JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=47af53954fe8d64775d557796fe450a5Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beispiele aus dem Buch beenden sich sofort selbst
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schmetterling
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.02.2004, 14:46    Titel: Beispiele aus dem Buch beenden sich sofort selbst Antworten mit Zitat

Wenn ich ein Beispiel ab Kapitel 19 (DirectX Programmierung) aus dem Buch starte, wartet das Programm nicht, bis ich es beende. Es zeigt zwar kurz das Fenster, beendet sich dann aber unmittelbar selbst. .
Fehlermeldungen oder sonstige Probleme treten dabei nicht auf.

Dies passiert aber nur auf dem Laptop (Windows XP) auf dem Rechner meines Sohnes laufen die Beispiele problemlos.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet von Schmetterling am 26.02.2004, 14:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nahar
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 26.02.2004, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Laptops sind nicht immer unbedingt 100% Spieletauglich, vieleicht hast du eine exotische Grafikkarte, die zum Beispiel den Videomodus nicht richtig setzt, also nicht ganz richtig mit DX zusammenarbeitet. Dann beendet sich das Programm sofort nachder Intialisierung - es stürzt ab. Mehr kann ich (betonung liegt auf ich) nicht sagen, du kannst ja mal den Grafikkarten-typ posten, dann lässt sich mehr sagen.
Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.02.2004, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Angabe des Typs der Grafikkarte wäre gut. Ist DirectX 9 auf dem Laptop installiert? Läuft dxdiag?

Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schmetterling
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 26.02.2004, 15:10    Titel: Graphikkarte Antworten mit Zitat

Über Systemsteuerung >anzeige habe ich erfahren, dass die eingebaute Graphikkarte in Verbindung mit SiS 650 (Chip) steht. Mehr weiß ich momentan nicht.

Der Laptop ist 14 Monate alt und ist von Gericom (Masterpiece S2240e XL...)
Schmetterling
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 26.02.2004, 15:32    Titel: DxDiag läuft Antworten mit Zitat

DxDiag läuft. DirextX 9 ist installiert.

allerdings gibt die Registerkarte folgenden Kommentar aus:

DirectX Files Tab: Several files (ddraw.dll, d3d8thk.dll, d3dx8d.dll, etc.) are debug versions, which will run slower than the retail version.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dies zubezeichneten Problemen führt.
Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.02.2004, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das mit den DLLs ist so in Ordnung, du kannst unter Systemsteuerung->DirectX, Reiter Direct3D auf die Release-Version umstellen. Es gibt bei DX-Diag auch einen Test, DirectDraw und Direct3D, laufen diese Tests? Der SIS 650 ist hat einen integrierten Grafikcontroller, sollte aber trotzdem gut genug sein. Hast du mal versucht neue Treiber zu installieren? Laufen andere Spiele? Hast du mal versucht, durch den Code durchzusteppen (mit dem Debugger) und kannst du sehen, wo es schief geht?

Christian
EE
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe ebenfalls einen Laptop mit Windows XP und nem SIS 650 Grafik-Chip und da passiert genau das selbe. Auch gehen ein paar DirectX-Beispiele (z.B. mit Bump-Mapping) nicht.

Werd es heute Mittag mal auf meinem PC (Win98) mit GeForce 2 testen, da müßte es doch eigentlich gehen, oder?

Ich hab dann auch noch eine Frage: Ich habe auf nem anderen Laptop ne Radeon 9600 samit DirectX 9.0b End-User Runtime drauf. Wenn ich da jetzt auch die DirectX 9 SDK von der Buch-CD drauf machen würde, kann dann nichts "zerschossen" werden? Weil auf dem Notebook hab ich auch Spiele, die DirectX 9 brauchen und es wäre doof, wenn da nachher was nicht mehr geht...

Zuletzt bearbeitet von EE am 27.02.2004, 11:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn du DirectX 9 deinstalliert und dann das SDK installierst, sollte es keine Probleme geben. Damit du gute Performance in den Spielen hast, solltest du aber drauf achten, dass du die DX-Runtime aktivierst, wenn du spielst (wie das geht steht weiter oben). Habt ihr mal den DX-Test aus DxDiag ausprobiert? Neue Treiber installiert usw?

