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JLI Spieleprogrammierung
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GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 12.04.2004, 11:23 Titel: Farbwerte kombinieren |
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hi @all,
wie mach ich das, wenn ich 2 verschiedene Farbwerte im Format D3DCOLOR hab und die miteinander kombinieren will?
Ich hab eine Tilemap auf der jedes Tile mit schwarz moduliert wird um es Nacht werden zulassen. Nun hab ich ein gelbes halb-durchsichtiges Sprite welches das Licht einer Fackel darstellen soll.
Ich will das das Licht der Fackel beeinflußt wird, wie stell ich das an?
Kann ich die 2 Farbwerte irgendwie addieren?
Ich hoffe ich hab mich halbwegs klar ausgedrückt, is en biddl schwierig zu erklären... |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 12.04.2004, 16:30 Titel: |
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Da gibts ne menge methoden entweder so:
Alle Farbwerte im Bereich 0-1
r=r1*r2
g=g1*g2
b=b1*b2
Oder auch so:
r=clamp(r1+r2)
g=clamp(g1+g2)
b=clamp(b1+b2)
wobei clamp werte die über den maximalen farbwert liegen auf den maximalen farbwert setzt
Oder auch so:
r=(r1+r2)/2
g=(g1+g2)/2
b=(b1+b2)/2 _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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