JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=517e4643eb4debf3be6f1c805bfad89bMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fehler beim Erstellen von "Release"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fowly
JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.04.2004, 19:27    Titel: Fehler beim Erstellen von "Release" Antworten mit Zitat

Hi,

wenn ich mein Programm als Debug kompiliere kommt kein Fehler, aber wenn ich "Release" als aktive konfiguration festlege kommen 26 Fehler:
Code:

Linker-Vorgang läuft...
DIRECT3D.OBJ : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _DXGetErrorDescription9A@4
DIRECT3D.OBJ : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _Direct3DCreate9@4
DIRECT3D.OBJ : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _D3DXCreateFontIndirect@12
DIRECT3D.OBJ : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _D3DXSaveSurfaceToFileA@20
DXAUDIOCLASS.OBJ : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _GUID_DirectMusicAllTypes
DXAUDIOCLASS.OBJ : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _CLSID_DirectMusicLoader
DXAUDIOCLASS.OBJ : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _IID_IDirectMusicLoader8
DXAUDIOCLASS.OBJ : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _CLSID_DirectMusicPerformance
DXAUDIOCLASS.OBJ : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _IID_IDirectMusicPerformance8
DXAUDIOCLASS.OBJ : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _CLSID_DirectMusicSegment
DXAUDIOCLASS.OBJ : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _IID_IDirectMusicSegment8
INPUTMANAGER.OBJ : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _DirectInput8Create@20
INPUTMANAGER.OBJ : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _IID_IDirectInput8A
INPUTMANAGER.OBJ : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _c_dfDIKeyboard
INPUTMANAGER.OBJ : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _GUID_SysKeyboard
INPUTMANAGER.OBJ : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _c_dfDIMouse
INPUTMANAGER.OBJ : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _GUID_SysMouse
RESOURCEMANAGER.OBJ : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _D3DXCreateTextureFromFileExA@56
RESOURCEMANAGER.OBJ : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _D3DXGetImageInfoFromFileA@8
SPRITE.OBJ : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _D3DXCreateSprite@8
VideoPlayerKlasse.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _IID_IMediaEventEx
VideoPlayerKlasse.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _IID_IMediaControl
VideoPlayerKlasse.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _IID_IVideoWindow
VideoPlayerKlasse.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _CLSID_FilterGraph
VideoPlayerKlasse.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _IID_IGraphBuilder
Release/GrabbeGame.exe : fatal error LNK1120: 25 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.

GrabbeGame.exe - 26 Fehler, 0 Warnung(en)

Woran kann das liegen, und was muss ich ändern, dass es wieder klappt?

Das Spiel zu unserer Schule:

http://www.grabbe-game.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.04.2004, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du muss die Bibliotheken, die du verwendest jeweils im Release UND im Debug Modus angeben.

C.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeaceKiller
JLI Master

BeitragVerfasst am: 04.04.2004, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

du musst die dlls nicht nur für debug linken sondern auch für release.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fowly
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 05.04.2004, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

oh, danke.

ich werds gleich ausprobieren, aber dann wirds wohl leicht gehen.
welcher vorteil oder unterschied ist eigentlich zwischen debug und release?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 05.04.2004, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Release ist kleiner.
In der Debug version kann man aber Fehler irgendiwe besser finden. Ich glaub, der Debugger funktioniert am besten mit der Debug-Version, dafür ist die aber größer und ein bisschen langsamer.

Ich merk da aber eigentlich sonst keinen Unterschied. ich mach immer am Anfang Debug, programmier bis ich was gescheites hab und mach dann ne Release Version. Manchmal kopier ich dann die Quelcodedateien noch in der Release oderner und programmier dann im Debugmodus weiter.
Wenn ich dann irgendetwas am Code schrotte hab ich noch ne sicherung.

Aber eigentlich nutze ich die Vorteile vom Debugmodus nie.

Man kann auch direkt im Releasemodus programmieren.
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 05.04.2004, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich compiliere meist im Release-Modus und benutze meine eigenen Debug-Tools. Wenns dann doch mal nicht klappt wechsel ich zum VC++ Debugger und steppe durch. Meist ist es dann nur ein nicht initialisierter Zeiger der Mucken macht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KI
JLI Master

BeitragVerfasst am: 05.04.2004, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Im Debug-Modus kann man sein Programm Schrittweise ausführen lassen und Werte von Variablen zur Laufzeit überwachen.^^
fowly
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 05.04.2004, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

also, es funktioniert... aber nur in vc++ 6.0. Da habe ich alle Libaries die für Debug gelten nach Release kopiert.

