JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=2f02332f07c946d50a58585bc6841a99Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

C++ oder C# in Zukunft für Spiele?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joerg.roessel
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2004, 17:28    Titel: C++ oder C# in Zukunft für Spiele? Antworten mit Zitat

Hallo! Bin gerade dabei mich mit der Programmierung zu beschäftigen. Jetzt habe ich allerdings folgende frage: Was ist mit dem Visual Studio .NET. Kann ich da genauso alles Programmieren wier im Studio 6.0? Bleibt die Spieleprogrammierung in C++ oder wechselt sie zu C#?

Vielen Dank im voraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 18.05.2004, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst C++ programmieren und brauchst .NET net benutzen. ;)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joerg.roessel
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 18.05.2004, 18:54    Titel: Und wie mit Visual Studio.Net Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.
Aber wie mach ich das denn dann? Habe das .Net jetzt ganz neu und habe vorher mit C++6.0 programmiert, wenn man das programmieren nennen kann. Ich kann ja bei dem .Net nur ein Projekt in C++.Net erstellen. Wie programmiere ich dann ohne .Net? Ist das in einer include datei fesgehalten oder so?
Nahar
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 18.05.2004, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind einfach Funktionen... Da müssten einige Plakate/Poster bei deinem .NET dabei gewesen sein, da sind alle .NET-Beziehungen aufgeführt.

C# hat den deutlichen und unbedingten Nachteil das es ausschleisslich von Microsaft entwickelt wird. 1. Wer will es dann?
2. C# sollte eine gewisse Konkurenz zu Java darstellen, und gleichzeit J++, Java und C++ vereinigen. In beiden Punkten ist es meiner Meinung gescheitert.
3. C# ist ausschlieslich auf Windows lauffähig, für ein Linuxprog muss man den gesamten Code auf C++ portieren. Bei einem C++prog mustem an, wenn man richtig programiert hatte, nur die Windowfunktionen ändern. Nich unbedingt einfach, aber leichter als alles zu portieren.
4. Nach altem schlechtem Beispiel von C++ hat auch c# weiterhin keine Totale objektorientierung. Ich bin der Meinugn entweder oder.
Mag sein das ich von Linux voreingenommen bin, aber meiner Meinung hat C++ zuminest noc heinige Jahre die Vorherrschaft.
Und wenn man nicht gerade anspruchsvolle Anwendungen (3d, Spiele...) macht, geht eh nur Wenig über Java.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 18.05.2004, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich in so manchen Stellenanzeigen sehe und aus persönlichen Gesprächen erfahren habe wollen die meisten nur C++ oder Java.

Ich persönlich halte auch nix von C# klingt schon wie totaler mist und handhabt sich auch genauso.
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 18.05.2004, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin da etwas anderer Meinung: C# sollte ein "Konkurenzprodukt" zu Java sein, und ich bin der Meinung, dass Sie es auch geschafft haben. Ich entwickle selbst in C# (und hin und wieder auch in Java) und kenne somit die Vorzüge beider Sprachen. Das C# nur auf Windowsplattformen läuft ist inzwischen Humbug. (www.go-mono.com)
In C# steht die Produktivität wieder im Vordergrund, man kann mit sehr wenig Aufwand schon vollständige Programme erzeugen, die denen, die mit C++ oder mit Java programmiert worden sind, in nichts nachstehen.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die Professionelle Spieleindustrie auch weiterhin auf C++ setzen wird, da man mit einem C#-Programm Quasi den Quellcode mitgeliefert bekommt (entsprechende Tools vorausgesetzt) was für die meissten Firmen nicht akzeptabel ist.
Zu langsam, träge oder unhandlich ist C# auf keinen Fall - DirectX9-Anwendungen laufen mit der gleichen leistung, als wenn sie in C++ programmiert worden sind (Eigene Erfahrung)
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
joerg.roessel
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten!
Dann werde ich moch wohl jetzt dran geben und C++ lernen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.