JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=ccc1862fb13eb5d1f741a51435c8278cMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Winkel zwichen zwei Punkten errechnen aber wie?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dragon
Super JLI'ler


Alter: 38
Anmeldedatum: 24.05.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Sachsen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.06.2004, 18:13    Titel: Winkel zwichen zwei Punkten errechnen aber wie? Antworten mit Zitat

Hallo,

wie kann ich den Winkel zwichen zwei Punkten berechnen? Es soll später mal ein WayPoint-Pystem werden und daher brauche ich den Winkel um die Geschwindigkeit richtig eizusätzen..... Ja ja, ich bin kein Matheprofi

bsp. p1={152, 234} und p2={87, 42}

am Besten erst Beispiel math. und mit Quelltext in C++

Vielen Dank im Vorraus
mfg. Sven Burow
_________________
Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cyianor
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 23.12.2002
Beiträge: 452

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.06.2004, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wie willst du einen Winkel zwischen zwei Punkten errechnen wenn du keinen Mittelpunkt hast??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.06.2004, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht genau, was du willst, aber das hier würde den Winkel der Verbindungslinie, zur einer Geraden, die auf dem Punkt 2 liegt, und parallel zum Bildschirm liegt zurückgeben:

k = delta y/ delta x = y1-y2/x1-x2 welchen Punkt du für x/y1 oder x/y2 einsetzt ist egal, wichtig ist nur das du wenn du für y1 den ersten Punkt nimmst, auch für x1 den ersten Punkt benutzt.

k ist die Steigung, also die Höhenzunahme pro x

arctan(k) = winkel

Die C++ Funktionen findest du sicher in google.

[edit]

@vision editiert

Ansonsten brauchst du wie Vision schon gesagt hat einen Bezugspunkt
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling


Zuletzt bearbeitet von abc_d am 11.06.2004, 18:31, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cyianor
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 23.12.2002
Beiträge: 452

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.06.2004, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Aso, dann gehts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.06.2004, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Beachte Sonderfall, wenn deltaX=0 wird!
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum