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JLI Spieleprogrammierung
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Odium Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 29.12.2003 Beiträge: 78
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.01.2004, 16:10 Titel: Abprallwinkel im Minigolfgame |
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Tach,ich hab ein kleines prob.seit einigen tagen programmier ich ein kleines Minigolfspiel.Komm jetzt aber nicht mehr weiter.Das Spiel ist eigentlich ganz simpel,klickt man mit der Maus rollt der Ball in die richtung der Mauskoordinaten.
dies hab ich so erreicht:
Code: | Angle=atan2(sqrt(((float)MouseX-BallX)*((float)MouseX-BallX)),
sqrt((float)MouseY-BallY)*((float)MouseY-BallY)));
BallX+=sinf(Angle)*BallSpeedX;
BallY+=cosf(Angle)*BallSpeedY; |
Auf dem Spielfeld befinden sich Quadrate an denen der Ball abprallen soll.
jetzt hab ich mir überlegt,was soll mit Angle passieren muss,damit der Abprall richtig ist.Ich habs mal so versucht:
Code: | if(BallKollidiertMitBande)
{
Angle*=-1;
} |
Doch dies ist nicht ganz richtig;es funktioniert komischer weise nur wenn der Ball in X-Richtung mit den Quadraten kollidiert.Also auf der X-Achse.
Wenn der Ball nach oben rollt und gegen so ein Quadrat prallt ist der Abprallwinkel falsch.Ich hab schon einiges versucht doch ich komm einfach nicht drauf,da ich mit den ganzen Winkelfunktionen in C++ noch nicht allzugut vertraut bin.Ich hoffe ihr wisst da was zu...
danke |
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Odium Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 29.12.2003 Beiträge: 78
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.01.2004, 16:29 Titel: |
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hab mal wieder ne frage gestellt ohne vorher richtig nachgedacht zu haben.sorry
ignoriert dieses thema einfach,hab die lösung |
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