C.
EE
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab´s jetzt mal auf meinem PC drauf. Auch hier laufen die Bump-Mapping Programme von DirectX nicht (Meldung wenn ich´s starte: Could not find any compatible Direct 3D devices.. Garfikkarte GeForce 2 MX.

Wenn ich ein Beispielprogramm (z.B. jetzt Kapitel 19 DIRECTXGRAPHICS) von der CD mit DirectX ausführe, kommt zu Beginn immer erst die Meldung Zugriff auf die Informationsdatei der Klassenansicht nicht möglich. Informationen der Klassenansicht nicht möglich.. Beim kompilieren kommt dann ein Fehler: fatal error C1083: Include-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'd3d9.h': No such file or directory.

DxDiag funktioniert alles problemlos, alle Tests laufen fehlerfrei durch, auch die Treiber sind aktuell.

Wenn ich unter Systemsteuerung gehe gibt´s da bei mir kein Symbol oder sowas von DirectX, wo ich auf Runtime umstellen könnte..., wie kommt man da noch hin?

Habe bisher noch null Erfahrung mit C++ und grafischen Anwendungen bzw. DirectX, lediglich für "normale" Anwendugen à la Office, daher die vielleicht etwas doofen Fragen... Smile

EDIT: Das mit dem Beispielprogramm und den Include-Dateien hat sich erledigt, ich hatte die Verzeichnisse nicht zugewiesen (beim Laptop war das automatisch, darum hab ich da gar nicht erst dran gedacht). Das Beispielsspiel "Asteroids" funktioniert tadellos, "Fighters" dagegen macht das selbe wie fast alle Programme auf dem Laptop: Kompiliert, alles fehlerfrei, Fenster öffnet sich, bleibt so 1, 2 Sekunden da und schließt sich dann einfach wieder, ohne eine weitere Meldung.

Zuletzt bearbeitet von EE am 27.02.2004, 17:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

EE hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich ein Beispielprogramm (z.B. jetzt Kapitel 19 DIRECTXGRAPHICS) von der CD mit DirectX ausführe, kommt zu Beginn immer erst die Meldung Zugriff auf die Informationsdatei der Klassenansicht nicht möglich. Informationen der Klassenansicht nicht möglich.. Beim kompilieren kommt dann ein Fehler: fatal error C1083: Include-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'd3d9.h': No such file or directory.

Hast du auf dem Rechner das DirectX SDK installiert? Wenn ja, dann ist der Compiler nicht richtig konfiguriert, steht im Buch im DirectX-Installationskapitel. Bitte den Compiler anpassen und erneut probieren. Das mache DirectX Samples nicht funktionieren ist klar, da die Grafikkarte einfach nicht die benötigte Funktionalität hat.

Christian
EE
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sorry, genau das hatte ich vergessen..., aber warum geht "JLI-Fighters" nicht...?
Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

D.h. der Rest geht jetzt? Was passiert denn? Bist du mal durch den Code durchgesteppt?

Christian
EE
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja..., und dann hängt sich mein PC auf, ohne dass ich was feststellen kann.
nigs
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

an welcher stelle is er abgeschmiert???
EE
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

nigs hat Folgendes geschrieben:
an welcher stelle is er abgeschmiert???

Egal..., sobald ich dieses Programm mit dem Debugger laufen lasse (bis zur Ausführung, logisch), kommt wieder das Fenster, man sieht noch den Mauszeiger und plötzlich verschwindet dieser, man hört das sich im Hintergrund was öffnet (also das typische Windows-Informationsfenster Geräusch) und dann ist rum, nix geht mehr, kein Alt-Strg-Enft, nix..., muß ihn neu starten. Wundert mich, weil alles andere funktioniert jetzt einwandfrei, nur das nicht...

EDIT: Jetzt lief´s mal durch mit dem Debugger und da kommt dann folgende Fehlermeldung: Unbehandelte Ausnahme in JLI_FIGHTER.exe: 0x0000005: Access Violation und der Debugger stoppt bei folgender Stelle: lpTexture->GetLevelDesc(0,&desc);.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.