Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
abc_d JLI Master Trainee
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.03.2004, 20:17 Titel: [Festplatte] Festplatte bootet nicht |
|
|
Hi,
Ich habe wieder mal ein Probleme:
Als ich vor 60 min. neustarten wollte, um auf Linux zu wechseln, brachte Linux ein Fehler beim Booten (Suse . Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Fehler, auf jedenfall erkannte der PC die Festplatte beim nächsten Neustart nicht mehr. Wenn ich starte meldet das BIOS: primary Master Disk: None und es erscheint eine Fehlermeldung dass kein Bootlaufwerk vorhanden ist.
War das ein Head Crash? Eine kaputte Partition kann es nicht sein, sont würde das BIOS die Festplatte auch noch erkennen oder?
Ich hoffe es gibt irgeneine möglichkeit die Daten zu retten (obwohl ich nicht sehr zuversichtlich bin ), den damit wären alle Daten der Projekte, an denen ich gerade schreibe weg. _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 27.03.2004, 20:21 Titel: |
|
|
Wie schon gesagt vermute ich das der MBR kaputt ist. Das löst man glaube ich für Windows mit fdisk /mbr (korrigiert mich wenn ich falsch liege) _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
=]Mid[=]Night[= Super JLI'ler
Anmeldedatum: 20.11.2002 Beiträge: 380 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.03.2004, 20:27 Titel: |
|
|
also, um mbr und bootsektor neu zu schreiben musst du von der win xp-cd ( falls du xp hast ) booten und dann die reparaturkonsole starten, dann kannst du mit
fixmbr
einen neuen mbr und mit
fixboot
einen neuen bootsektor schreiben lassen |
|
Nach oben |
|
|
Tomm Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 23.12.2002 Beiträge: 93 Wohnort: Neuburg an der Donau Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.03.2004, 22:38 Titel: |
|
|
Ist im BIOS die automatische Erkennung an bzw. die Festplatte korrekt angegeben? Ich hatte nämlich gerade eben das Problem, dass auf einmal meine zweite HDD (Slave) nicht erkannt wurde. Als ich ins BIOS reingesehn hab, stand bei Primary Slave: NOT INSTALLED. Ich hab's geändert und es funzt wieder. _________________ Tomato Interactive Homepage
Das Forum von Tomato Interactive |
|
Nach oben |
|
|
nigs Super JLI'ler
|
Verfasst am: 28.03.2004, 12:41 Titel: |
|
|
ich glaube auch eher das es den mbr erwischt hat. einstellungen im bios ändern soch normalerqewise noich ohne weiteres. |
|
Nach oben |
|
|
abc_d JLI Master Trainee
|
Verfasst am: 28.03.2004, 13:59 Titel: |
|
|
Die Festplatte wird überhauptnicht mehr erkennt, weder von BIOS noch von XP oder DOS. Wenn ich starte kommt so ein komisches Geräusch, als ob etwas schleift. _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
|
Nach oben |
|
|
nigs Super JLI'ler
|
Verfasst am: 28.03.2004, 14:02 Titel: |
|
|
oho, wenns was mechanisches is kannste die platte wegschmeisen..... stimmt alles mit der stromversorgung??? hast du mal dein gehäuse getreten oder aht deien festplatte einen anderen stoß bekommen??? |
|
Nach oben |
|
|
Tomm Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 23.12.2002 Beiträge: 93 Wohnort: Neuburg an der Donau Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 29.03.2004, 17:04 Titel: |
|
|
nigs hat Folgendes geschrieben: | einstellungen im bios ändern soch normalerqewise noich ohne weiteres. |
Bei meinem Rechner passiert das aber schon ab und zu mal. Manchmal werden einfach die Einstellungen im BIOS komplett zurückgesetzt wie es vom Werk aus eingestellt war.
Und vorgestern hatte ich eben das Problem mit der Festplatte. _________________ Tomato Interactive Homepage
Das Forum von Tomato Interactive |
|
Nach oben |
|
|
abc_d JLI Master Trainee
|
Verfasst am: 29.03.2004, 18:00 Titel: |
|
|
Ok, ich habe mir jetzt eine neue gekauft. (Die BIOS erkennung sagte 0 kb, 0 sect. usw., klingt ziemlich nach einer kaputten)
Der Händler meinte das es ziemlich wahrscheinlich ein Head Crash ist, wenn die Festplatte Geräusche ähnlich eines Diskettenlaufwerks macht. _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
|
Nach oben |
|
|
nigs Super JLI'ler
|
Verfasst am: 29.03.2004, 18:11 Titel: |
|
|
ja wahrscheinlich. aber das es 0KB etc. anezigt deutet auch daraufhind as der MBR(?) am a ist(denn da steht alles über die hdd drin; sektoren-anzahl, zylinder-scheis...) |
|
Nach oben |
|
|
abc_d JLI Master Trainee
|
Verfasst am: 29.03.2004, 18:24 Titel: |
|
|
Naja, wie soll ich einen Befehl auf ein Laufwerk machen (fdisk c:/mbr), wenn er das Laufwerk nicht erkennt? _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
|
Nach oben |
|
|
nigs Super JLI'ler
|
Verfasst am: 29.03.2004, 19:14 Titel: |
|
|
haja, is vielleicht auch beides....... heutzutage sind die hdd sowieso billig..... ich könnte mir huet ne 200GB für das geld für das ich vor 1-2 jahren mir ne 80GB gekauft hab |
|
Nach oben |
|
|
|