JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=d2c09b921b19256dbee736c814bd3b57Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abprallwinkel im Minigolfgame

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Odium
Junior JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.01.2004, 16:10    Titel: Abprallwinkel im Minigolfgame Antworten mit Zitat

Tach,ich hab ein kleines prob.seit einigen tagen programmier ich ein kleines Minigolfspiel.Komm jetzt aber nicht mehr weiter.Das Spiel ist eigentlich ganz simpel,klickt man mit der Maus rollt der Ball in die richtung der Mauskoordinaten.
dies hab ich so erreicht:
Code:
Angle=atan2(sqrt(((float)MouseX-BallX)*((float)MouseX-BallX)),
                   sqrt((float)MouseY-BallY)*((float)MouseY-BallY)));

BallX+=sinf(Angle)*BallSpeedX;
BallY+=cosf(Angle)*BallSpeedY;

Auf dem Spielfeld befinden sich Quadrate an denen der Ball abprallen soll.
jetzt hab ich mir überlegt,was soll mit Angle passieren muss,damit der Abprall richtig ist.Ich habs mal so versucht:
Code:
if(BallKollidiertMitBande)
{
    Angle*=-1;
}

Doch dies ist nicht ganz richtig;es funktioniert komischer weise nur wenn der Ball in X-Richtung mit den Quadraten kollidiert.Also auf der X-Achse.
Wenn der Ball nach oben rollt und gegen so ein Quadrat prallt ist der Abprallwinkel falsch.Ich hab schon einiges versucht doch ich komm einfach nicht drauf,da ich mit den ganzen Winkelfunktionen in C++ noch nicht allzugut vertraut bin.Ich hoffe ihr wisst da was zu...
danke Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Odium
Junior JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.01.2004, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

hab mal wieder ne frage gestellt ohne vorher richtig nachgedacht zu haben.sorry Embarassed

ignoriert dieses thema einfach,hab die lösung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.