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JLI Spieleprogrammierung
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PeaceKiller JLI Master
Alter: 35 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.05.2004, 12:00 Titel: Problem bei Kolllisionsabfrage |
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Ich bin gerad dabei mein Pong zuverbessern
und mir ist aufgefallen,
dass der Ball oft schon zurückgeworfen wurde, obwohl er noch gar nicht den Schläger berühte, sondern eigentlich erst im nächsten Frame zurückgeworfen werden sollte.
und der Ball des öfteren mitten in die Schläger hineinragt.
Wisst ihr wie ich diese Fehler beheben kann? _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.05.2004, 12:13 Titel: |
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Teste einfach, ob der Ball sich mit dem Schläger im nächsten Frame überschneiden würde
Wenn ja, dann lass ihn abprallen, wenn nein, dann weiter.
<edit>
Sorry, das gilt natürlich nur für den Fall, dass der Ball in den Schläger ragen würde.
Sonst kannst du ja einfach, wenn eine Kollision vorliegt, den Ball so weit verschieben, dass er direkt am Schläger "hängt".
</edit> _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.05.2004, 15:42 Titel: |
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Jo somach ichs auch immer bei Kollisionsabfragen: Wenn das Objekt das andere berührt (also quasi drin steckt) kann man anhand der bewegungsrichtugn die Seite ausrechenn, und dann das sich bewegende Objekt so setzen, das es genau an der ausgerechneten Seite des anderen Objektes hängt.
Das ist dann eine vereinfachte Form der Wircklichkeit. In der Realität kann sich ein Objekt, obwohl es sich eigentlich 5 Einheiten bewegen würde auch nur 3 Einheiten weit bewegen, wenn nach 3 Einheiten ein hinderniss kommt. Man müsste also streng genommen in einer Schleife das Objekt so lange in winzigkleinen Schritten bewegen, bis entweder eine Kollision auftrittoder die gewünschte Entfernung (im diesem Beispiel 5) erreicht ist. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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