JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=3557d29d47eeada4aa7d715f858a9fc8Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dialoge

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Plasmarain
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 21.11.2003
Beiträge: 37

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.04.2004, 10:43    Titel: Dialoge Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Dialog mit zwei Eingabefeldern und jeweiliger Überschrift gemacht ( Dialogeditor Visual C++ 6) Dieser wird durch einen Menue eintrag aufgerufen und beim drücken des OK- Buttons wird eine Rechnung durchgeführt.

Code:


void CMainFrame::OnSAusVt()
{
   // TODO: Code für Befehlsbehandlungsroutine hier einfügen
   CDialoge Dialog1;
   CFormeln Formeln1;
   CClientDC dc(this);

   double s, v, t;
   char str[100];

   if(Dialog1.DoModal() == IDOK)
   {
      t = atof(Dialog1.m_Zeit);
      v = atof(Dialog1.m_Geschwindigkeit);
      Formeln1.s_AUS_vt(s, v, t);
      sprintf(str, "%lf", s);

      dc.TextOut(30, 30, str);
   }
}



Ich brauche von diesen Dialogen noch mehr aber immer mit anderer Beschriftung, d.h. über dehrn Edits ist jeweils ein Static um dem Benutzer zu sagen, was er wo eintragen soll.
Kann ich den Text dieses Statics zur Laufzeit ändern?
Oder muß ich immer wieder eine neue Dialogressource machen nur um den Text anders zu haben?

MFG

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.04.2004, 11:00    Titel: Re: Dialoge Antworten mit Zitat

Plasmarain hat Folgendes geschrieben:
ich habe ein Dialog mit zwei Eingabefeldern und jeweiliger Überschrift gemacht ( Dialogeditor Visual C++ 6)

Meinst du MFC?
Dann kannst du AFAIK wie bei den Eingabefeldern eine Membervariable erstellen, in der der Text gespeichert wird.
(Also, glaub Rechtsklick auf das Statictext-Element->Membervariablen).
Im Code kannst du den CString dann initialisieren oder ändern Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Plasmarain
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 21.11.2003
Beiträge: 37

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.04.2004, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja super das klappt.
So einfach und ich bin da nicht drauf gekommen.

ich habe immer mit der SetText Funktion versucht aber dann nur Fehlermeldungen bekommen.

Ja mit der MFC.

THX!

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.04.2004, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts zu danken.
Ich hab auch erst ein bisschen Zeit gebraucht, bis ich darauf gekommen bin Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Plasmarain
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 21.11.2003
Beiträge: 37

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.04.2004, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

und schon wieder das nächste Problem.

Ich bekomme Daten durch meine Dialoge rein (CMainFrame), bearbeite sie und gebe das Ergebnis aus (pDC->TextOut)

Das klappt auch schon super. Wenn ich aber das Fenster Minimiere und wieder groß mache ist alles weg.

Ich habe also die Lines gezählt, die ich ausgegeben habe und die Strings gespeichert ( Textspeicher[100][100]) um das dann in der OnDraw Methode mit einer Schleife neu zu zeichnen.

Jetzt mein Problem:

Ich habe bis jetzt alles in der CMainFrame erledigt, da ich von dort über das Menue die Dialoge aufrufe, jetzt brauche ich das aber in der C....View Klasse um es in der OnDraw zu verwenden. Wie macht man das? Hätte ich das schon gleich in der Ansichtsklasse errechnen lassen sollen? Wenn ja, wie bekomme ich die Daten aus dem Dialog in die View?

Gibt es da eine allgemeingültige Regel? z.B das generell in der OnDraw der Text ausgegeben wird?

MFG

Matthias


Nachtrag:

Also, ich habe jetzt die Nachrichtenzuordnungstabelle geändert, so das ich alles in der View Klasse ausführe und bekomme somit zugriff auf meine Arrays. Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand sagen in welcher Klasse das sonst gemacht werden sollte und ob es da Regeln für gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum