JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=e24c81ea5e3962387023207c91375cecMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

[PHP]Datenbank tut net

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nahar
Senior JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.04.2004, 15:03    Titel: [PHP]Datenbank tut net Antworten mit Zitat

Hi,
Ich hab ein Problem mit PHP. Zuerst habe ich aus einer Tabelle User das Passwort ausgelesen, um es zu überprüfen. Dieser Zugriff tut dann auch ohne Probleme. Danach versuche ich auch noch die Userinformation klasse auszulesen, aber damit hat mein Script irgendwie Probleme, und ich kann es einfach nicht überzeugen doch zu tun. Wenn ich nämlich mit
Code:
$sql="SELECT klasse FROM User WHERE uname='$uname'";
if(!$test=mysql($sql,$db))
{
die("...");
}
if(!ergebnis[0]=mysql_fetch_array($test))
{
die("...");
}
echo "$ergebnis[0][klasse]";

probiere ihn auszulesen kommt zwar keine Fehlermeldung der die()-Funktionen, aber das Script gibt trotzdem
Array [klasse]
aus. Ich denke das es aus irgendeinem Grund nicht erkennt das klasse eine Konstante ist, aber warum weiss ich nicht.

Der Eintrag aus bei dem das zutrifft hat einen korrekten Wert (!NULL), und ist vom Typ her eine char-variable mit Länge 8. Ich hab schon probiert dem Feld einen neuen Namen zu geben, hat aber nichts geändert. Ursprünglich hies es class, aber ich dachte das könnte vieleciht ein PHP-Schlüsselwort sein.

Weiss jemand an was es liegen könnte? Danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xardias
JLI Master

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.04.2004, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

echo $ergebnis[0]["klasse"];

du musst das im array als string angeben. bei solchen fehler ist immer die Funktion print_r( $something ) praktisch. das gibt dir den inhalt der variablen als text aus. auch klassen oder arrays werden grafisch dargestellt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.