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Beni5 Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2003 Beiträge: 310 Wohnort: Switzerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 26.07.2004, 20:36 Titel: HTN |
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Hallo!
Da ich mich fragte wie man Normalmaps macht und Christian mir eine Funktion gab, habe ich eine kleine Anwendung geschrieben mit der es spielend leicht ist aus einer Heightmap eine Normalmap zu machen.
Ihr könnt euch das Programm hier laden:
http://www.bengine.net/files/HTN.rar (WINRAR)
http://www.bengine.net/files/HTN.zip (WINZIP)
Es wäre schön wenn ihr mir eure Meingung schreiben würdet und auch Bugs oder Vorschläge melden könntet!
Gruss
Beni5 |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 26.07.2004, 20:49 Titel: |
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Schönes Programm. Funktioniert. Das einzige was komisch aussieht, ist dass die Texturen verzerrt werden (bei der Darstellung am Bildschirm).
Damit alle wissen, wozu diese Normalmaps gut sind habe ich mal ein kleines Demo hochgeladen:
http://www.jliforum.de/downloads/PerPixelLighting.rar |
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Beni5 Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2003 Beiträge: 310 Wohnort: Switzerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 26.07.2004, 20:50 Titel: |
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verzerrt... hm komisch ich hab sie eigentlich skaliert. Die Heightmap's müssen einfach a*a sein. Könntest du mir mal sagen wie breit und hoch sie verzerrt sind? Sie müssten 128*128 pixel gross sein.
THX
Zuletzt bearbeitet von Beni5 am 26.07.2004, 20:58, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
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Verfasst am: 26.07.2004, 20:53 Titel: |
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Okay, ich hab eine Textur mit 3 Kanälen geladen, lag wohl daran. Die Normalmap, die du bei dem Download findest, wurde aus einer 16 Bit Heightmap kreiert und dann von R16G16B16 auf R8G8B8 runtergerechnet.
C. |
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Beni5 Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2003 Beiträge: 310 Wohnort: Switzerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 26.07.2004, 20:58 Titel: |
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Ok. Ich habe mir mal deine Anwendung runtergeladen, doch kann er bei mir Direct3D bei deinem Programm nicht initialisieren weil ich angeblich nicht die aktuelle DX Version habe (Habe aber 9b). |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
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Verfasst am: 26.07.2004, 21:01 Titel: |
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Sowas habe ich schon befürchtet, könnte sein, dass du die 9.0c brauchst. Ich checke das mal eben.
Edit: Mit DX9.0c geht es.
C. |
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Beni5 Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2003 Beiträge: 310 Wohnort: Switzerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 26.07.2004, 21:32 Titel: |
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Hab mal das 9c geladen. Sieht echt gut aus! Wird man das in deinem neuen Buch auch sehen? |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 26.07.2004, 21:33 Titel: |
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Und noch viel mehr |
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 26.07.2004, 23:53 Titel: |
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Argh jetzt muss ich mir doch noch die 9.0c'er ziehen.
@Beni
Goile Sache. Wenn ich mal zu besseren Shadern komme probier ich's mal aus.
Das einzige was mich stört ist das autorenversions-fenster, schicks doch mal jemanden der compilieren kann, zu Not auch an mich, natürlich nur wenn du den Code hergeben willst.
€dit: Warum gibts auf der ms seite nur das 9.0c sdk und nicht die enduser runtime? |
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Beni5 Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2003 Beiträge: 310 Wohnort: Switzerland Medaillen: Keine
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
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Verfasst am: 27.07.2004, 07:37 Titel: |
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Ich fühle mich ausgeschlossen :( Kann mal jemand ein paar Screens hochladen? (GeForce 2 MX ... ) _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
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Verfasst am: 27.07.2004, 07:42 Titel: |
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Geht das auf einer GeForce2 MX nicht, auch nicht mit DX9.0c?
C. |
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Falcon Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 17.07.2004 Beiträge: 23
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Verfasst am: 27.07.2004, 10:33 Titel: |
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Also man braucht wirklich DX 9.0c, mit 9.0b geht es nicht.
Ich habe nur leider absolut keine Ahnung wovon Ihr redet da ich erst bei der Hälfte vom Buch bin. Das was Christian da aber zusammengebastelt sieht hammergeil aus^^
Kann es sein das es irgendwo eine Sperre gibt in den Treibern der Grafikkarte das nicht mehr als 3000 fps dargestellt? Ist nur grad aufgefallen in dem Zusammenhang, weil über 3000 fps gehts nicht. |
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 27.07.2004, 10:39 Titel: |
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Christian Rousselle hat Folgendes geschrieben: | Geht das auf einer GeForce2 MX nicht, auch nicht mit DX9.0c?
C. |
Ich habs ja noch nicht angeschaut(ohne 9.0c) aber wenn du Vertexshader benutzt, kanns ja garnicht gehen, die können ja nicht wie Pixelshader software emuliert werden. |
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KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 27.07.2004, 10:45 Titel: |
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Falcon hat Folgendes geschrieben: | Kann es sein das es irgendwo eine Sperre gibt in den Treibern der Grafikkarte das nicht mehr als 3000 fps dargestellt? Ist nur grad aufgefallen in dem Zusammenhang, weil über 3000 fps gehts nicht. |
Vielleicht liegt es daran, dass du eine höhere Bildwiederhohlungsrate garnicht messen kannst! Ich dachte eigentlich, dass 1 Millisekunde(ms) die kleinste Zeiteinheit ist, die man messen kann. Somit dürften die fps nicht höher als 1000 sein. (denn eine sekunde enthält 1000 ms) |
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