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Direct3D Framework
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 13.03.2004, 22:19    Titel: Direct3D Framework Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt schon ein paar Programme von euch gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass fast keiner das Direct3D Framework von Microsoft nutzt. Woran liegt das? Ist es zu kompliziert? Macht ihr es lieber selbst (Initialisierung usw.) um es besser zu verstehen? Was ist der Grund?

C.
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KI
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BeitragVerfasst am: 13.03.2004, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache es lieber selber um es besser zu verstehen und außerdem ist mir das Microsoft Framework zu kompliziert. Wink Very Happy

Ich finde man kann Direct3D besser auf seine Bedürfnisse anpassen, wenn man die Initialisierung selbst macht.
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Sören
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BeitragVerfasst am: 14.03.2004, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze es schon, aber zB bei meinen derzeitigen Projekt benutze ich Multithreading und ich habe nicht so viel Lust da dann das Framework umzuschreiben, damit es für mich passt. Außerdem ist der Code zum erzeugen des Fensters und zum initialisieren von D3D nun wirklich nichts was sonderlich aufwendig ist. Pluspunkt fürs Framework ist allerdings, dass man dort diesen Dialog hat, in dem man die Hardware auswählen kann.

Was ich aber gut finde ist, wenn im Büchern das Framework verwendet wird, dann geht nicht soviel Platz für die Initialiserung usw. drauf.
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 14.03.2004, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nutze das Framework und passe es nach und nach an meinen sich ändernden Bedürfnissen an. Klappt auch meistens sehr gut.

Basieren die meisten Projecte nicht zum Grossteil auf deinen Beispielen ?
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"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 14.03.2004, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das schon. Bei den JLI-Büchern macht es meiner Meinung nach keinen Sinn das Framework zu nutzen, dass es zu kompliziert ist.

Worum es mir geht ist, ob ich das D3D Framework im neuen Buch verwenden soll oder Initialisierung, Lost Devices usw. wenigstens kurz beschreibe...womit ich dann nichts mache, als ein eingenes Framework zu schreiben -> sinnlose, doppelte Arbeit, da MS es schon gemacht hat -> Vorteil, der Leser versteht was passiert.

Problem ist halt, dass das Framework zu nutzen schnell geht, aber auch viel versteckt. Jemand der DX noch nie selbst initialisiert hat, wird Probleme haben zu verstehen, was in Hintergrund funktioniert.

C.
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 14.03.2004, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es vorziehen im neuen Buch alles ohne Framework zu beschreiben da man für bestimmte Sachen die schon im Framework bestehen Dinge neu schreiben muss. Also irgendwelche Manager die es ja im Framework gar nicht oder nur unzureichend gibt.

Aber wolltest du im nächsten Buch nicht vortgeschrittene Techniken vorzeigen ? Da würde ja auch ein pdf Dokument auf der CD ausreichen das die Grundlagen erklärt. Allerdings kenn ich mich da nicht mit der Rechtssituation aus Wink
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 14.03.2004, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Neues Buch?
finde ich cool.

Kommt da auch DirectPlay und DirectShow drin vor?
Ich fände es auch gut, wenn es nicht wieder bei 0 anfäng sondern auf das mit DX 9 Aufbaut.
Denn ich bracuh eigentlich kein Buch, von dem ich die Hälfte schon in 2 anderen Büchern hab.

Aber es wäre echt gut, wenn da dann noch ein paar weiterführende Themen für 2D und 3D drin wären.
z. B. ein 2D Partikelsystem, Lichtefekte usw. Halt das, was man nicht so direkt kann, wenn man das DX9 Buch durch hat.
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andijota
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BeitragVerfasst am: 14.03.2004, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Christian Rousselle

hallo,

wenn Du beide Möglichkeiten (mit/ohne Framwork) im Sinn hast, waere es nett auch beide im neuen Buch zu finden Smile

Wie schon erwähnt: die DX-SDK-Beispiele hätte ich auch gern im Buch ausfuehrlich erläutert.

andi
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Chewie
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BeitragVerfasst am: 14.03.2004, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich dachte eigentlich auch, dass sich das buch eher an fortgeschrittene richtet. daher macht es für mich wenig sinn, die initialisierung von DX durchzukauen. eine kurze beschreibung des frameworks würde meines erachtens ausreichen...wichtige funktionen auflisten/was tun sie/wo find ich sie/sonderheiten.
den rest sollte sich ein 'fortgeschrittener' selber zusammen suchen können.

ich schreib das, obwohl ich das framework selber gar nicht verwende, ich denke nur, man sollte für etwas wofür es 100te tutorials, etc. gibt, nicht unnötig zeit/papier verschwenden.

ich selbst hab nach dem dritten mal DX-initialisieren begonnen, mir eine dll zu schreiben, die ich jetzt in jedem projekt verwende. da hab ich eine init funktion, die bekommt eine struktur mit sämlichen parametern (da kann man auch nen dialog zeigen, der die struktur befüllt) und den window-handle. zusätzlich hab ich gleich noch textur- und inputmananger, VB und IB klassen, etc. drinnen.
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andijota
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BeitragVerfasst am: 14.03.2004, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...... eine dll zu schreiben, die ich jetzt in jedem projekt verwende. da hab ich eine init funktion, die bekommt eine struktur mit sämlichen parametern ......

toll, wo steht wie das geht..
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Chewie
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 14.03.2004, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab leider kein konkretes tut in den favoriten, vielleicht kann wer anderer aushelfen....ansonsten google mal, da findest du sicher genug.
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andijota
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BeitragVerfasst am: 14.03.2004, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnelle antwort A.
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Sec
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BeitragVerfasst am: 15.03.2004, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was meint ihr denn mit Framework??? Embarassed
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 15.03.2004, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Microsoft hat zu seinem DirectX SDK ein Framework also ein Grundgerüst für eine 3D Anwendung beigelegt. Auf dieses beziehen sich auch die ganzen Beispiele.
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BeitragVerfasst am: 16.03.2004, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ Christian: Wenn du es in deinem Buch so erklärst Wink
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