Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
M@|$ucker Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.04.2004, 17:58 Titel: Compiler |
|
|
Ich hab mal ne (wahrscheinlich) dämliche Frage und zwar: Gibt es irgendeinen C++ Compiler (wenn es sein muss auch C) der direkt Ausführbaren Maschinencode erzeugt, also ne Datei erzeugt, die ich direkt Booten kann? Und wenn es das gibt unterstützt der Compiler dann auch die Ansi-Laufzeitbibliotheken?
Schonmal Danke
Felix |
|
Nach oben |
|
|
Mazze JLI'ler
|
Verfasst am: 05.04.2004, 18:04 Titel: |
|
|
Ja&ja
Das GCC Packet (Ist für Windows unter dem Namen MingW oder Cygwin (oder so..) erhältlich) erstellt auch Roh-Binaries
Jedoch denk ich nicht, das dieser dann direkt Bootbar ist; dafür müsstest du dir vorher nen Bootloader basteln...
Die Lib lässt sich allerdings nicht ohnen Betriebssystem benutzen, was wohl der Fall sein wird, wenn du, wie du gesagt hast, das Programm direkt booten willst... |
|
Nach oben |
|
|
Cyianor Super JLI'ler
|
Verfasst am: 05.04.2004, 18:16 Titel: |
|
|
DJGPP gibt es auch noch für Windows. Is auch ein guter GCC-Port.
Booten geht nur über asm. Da wirst du mit C oder C++ wenig Chancen haben. Aber schau mal unter Projecte in den Thread: ChaOS. Da sind ein paar Links zu guten tuts drin. Ausserdem könntest du dir ja den Source von Xardias ziehen. |
|
Nach oben |
|
|
M@|$ucker Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 05.04.2004, 18:35 Titel: |
|
|
Hm also ich kann keine Bibliotheken benutzen aber was ist mit Operatoren (also new, delete ...)??
Denn wenn man die nicht benutzen kann wird das ja echt ganz schön schwer...
Ach ja könntet ihr mir vielleicht nen Link zu dem Compiler geben, denn wenn ich den Namen nicht genau kenne,(MingW oder Cygwin (oder so..) ) kann ich ja so auch nix finden. (jedenfalls nciht so schnell)
Ach und noch etwas wenn ich jetzt den Compiler habe, dann kann ich doch auch asm Befehle in den C++ QuellCode reinschreiben oder?
Nochmal Danke ^_^
Felix |
|
Nach oben |
|
|
Cyianor Super JLI'ler
|
|
Nach oben |
|
|
M@|$ucker Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 26.04.2004, 16:44 Titel: |
|
|
OK Danke soweit schonmal nur noch eine Frage: Ich habe jetzt djgpp und hab auch alles eingerichtet. Das einzige Problem ist, das ich nicht weiß, mit welchen Argumenten ich djgpp aufrufen muss bzw was ich einstellen muss, damit ich Maschinencode erhalte?? Oder Compiliert der den Code immer direkt zu Plain Binaries?? |
|
Nach oben |
|
|
Cyianor Super JLI'ler
|
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.04.2004, 11:44 Titel: |
|
|
wenn du dein programm ganz ohne betriebssystem benutzen möchtest, musst du noch einige weitere dinge beachten. fang am besten erstmal mit c an.
Aber da kannst du wirklich keine einzige lib benutzen. du musst alles selbst schreiben.
Wenn du willst, kann ich dir den code vom ChaOS schicken dass ich mal angefangen habe (siehe projekte forum).
Du kannst auch keine Funktionen wie malloc und co benutzen. Und in c++ auch nicht new/delete.
Genau bei diesen Funktionen habe ich aufgehört, weil mir das zu dumm wurde. Du musst wirklich den ganzen speicher managen und einzelne blöcke beim aufruf von malloc vergeben. |
|
Nach oben |
|
|
M@|$ucker Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 28.04.2004, 17:29 Titel: |
|
|
Ja das wäre nett, wenn du mir deinen Code schicken könntest. Meine E-mail adrese ist felix_voigtlaender@yahoo.de THX. |
|
Nach oben |
|
|
|