JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=cec68e41d739ac400234240fd3d2d56fMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Compiler

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M@|$ucker
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.04.2004, 17:58    Titel: Compiler Antworten mit Zitat

Ich hab mal ne (wahrscheinlich) dämliche Frage und zwar: Gibt es irgendeinen C++ Compiler (wenn es sein muss auch C) der direkt Ausführbaren Maschinencode erzeugt, also ne Datei erzeugt, die ich direkt Booten kann? Und wenn es das gibt unterstützt der Compiler dann auch die Ansi-Laufzeitbibliotheken?

Schonmal Danke

Felix
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mazze
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 05.04.2004, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja&ja
Das GCC Packet (Ist für Windows unter dem Namen MingW oder Cygwin (oder so..) erhältlich) erstellt auch Roh-Binaries
Jedoch denk ich nicht, das dieser dann direkt Bootbar ist; dafür müsstest du dir vorher nen Bootloader basteln...

Die Lib lässt sich allerdings nicht ohnen Betriebssystem benutzen, was wohl der Fall sein wird, wenn du, wie du gesagt hast, das Programm direkt booten willst...
Cyianor
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 05.04.2004, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

DJGPP gibt es auch noch für Windows. Is auch ein guter GCC-Port.

Booten geht nur über asm. Da wirst du mit C oder C++ wenig Chancen haben. Aber schau mal unter Projecte in den Thread: ChaOS. Da sind ein paar Links zu guten tuts drin. Ausserdem könntest du dir ja den Source von Xardias ziehen.
M@|$ucker
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 05.04.2004, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hm also ich kann keine Bibliotheken benutzen aber was ist mit Operatoren (also new, delete ...)??
Denn wenn man die nicht benutzen kann wird das ja echt ganz schön schwer...
Ach ja könntet ihr mir vielleicht nen Link zu dem Compiler geben, denn wenn ich den Namen nicht genau kenne,(MingW oder Cygwin (oder so..) ) kann ich ja so auch nix finden. (jedenfalls nciht so schnell)

Ach und noch etwas wenn ich jetzt den Compiler habe, dann kann ich doch auch asm Befehle in den C++ QuellCode reinschreiben oder?

Nochmal Danke ^_^

Felix
Cyianor
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 05.04.2004, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Um ganze asm-Dateien zu Maschienencode zu bekommen empfehle ich dir nasm bzw. nasmw für alle die unter Windows arbeiten.

MinGW
www.mingw.org
DJGPP
www.delorie.com/djgpp/
NASM
http://nasm.sourceforge.net/
Cygwin
www.cygwin.com

ansonsten:
www.google.de
M@|$ucker
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 26.04.2004, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

OK Danke soweit schonmal nur noch eine Frage: Ich habe jetzt djgpp und hab auch alles eingerichtet. Das einzige Problem ist, das ich nicht weiß, mit welchen Argumenten ich djgpp aufrufen muss bzw was ich einstellen muss, damit ich Maschinencode erhalte?? Oder Compiliert der den Code immer direkt zu Plain Binaries??
Cyianor
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 27.04.2004, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

schau dir mal das hier an:
http://www.invalidsoftware.net/os/?the_id=11
is'n kleiner Anfang.
Brauchst aber noch nen Bootloader dafür.
xardias
JLI Master

BeitragVerfasst am: 28.04.2004, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du dein programm ganz ohne betriebssystem benutzen möchtest, musst du noch einige weitere dinge beachten. fang am besten erstmal mit c an.
Aber da kannst du wirklich keine einzige lib benutzen. du musst alles selbst schreiben.
Wenn du willst, kann ich dir den code vom ChaOS schicken dass ich mal angefangen habe (siehe projekte forum).

Du kannst auch keine Funktionen wie malloc und co benutzen. Und in c++ auch nicht new/delete.
Genau bei diesen Funktionen habe ich aufgehört, weil mir das zu dumm wurde. Du musst wirklich den ganzen speicher managen und einzelne blöcke beim aufruf von malloc vergeben.
M@|$ucker
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 28.04.2004, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das wäre nett, wenn du mir deinen Code schicken könntest. Meine E-mail adrese ist felix_voigtlaender@yahoo.de THX.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.