Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Christian Rousselle Site Admin
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.05.2004, 10:29 Titel: FarCry Wasseranimation |
|
|
Hallo,
ich habe das FarCry Demo 2 runtergeladen. Wie man die Insel, die Wolken (die meiner Meinung nach nicht bewegt sind) hinbekommt ist mehr oder weniger klar. Der Wassereffekt ist sehr schön. Besonders im Bereich des Strands sieht der Schaum, die Überlbendungen gut aus. Dieser Thread hat die Aufgabe zu erforschen, wie der Effekt erreicht wird. Gibt es die Möglichkeit die Demo in den Wireframemodus zu schalten?
Christian |
|
Nach oben |
|
|
Zyrian Super JLI'ler
Anmeldedatum: 30.08.2003 Beiträge: 321 Wohnort: Essen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.05.2004, 11:04 Titel: |
|
|
es gibt ein programm, mit dem man spiele insofern modifizieren kann, dass man sie unter anderem auch im wireframe modus spielen kann.
hab leider den namen vergessen und im zfx board wo ich meinte es gesehen zu haben, hab ichs leider auch net mehr gefunden =( _________________ Schau mir in die Augen, Kleines. |
|
Nach oben |
|
|
Hazel JLI MVP
|
Verfasst am: 26.05.2004, 11:19 Titel: |
|
|
Ich glaube es gibt für GeForce Karten Grafiktreiber die den Wireframe mitrendern... das wurde in Spielen zum Cheaten verwendet... mir fällt leider nicht ein wie das Teil hieß. =/ _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
|
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 26.05.2004, 13:51 Titel: Re: FarCry Wasseranimation |
|
|
Christian Rousselle hat Folgendes geschrieben: | Der Wassereffekt ist sehr schön. Besonders im Bereich des Strands sieht der Schaum, die Überlbendungen gut aus. Dieser Thread hat die Aufgabe zu erforschen, wie der Effekt erreicht wird. Gibt es die Möglichkeit die Demo in den Wireframemodus zu schalten?
|
Gibts davon Screenshots?
Ich als (noch ) Modemuser kann es mir leider net leisten, auch die Demo runterzuladen... _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Kampfhund Super JLI'ler
|
Verfasst am: 26.05.2004, 13:53 Titel: |
|
|
Dies ist wohl der ZFX-Thread den du meinst. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 26.05.2004, 13:59 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | Größenwahnsinnig??? |
Was meinst du damit? |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.05.2004, 14:13 Titel: |
|
|
Naja, nur weil FarCry das Spiel mit der derzeit so ziemlich besten Grafik ist. Und hier doch hauptsächlich Hobbyprogrammieren sind. Ich mein so ein paar nette Effekte sind ja ganz net, aber so gut wie FarCry wirds doch eh net(behaupte ich mal einfach so). Und bevor man dann hinterher deprimiert ist.
Hört sich halt lustig an: Schaut mal Leute, FarCry hat die beste Grafik, also schauen wir mal wie dies gemacht haben und machen dann ein Spiel mit noch besserer Grafik. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
|
Verfasst am: 26.05.2004, 14:28 Titel: |
|
|
Wer hat gestagt das die ein Spiel mit noch besserer Grafik machen wollen. Es ist doch interessant wenn man weiss wie grosse Firmen Grafikeffekte machen etc. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 26.05.2004, 14:43 Titel: |
|
|
Ihr redet doch über die Brandungen/Schaumkronen am Strand oder ?
Meine Theorie wie sie es gemacht haben:
Zum Strand hin je nach tiefe des Wassers wurde ein Alphawert eingebaut der richtung Transparent geht je flacher das Wasser ist.
Ebenfalls wurden Texturkoordinaten in Richtung des Flachen Wassers gelegt, also wenn das Wasser flach wird zeigen die Schaumkronentexturkoordinaten richtung dieser Flachenstelle.
Nun wird das ganze in einem Vertexshader (wozu sie den Pixelshader brauchen sieht man ja) folgendermassen geschaltet wenn der aktuelle Renderpass bei dem Schaum angekommen ist (2 Pässe für die Schaumkrone):
tiefenAlpha=clamp(Wasservertex.y+abs(sin(tiefenAlpha)))
Schaum1:
Textur=Schaumtextur
aktuelleTexturkoordinaten=SchaumTexturkoords*vergangeneZeit;
renderAlpha=abs(sin(vergangeneZeit))*tiefenAlpha;
Rendern();
Schaum1:
Textur=Schaumtextur
aktuelleTexturkoordinaten=-SchaumTexturkoords*vergangeneZeit;
renderAlpha=abs(sin(-vergangeneZeit))*tiefenAlpha;
Rendern(); _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 26.05.2004, 16:08 Titel: |
|
|
Ev. ist hier PNG bei der Größe besser als JPG. DIe letzten beiden Bilder können nicht angezeigt werden. Wie hast du es gemacht. Einfache Möglichkeit, ev. über die Konsole oder war es aufwändig?
C. |
|
Nach oben |
|
|
Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.05.2004, 16:14 Titel: |
|
|
@Christian
Hab grad png's gemacht, war wohl grad wieder dabei die Bilder zu löschen als du sie angegeuckt hast.
Wie Wireframe einstellen? Hier die Lösung:
http://www.3dcenter.de/downloads/3d-analyze.php
Großartiges Tool, besitze es schon seit längerem! infach die exe auswählen und "force wireframe modus" ankreuzen! |
|
Nach oben |
|
|
KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.05.2004, 16:29 Titel: |
|
|
Ich hab mir auch eben mal die FarCry Demo runtergeladen.
Im FarCry-Installations-Ordner(inklusive Unterordner) befinden sich haufenweise "pak" Dateien.
Darin findet man Texturen, Shader und mehr.... Auch zu den Wasseranimationen.
Also. Am besten einfach mal einen Blick reinwerfen und verstehen.
In der Wellentextur(dds Format, wie fast alle Texturen) sind 9 MipMapStufen integriert. *unnötig*
Edit: OK. Das unnötig nehm ich zurück. Eine 2x2 Textur kann schon ganz nützlich sein.
Zuletzt bearbeitet von KI am 26.05.2004, 16:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 26.05.2004, 16:31 Titel: |
|
|
@MiracleBoy: