JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=f55092ebf836613503dce405b32c2d4cMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Problem mit GetTextMetrics :?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KI
JLI Master

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.06.2004, 20:07    Titel: Problem mit GetTextMetrics :? Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich hab' da ein ganz komisches Problem mit GetTextMetrics.
Wahrscheinlich ganz einfach, ich hab's nur nicht so mit Windows und seinen Gerätekontexten, das ganze System erscheint mir nicht so ganz "normal". Also ich habe eine Font gemacht und in einen Speichergerätekontext selektiert.
Nun will ich die Breite des größten Buchstabens wissen. Das mache ich mit GetTextMetrics. (Oder ist hier der Ansatz schon falsch??) Bei manchen Schriftarten klappt das auch, doch bei anderen erhalte ich unglaublich große Ergebnisse.
Der Wert liegt z.B. bei 40, obwohl die Buchstaben alle nur eine Breite um die 20 haben. (Das belegen auch die ABC-Werte, die ich mit GetCharABCWidths(Float) ermittelt habe.)

Folgenden Code habe ich da:

Code:

TEXTMETRIC tm;
GetTextMetrics(hDC, &tm); // Das ist der DC mit der Font
long lCharSize = (tm.tmHeight > tm.tmMaxCharWidth) ? tm.tmHeight : tm.tmMaxCharWidth;

Wäre toll, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, ich bekomm' das irgendwie nich' hin. Danke im Voraus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.