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Timer

 
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 14.06.2004, 18:34    Titel: Timer Antworten mit Zitat

Servus,

ich programmier grad aus Lust und Tollerei ein VGA Spiel mit Turbo Pascal und Assembler(Yeah, mov ax, 13h. int 10h ;)). Mir fehlt noch der Zugriff auf den Timer... kennt jemand den Interrupt und weiß wie man ihn bedient? Oder kennt jemand eine vordefinierte Pascal-Funktion?
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BeitragVerfasst am: 14.06.2004, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, 320x200 bei 256 Farben Wink
Aber den Timerinterrupt kenne ich leider nicht merh auswendig. Du kannst aber in Der Bibliothek mal nach dem Buch "PC-Intern" suchen, Meines erachtens maximal in der Ausgabe 4 oder 5, dort sind *ALLE* DOS-Funktionen und die dazugehörigen Interrupts und Parameter beschrieben, einen Quellcode zu Timern gibt es auch noch, in Pascal, MS-C und wenn du Glück hast sogar in Q(uick)-Basic
Ich hab das Buch hier, aber da das Thema doch sehr komplex ist und ich wenig von Assambler verstehe würde ich dir nur ungerne helfen.

[Edit:] Kaptiel 15: Tonerzeugung über den Timer - sollte alles notwendige enthalten...
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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Dietmar Ferstl
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BeitragVerfasst am: 14.06.2004, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

timer enable:

mov dx,21h
mov al,0bch
out dx,al



timer disable:

mov dx,21h
mov al,0bdh
out dx,al



timer interruptroutine setzen:

push ds
push es

lea dx,name_der_routine
mov ax,cs
mov ds,ax
mov ax,2508h
int 21h

pop es
pop ds

D.

PS: Warum nimmst du keine höhere Auflösung z.b. 1280*1024 mit 16 Bit Farbtiefe. Würde doch besser aussehen, oder? Wink
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 15.06.2004, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke! :) Weißt du auch wie man die aktuelle Zeit ausliest und wie die Funktion aufgebaut sein muss(Pascal)?

Zitat:

Warum nimmst du keine höhere Auflösung z.b. 1280*1024 mit 16 Bit Farbtiefe. Würde doch besser aussehen, oder?


Nee, das sind nicht so schön oldschool aus. ;)
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Dietmar Ferstl
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BeitragVerfasst am: 15.06.2004, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Echtzeit uhr:

mov ah,2
int 1ah

;sekunden befinden sich in DH
;minuten in CL
;Stunden in CH

Alles BCD-codiert.

D.
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 15.06.2004, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry das versteh ich nicht ganz. =/ Der Timer wird doch ein paar mal in der Sekunde automatisch aufgerufen. Ich möchte jetzt eine eigene Funktion an diesen Interrupt hängen damit ich letztendlich soetwas wie timeGetTime o.ä. bekomme um eine FPS-Begrenzung programmieren zu können. Ist das irgendwie möglich?
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 15.06.2004, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hab die Lösung schon gefunden, danke! :) Man kann über die Ports auch die Frequenz ändern und den Interrupt im Millsekundentakt aufrufen lassen.
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Dietmar Ferstl
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BeitragVerfasst am: 15.06.2004, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

sorry, dachte du willst Echtzeituhr auslesen.
Also,
natürlich kann man den standardmässigen Timerinterrupt umlenken, auf eine eigene Routine zeigen lassen, und diese in einem exakten intervall anspringen lassen.

Wie oft pro sekunde ist denn gewünscht ?

D.
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 15.06.2004, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hab schon... 1000x die Sekunde wobei ich immer nur eine Variable inkrementiere. :) Jetzt schreib ich mir noch einen Tastatur-Hook. ;) Good old days.
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Dietmar Ferstl
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BeitragVerfasst am: 15.06.2004, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn du keine hohen ansprüche an die Tastatur stellst, kannst du sie doch einfach mit

mov ah,1
int 16h

des Bios auslesen.
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 15.06.2004, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nee ich muss den Buffer direkt aus dem Port lesen weil die Standardfunktion die Tasten sequentiell liefert. Bei Spielen muss man aber auch mehrere Tasten gleichzeitig drücken können und auch gleichzeitig abfragen können.
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