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Beni5 Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2003 Beiträge: 310 Wohnort: Switzerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 23.02.2004, 10:49 Titel: Problem beim zeichnen von Sprite |
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Hallo!
Ich habe ein 800*600 Pixel grosses Sprite gemacht, und das besteht auch aus alpha teilen. Wenn ich das voll anzeige im Bild wird alles so schwarz dargestellt, wenn ich es etwas verkleinere ist ein teil sichtbar der andere schwarz. Ich hab es mit Photoshop gemacht.
Danke |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 23.02.2004, 11:16 Titel: |
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Äh...sry, aber ich kann da jetzt kein Problem raus lesen _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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Beni5 Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2003 Beiträge: 310 Wohnort: Switzerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 23.02.2004, 11:34 Titel: |
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Das Bild wird nicht richtig angezeigt, eben teilweise schwarz. |
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xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Verfasst am: 23.02.2004, 12:04 Titel: |
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Wichtig zu wissen wäre noch:
- Welche API ? (DX oder OpenGL)
- Welches Bildformat ?
- Wie lädst du das Bild ?
- "Alpha Teilen" ? meinst du nen alpha Channel ? |
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Beni5 Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2003 Beiträge: 310 Wohnort: Switzerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 23.02.2004, 15:53 Titel: |
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DX,PNG, Ich lade es wie alle anderen funktionierenden Sprites ( Klasse aus dem Buch), ja alphachannel |
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abc_d JLI Master Trainee
Alter: 34 Anmeldedatum: 27.01.2003 Beiträge: 615
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 23.02.2004, 16:03 Titel: |
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Kann es sein das die Bilder über den Bildschirmrand gehen? _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
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=]Mid[=]Night[= Super JLI'ler
Anmeldedatum: 20.11.2002 Beiträge: 380 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 23.02.2004, 16:58 Titel: |
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Bei einer 800x600-Grafik wird die Textur 1024x1024 Pixel groß, der Rest außenrum ist schwarz. (liegt halt an der Graka... ist halt so ) .. jedenfalls musst du beim Zeichnen mit dem Sprite einen Zeiger auf ein RECT angeben:
Code: |
RECT SrcRect = {0, 0, 800, 600};
lpSprite->Draw(lpTexture, &SrcRect, [Scalingvector], [Rotationcentervector], [Rotation], [Positionvector], [Farbe]);
// die Einträge in [] sind Platzhalter, du musst natürlich deine Werte eintragen
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eigentlich habe ich das auch schonmal irgendwo erklärt... |
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Beni5 Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2003 Beiträge: 310 Wohnort: Switzerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 23.02.2004, 17:30 Titel: |
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Problem gelöst , hab was beim Aufruf falsch gemacht.
Wo wir schonmal bei Sprites sind, denkt ihr es wäre sinnvoll einen 2. Layer (aus Sprites) für mein rpg zu machen , für transparente tiles? Oder wäre das zu rechenaufwendig? Weil StretchRect ja sowas net unterstützt. |
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xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Verfasst am: 23.02.2004, 18:12 Titel: |
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Generelll ist es glaube ich unüblich ganze bilder als hintergründe zu nehmen.
Aber mehrere Layer benutzen, das ist gar kein problem. mein Jump n Run hat sogar 10 Layer.
Wie das mit dem StretchRect ist weiß ich nicht, da ich für OpenGL programmiere |
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Beni5 Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2003 Beiträge: 310 Wohnort: Switzerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 23.02.2004, 18:39 Titel: |
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Naja dieser Layer würde dann wieder aus 300 Bildern bestehen. |
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xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Verfasst am: 23.02.2004, 19:27 Titel: |
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Es kommt halt arauf an, wie viele Bilder gleichzeitig auch gezeichnet werden. deine 300 bilder sind die auch alle gleichzeitig auf dem bildschirm ? |
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Beni5 Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2003 Beiträge: 310 Wohnort: Switzerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 23.02.2004, 19:38 Titel: |
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jo die werden alle gleichzeitig angezeigt , also 300 hab ich schon als normale offscreenplainsurfaces , die werden gut angezeigt aber wenn ich jetzt nochmal 300 sprites anzeige..
naja.. man kann doch auch einfach mehrere texturen auf ein sprite malen oder umgekehrt? Und es würden selten 300 transparente tiles benötigt , die werden ja nur verwendet wen eben was transparent sein muss oder man darunter stehen sollte. |
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xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Verfasst am: 23.02.2004, 19:42 Titel: |
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Na gut 600 sind auf jeden Fall noch verkraftbar. Ist die Frage, was du damit erreichen willst.
Ich schätze mal, dass wenn du einen weiteren Layer drüber legst mit sicherheit nicht jedes Tile belegt sein wird.
[EDIT]
lol. ich hab mich gerade verlesen. habe statt bEngine Begine gelesen ^^. beginen waren ne art Prostituierte im antiken Griechenland. |
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Beni5 Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2003 Beiträge: 310 Wohnort: Switzerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 23.02.2004, 20:45 Titel: |
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ah , vielen dank |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 07.03.2004, 17:39 Titel: |
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Dann speichere die Layerelemente die sich nie ändern in ein extra surface ab und nutzt das surface als zeichenvorlage anstatt vieler sprites. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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