JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

C# Sprite rotieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maddin
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 03.11.2003
Beiträge: 37

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.06.2004, 22:57    Titel: C# Sprite rotieren Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe in meiner Anwendung ein Sprite erzeugt und möchte es gerne rotieren, dass soll heißen das ich das erzeugte Sprite um die eigene Achse drehen möchte. Wie bekommt man das hin?

Ps.: das Sprite ist ein Spielerwagen, der dadurch eine lenkfunktion erhält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht wie dsa in C# ist aber müsste man da nicht auch ne Matrix angeben ? Bei der kann man die Rotation angeben.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maddin
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 03.11.2003
Beiträge: 37

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit der MAtrix hatte ich über die Suche hier im Forum auch schon gelesen, aber ich bin jetzt nicht sicher. Hab den Code gerade nicht zur Hand. Für was ist diese Matrix gut, wenn man keine Drehung o.ä. machen möchte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

D3DXMATRIXA16 matCombo, matRot, matScale, matTrans;

D3DXMatrixRotationZ(&matRot,Drehung); //Hier die Bogenmasszahl angeben
D3DXMatrixScaling(&matScale, ScaleX, ScaleY, 1); //Hier Skalierung der X und Y Achsen angeben
D3DXMatrixTranslation(&matTrans, PositionX, PositionY, 0); //Hier die Spriteposition auf dem Bildschrim angeben
//Matritzen kombinieren um alle in einer Matitze zu haben
D3DXMatrixMultiply(&matCombo, &matRot, &matTrans);
D3DXMatrixMultiply(&matCombo, &matScale, &matCombo);

Sprite->Begin(D3DXSPRITE_DONOTSAVESTATE | D3DXSPRITE_ALPHABLEND);

Sprite->SetTransform(&matCombo);
Sprite->Draw(SpriteTextur, NULL,
                   &D3DXVECTOR3(ZentrumX,ZentrumY,0),
                   NULL,
                   0xFFFFFFFF);

Sprite->End();

_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum