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[Visual C++] Probleme mit Struktur-/Klassengrößen

 
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 20:40    Titel: [Visual C++] Probleme mit Struktur-/Klassengrößen Antworten mit Zitat

Frage:

Wenn ich eine Struktur definiere, die folgendermaßen aussieht:

Code:

struct foo
{
   float x, y, z;
   BYTE b;
};


dann hat eine Instanz der Struktur eine Größe von 16 Byte, wobei sie eigentlich nur 13 Byte haben sollte.

Was kann ich tun? Ich bin so verzweifelt. Confused

Antwort:

Der Compiler legt Instanzen der Struktur aus Performancegründen (je nach Compilereinstellung) 4 bzw. 8 Byte-Aligned (ausgerichtet) an, da er so schneller auf die Struktur zugreifen kann. Dies hat mit der 32-/64-Bit Architektur des Prozessors zu tun. Wenn Instanzen der Struktur mit ihrer tatsächlichen Größe benötgt werden, kann folgende Lösung verwendet werden.

Code:

#pragma pack(1)
struct foo
{
   float x, y, z;
   BYTE b;
};
#pragma pack(4)


Dadurch wird das Alignment für die Struktur auf ein Byte gesetzt. Durch die Anweisung #pragma pack(4) anschließend wieder auf 4. Da das Alignment aber Compilerabhängig ist, empfiehlt es sich folgende Definition zu verwenden:

Code:

#pragma pack (1 , push)
struct foo
{
   float x, y, z;
   BYTE b;
};
#pragma pack (pop)


Dadurch wird das ursprüngliche Aligment wieder hergestellt.

........................<edit KI>........................

Den selben Effekt erreicht man übrigens durch das inkludieren eines
pshpack Headers. Das geht so:
Code:

#include <pshpack1.h>
struct foo
{
   float x, y, z;
   BYTE b;
};
#include <poppack.h>


Bemerkung:
Die Verwendung der #pragma Anweisung ist Compilerabhängig.

Es gibt pshpack1.h, pshpack2.h, pshpack4.h und pshpack8.h.
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Jonathan_Klein
Living Legend


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Beiträge: 3433
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BeitragVerfasst am: 07.11.2005, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beziehe mich im folgenden auf:
Zitat:

[Visual C++] Probleme mit Struktur-/Klassengrößen


Zitat:

Der Compiler legt Instanzen der Struktur aus Performancegründen (je nach Compilereinstellung) 4 bzw. 8 Byte-Aligned (ausgerichtet)


der Compiler macht das nicht nur deswegen, sondern auch, weil manche Architekturen (eigentlich alle ausser x86, AFAIK) nur an ihren word-grenzen (word-grenze auf i386 z.B. 32bit) Speicher ansprechen koennen.
GCC aendert dann die Speicherzugriffe enstprechend in der resultierenden binary bei solchen Platformen aber andere Compiler machen dies nicht immer was zu schwerwiegenden Problemen auf diesen Architekturen fuehren koennte.

Zitat:

Die Verwendung der #pragma Anweisung ist Compilerabhängig.


genau auf gcc sollte man:
CPP:
struct foo
{
   float x, y, z;
   BYTE b; // ich vermute mal unsigned char auf den meisten implementierungen
} __attribute__((packed));

benutzen.

MFG

Johannes

EDIT: tags fixed

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