zu verwenden und wie Zyrian vorgeschlagen hat:

Code:

m_lpD3DDevice->SetRenderState( D3DRS_ALPHABLENDENABLE, TRUE );
m_lpD3DDevice->SetRenderState( D3DRS_SRCBLEND,   D3DBLEND_SRCALPHA );
m_lpD3DDevice->SetRenderState( D3DRS_DESTBLEND,  D3DBLEND_INVSRCCOLOR);


zu verwenden.

C.
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Samus_Aran
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BeitragVerfasst am: 04.07.2004, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

und damit kann ich etwas halb transparent machen???
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 04.07.2004, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Was hast du denn? Für das Zeichnen der Textur verwendet du doch bestimmt eine Textur, oder? Wenn du die jetzt halbtranspartent anzeigen willst, dann muss du Draw() mit D3DCOLOR_ARGB(127, 255, 255, 255) als letzten Parameter aufrufen und die Renderstates setzen.

C.
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Zyrian
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BeitragVerfasst am: 04.07.2004, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

achte aber auch darauf dass dein verwendetes grafikformat auch einen alphachannel unterstützt, sonst wird das nix Wink
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Samus_Aran
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BeitragVerfasst am: 04.07.2004, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze das PNG format und mache den hintergrund von vornherrein transparent.
Ist des der Alphachannel???
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Zyrian
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BeitragVerfasst am: 04.07.2004, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

das png format hat einen alphachannel und du hast ihn mit deinem bildbearbeitungsprogramm auf halbdurchsichtig oder so gestellt.
du kannst diesen alphawert aber auch in deinem programm ändern, wie wir es hier beschrieben haben (:
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 05.07.2004, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zyrian hat Folgendes geschrieben:
achte aber auch darauf dass dein verwendetes grafikformat auch einen alphachannel unterstützt, sonst wird das nix Wink


Wenn man beim DrawBefehl den Alphawert explizit angibt spielt es keine Rolle ob die textur Alphachannel enthält.
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"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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Samus_Aran
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BeitragVerfasst am: 05.07.2004, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich habs hinbekommen (mit photoshop 7) danke nochmal
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Zyrian
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BeitragVerfasst am: 05.07.2004, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn man beim DrawBefehl den Alphawert explizit angibt spielt es keine Rolle ob die textur Alphachannel enthält.


bei mir hats dabei aber nie geklappt Confused
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