Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nahar Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.07.2004, 11:28 Titel: geschockt |
|
|
Ich hab mich gestern etwas mit Fallen unterhalten, zwecks der Frage ob bei dem Wettbewerb die Form und Effizienz des Codes bewertet werden soll. Wie auch immer, ich fand es etwas schockieren wie wenig viele hier über höhere Algorithmik wissen. Deswegen mal ein kleienr Test:
Wer kann mir ohne nachschauen den Unterschied zwischen Tiefen- und Breitensuche erklären?
Wie gesagt, bitte ohne nachschauen, googeln oder Ähnliches. |
|
Nach oben |
|
|
Samus_Aran JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 12.05.2004 Beiträge: 183 Wohnort: Plauen->des liegt in Sachsen in der nähe von Chemnitz und Zwickau Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.07.2004, 11:36 Titel: |
|
|
Ich bin erlich ich weis nicht mal von was du redest |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 08.07.2004, 11:43 Titel: |
|
|
Ist man denn als Programmierer gezwungen, so etwas zu wissen, obwohl man bisher keine(oder nur unwissentliche) Verwendung dafür hatte?
Ich kann mir gut vorstellen, dass das eben die Leute, die du gefragt hast, bisher nicht gebraucht haben.
PS: Sonst ist es ja auch eigentlich egal, ob man das Teil nun Tiefen- und Breitensuche oder irgendwie anders nennt. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.07.2004, 12:10 Titel: |
|
|
Man stelle sich einen Baum vor. Nun kann man so vorgehen das man zuerst die großen Äste durchsucht. Dann die kleienrern und zum Schluss die Blätter. Das müsste Breitensuche sein.
Man kann aber auch erst den ersten großen Ast, dann dessen ersten kleinen Ast und dann desse Blätter durchsuchen, das ist tiefen Suche und mittels Rekursion sehr leicht erreichbar.
Stimmt das jetzt? (Ganz ehrlich ohne nachzuschaeun) _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Nahar Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 08.07.2004, 12:44 Titel: |
|
|
Den ersten Preis gewinnt Jonathan für eine perfekte Erklärung.
Den zweiten The Lord für eine perfekte Umspielung
Den dritten Samus für seine Ehrlichkeit.
Lordof, wenn du behauptest das man Algorithmen die nicht mit 3-Milliarden schleife arbeiten nicht braucht, kannst du auch nciht mehr als Fenstermachen und lustige Bildchen reinzeichnen. |
|
Nach oben |
|
|
HotAcid Super JLI'ler
Alter: 43 Anmeldedatum: 04.08.2002 Beiträge: 372 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.07.2004, 12:49 Titel: |
|
|
So ein Mist, zu spät *grrr*
aber ich kann ja mal ein paar themen hier in die Runde werfen:
- branch-and-bound
- divide & conquer
- genetische algorithmen
...
darf ich alles gerade lernen... _________________ StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. |
|
Nach oben |
|
|
Nahar Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 08.07.2004, 12:53 Titel: |
|
|
Studierst du oder wo musst du das lernen?
Naja, auf jeden Fall bin ich der Meinung das das auch in Anfängerbüchern mehr erwähnt werden sollte. |
|
Nach oben |
|
|
HotAcid Super JLI'ler
Alter: 43 Anmeldedatum: 04.08.2002 Beiträge: 372 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.07.2004, 12:55 Titel: |
|
|
genau, studiere Informatik an der TU Berlin und schreibe bis zum 22. Juli noch 4 Klausuren, nebenbei muss bis Montag noch ein komplexes Chatprogramm abgabefertig gemacht werden
*HILFE*
cu Felix _________________ StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 08.07.2004, 13:08 Titel: |
|
|
Ähm...also ich will hier net behaupten, dass die Fachnamen von solchen Algos in Vergessenheit geraten sollen.
Nahar hat Folgendes geschrieben: | Lordof, wenn du behauptest das man Algorithmen die nicht mit 3-Milliarden schleife arbeiten nicht braucht, kannst du auch nciht mehr als Fenstermachen und lustige Bildchen reinzeichnen. |
Ich hab so einen Algo jedenfalls noch nie gebraucht. Trotzdem schaffe ich mehr, als ein paar Bildchen zeichnen _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 08.07.2004, 13:15 Titel: |
|
|
HotAcid hat Folgendes geschrieben: | genau, studiere Informatik an der TU Berlin und schreibe bis zum 22. Juli noch 4 Klausuren, nebenbei muss bis Montag noch ein komplexes Chatprogramm abgabefertig gemacht werden
*HILFE*
cu Felix |
Welches Semester bist du ? _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
Mazze JLI'ler
|
Verfasst am: 08.07.2004, 13:38 Titel: |
|
|
Die begriffe kenn ich auch nicht, würd mich aber interessieren.Die frage ist viel mehr: wo findet man Informationen darüber, ohne das zu studieren? |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
HotAcid Super JLI'ler
|
Verfasst am: 08.07.2004, 14:06 Titel: |
|
|
Hab jetzt fast das vierte Semester hinter mir und damit mein Vordiplom schon fast in der hand _________________ StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
|
Nach oben |
|
|
HotAcid Super JLI'ler
|
Verfasst am: 08.07.2004, 14:10 Titel: |
|
|
*Das* Algorithmen-Buch (dient auch bei uns las Grundlage für ne Vorlesung) ist
"Introduction to algorithms"
(Cormen, Leiserson,...)
allerdings auf englisch und schei**teuer (~70 EUR), allerdings auch serh ausführlich und verständlich geschrieben, sollte auch für nicht-Studenten lesbar sein - obwohl man in dem Fall einige Abschnitte (insbesondere zur Komplexität) auch überspringen könnte... _________________ StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
|
Nach oben |
|
|
Mazze JLI'ler
|
Verfasst am: 08.07.2004, 14:23 Titel: |
|
|
Dankö *notier* |
|