Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
joerg.roessel Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.05.2004, 17:28 Titel: C++ oder C# in Zukunft für Spiele? |
|
|
Hallo! Bin gerade dabei mich mit der Programmierung zu beschäftigen. Jetzt habe ich allerdings folgende frage: Was ist mit dem Visual Studio .NET. Kann ich da genauso alles Programmieren wier im Studio 6.0? Bleibt die Spieleprogrammierung in C++ oder wechselt sie zu C#?
Vielen Dank im voraus |
|
Nach oben |
|
|
Hazel JLI MVP
|
Verfasst am: 18.05.2004, 17:36 Titel: |
|
|
Du kannst C++ programmieren und brauchst .NET net benutzen. ;) _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 18.05.2004, 18:54 Titel: Und wie mit Visual Studio.Net |
|
|
Danke für die schnelle Antwort.
Aber wie mach ich das denn dann? Habe das .Net jetzt ganz neu und habe vorher mit C++6.0 programmiert, wenn man das programmieren nennen kann. Ich kann ja bei dem .Net nur ein Projekt in C++.Net erstellen. Wie programmiere ich dann ohne .Net? Ist das in einer include datei fesgehalten oder so? |
|
Nach oben |
|
|
Nahar Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 18.05.2004, 19:31 Titel: |
|
|
Das sind einfach Funktionen... Da müssten einige Plakate/Poster bei deinem .NET dabei gewesen sein, da sind alle .NET-Beziehungen aufgeführt.
C# hat den deutlichen und unbedingten Nachteil das es ausschleisslich von Microsaft entwickelt wird. 1. Wer will es dann?
2. C# sollte eine gewisse Konkurenz zu Java darstellen, und gleichzeit J++, Java und C++ vereinigen. In beiden Punkten ist es meiner Meinung gescheitert.
3. C# ist ausschlieslich auf Windows lauffähig, für ein Linuxprog muss man den gesamten Code auf C++ portieren. Bei einem C++prog mustem an, wenn man richtig programiert hatte, nur die Windowfunktionen ändern. Nich unbedingt einfach, aber leichter als alles zu portieren.
4. Nach altem schlechtem Beispiel von C++ hat auch c# weiterhin keine Totale objektorientierung. Ich bin der Meinugn entweder oder.
Mag sein das ich von Linux voreingenommen bin, aber meiner Meinung hat C++ zuminest noc heinige Jahre die Vorherrschaft.
Und wenn man nicht gerade anspruchsvolle Anwendungen (3d, Spiele...) macht, geht eh nur Wenig über Java. |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 18.05.2004, 20:32 Titel: |
|
|
Wie ich in so manchen Stellenanzeigen sehe und aus persönlichen Gesprächen erfahren habe wollen die meisten nur C++ oder Java.
Ich persönlich halte auch nix von C# klingt schon wie totaler mist und handhabt sich auch genauso. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.05.2004, 21:08 Titel: |
|
|
Ich bin da etwas anderer Meinung: C# sollte ein "Konkurenzprodukt" zu Java sein, und ich bin der Meinung, dass Sie es auch geschafft haben. Ich entwickle selbst in C# (und hin und wieder auch in Java) und kenne somit die Vorzüge beider Sprachen. Das C# nur auf Windowsplattformen läuft ist inzwischen Humbug. (www.go-mono.com)
In C# steht die Produktivität wieder im Vordergrund, man kann mit sehr wenig Aufwand schon vollständige Programme erzeugen, die denen, die mit C++ oder mit Java programmiert worden sind, in nichts nachstehen.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die Professionelle Spieleindustrie auch weiterhin auf C++ setzen wird, da man mit einem C#-Programm Quasi den Quellcode mitgeliefert bekommt (entsprechende Tools vorausgesetzt) was für die meissten Firmen nicht akzeptabel ist.
Zu langsam, träge oder unhandlich ist C# auf keinen Fall - DirectX9-Anwendungen laufen mit der gleichen leistung, als wenn sie in C++ programmiert worden sind (Eigene Erfahrung) _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2004, 18:46 Titel: |