In VC++ Net geht die Debug auch, aber die Release nicht, obwohl ich da auch alle Libaries kopiert hab... Es kommt immer folgender Fehler:

Zitat:
------ Erstellen gestartet: Projekt: GrabbeGame, Konfiguration: Release Win32 ------

Verknüpfen...
LINK : warning LNK4075: '/INCREMENTAL' wird auf Grund der Angabe von '/LTCG' ignoriert
LINK : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol ___pfnBkCheck
DXAUDIOCLASS.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "void __cdecl std::_Xran(void)" (?_Xran@std@@YAXXZ)
RESOURCEMANAGER.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "void __cdecl std::_Xran(void)" (?_Xran@std@@YAXXZ)
MG1.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "void __cdecl std::_Xran(void)" (?_Xran@std@@YAXXZ)
MGZEUGNIS.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "void __cdecl std::_Xran(void)" (?_Xran@std@@YAXXZ)
DXAUDIOCLASS.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "void __cdecl std::_Xlen(void)" (?_Xlen@std@@YAXXZ)
RESOURCEMANAGER.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "void __cdecl std::_Xlen(void)" (?_Xlen@std@@YAXXZ)
MG1.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "void __cdecl std::_Xlen(void)" (?_Xlen@std@@YAXXZ)
MGZEUGNIS.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "void __cdecl std::_Xlen(void)" (?_Xlen@std@@YAXXZ)
Release/GrabbeGame.exe : fatal error LNK1120: 3 unaufgelöste externe Verweise

Das Build-Protokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\projekt\Kopie von Grabbe-Game\Release\BuildLog.htm" gespeichert.
GrabbeGame - 10 Fehler, 1 Warnung(en)

---------------------- Fertig ----------------------

Erstellen: 0 erfolgreich, 1 fehlgeschlagen, 0 übersprungen

Ich kapiers nicht, unter VC++6 gehts... Sad

Kennt ihr die Lösung?

fowly
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 05.04.2004, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

kennt hier keiner das problem, oder weiß keiner wie die lösung heißt? habt ihr nicht wenigstens einen ansatz?

Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.04.2004, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Komisches Problem, kompilierst du mit der Autorenversion von VC6 oder der Academic Edition? Hast du mal Clean aufgerufen?

C.
fowly
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 05.04.2004, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habs früher (also noch gestern) mit vc++ 6 autoren edition kompeliert, da funktioniert das mit den Libaries auch... ganz normal.

heute hab ich zum geburtstag vc++ net standart bekommen ( Very Happy ) und kann damit zwar Debugs erstellen aber eben keine Releases obwohl ich da auch die Libaries geändert hab (siehe oben).

Außerdem kommt, wenn ichs als Debug erstellt hab bei VC++ Net immer ständig eine MessageBox im Programm für jede Warnung oder so... aber das ist ein anderes problem Wink

KI
JLI Master

BeitragVerfasst am: 05.04.2004, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

@fowly
Tipp:
Vergleiche die Einstellungen in den Projekt-Eigenschaften von Release und Debug.

Am besten so->
Öffne zweimal das VC.NET Studio.
In das eine lädst du das Projekt und guckst dir die Release Projekteigenschaften an.
In das andere lädst du das Projekt und guckst dir die Debug Projekteigenschaften an.
Jetzt kannst du schnell und einfach zwischen den VC.NET Stdios hin und her schalten und nimmst auf einen Blick unterschiedliche Einstellungen wahr.
fowly
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 05.04.2004, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

ok, ich muss meine angaben etwas ändern. der fehler erscheint jetzt (ohne das ich was gemacht hab, zumindest weiß ich es nicht) sowohl bei release und debug (in vc++ net) in vc++ 6 gehts aber bei beiden. es kommen immer die 3 unaufgelösten zeichen (siehe oben). kann es sein das man bei vc++ net noch eine libary braucht, die ich nicht eingebunden habe, und wenn ja, welche könnte das sein?

Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.04.2004, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses

LINK : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol ___pfnBkCheck

kommt daher, dass es vorher eine Autoren Edition war, was ist denn die 2002 ? Standardedition? Hast du mal Clean gesagt? Wenn das nicht hilfe würde ich mit VS 2002 mal ein neues Projekt anlegen, die Sourcen kopieren und in das Projekt einfügen.

Christian
KI
JLI Master

BeitragVerfasst am: 05.04.2004, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Clean... auch bekannt unter "Projekt bereinigen". Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.