Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.08.2004, 15:13 Titel: DX9 Streams? |
|
|
Hi!
Bin grade dabei 3D Tutorials über DirectX9 zu lesen. 3D ist ja total einfach im Vergleich wie es in meinem Buch steht, das jetzt in der Ecke sein Dasein schmachtet...
Mich verwirrt das etwas mit mehreren Streams. Kann mir jetzt nur vorstellen, dass man immer ein Stream für eine größere Fläche in der 3D Welt benutzen könnte etc...
Was kann man mit mehreren Streams machen? Wasfür Vorteile gibt es da? _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.08.2004, 15:42 Titel: |
|
|
Stell dir vor, du hast mehrere Würfel, bei denen sich nur die Vertexfarben, nicht aber die Positionen der Vertices unterscheiden. Jetzt macht es keinen Sinn 100 mal die gleichen Positionen in einem VB zu speichern - mit jeweils anderen Farben. Deshalb kannst du die Komponenten trennen (Farben / Positionen). Der VB mit dem Positionen ist der erste Stream, die (vielen) VB mit den Farben werden zu rechten Zeit dem anderen Stream zugewiesen.
C. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 10.08.2004, 16:55 Titel: |
|
|
Wird es so ein Beispiel auch im neuen Buch geben? _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
|
KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.08.2004, 17:12 Titel: |
|
|
@TheMillenium
Schau mal auf Codesampler.Com vorbei.
Da gibt es unter der Rubrik Source->DirectX 9.0 Source unter anderem ein Beispiel namens Multiple Vertex Buffers.
Da wird erklärt wie Vertexdeclaration funktioniert. (Das was Christian meint) |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 10.08.2004, 18:12 Titel: |
|
|
Vielen Dank!!
Der Code ist super übersichtlich und sehr gut kommentiert.
Und in dem einen Tutorial hieß es nur, dass man super Effekte damit machen kann, es aber den Rahmen des Tutorials sprengen würde...und dabei sind das nur paar Zeilen Unterschied. Positiv find ich schonmal dass man kein FVF braucht. _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
|
|