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JLI Spieleprogrammierung
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 26.12.2003, 19:15 Titel: Suche 3D-Modellformat |
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Hi,
ich suche ein einfaches Modellformat aus den ich:
- Vertices/Triangles
- Texturkoordinaten
- Normalenvektor(optional, ansonsten müsste ich den im Prog ausrechnen lassen, np)
lesen kann(möglichst ohne große Umstände, also sind mir die templates schonmal ein Dorn im Auge etc.).
Aus folgenden Hintergrund: Da ich für mein aktuelles Projekt einen Leveleditor für überflüssig und umständlich halte, da ich einfach nur ein paar Triangles lesen möchte, die ich nicht mit Karopapier und Stift erstellen will, dachte ich ich könnte mit Milkshape die Vertices setzen, dann exportieren und einem Converter das ganze in mein Levelformat umschreiben lassen.
Wenn sich nichts finden lässt, ist es nicht die schlimmste Geschichte dann müsste ich auf x-files zurück griefen, aber bevor ich mir die Mühe mache, wollte ich nachfragen obs da vielleicht einen einfachereren Weg gibt.
bye |
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 26.12.2003, 19:19 Titel: |
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Hmm schau dir doch mal das MD2 Format an(Quake 2). Wie ich gehört habe soll das ziemlich einfach aufgebaut sein.
[Nachtrag]
Hier findest du einige Informationen zu verschiedenen Formaten(ganz unten) und wie man sie läd... hab ich noch in meiner Bookmarksammlung gefunden. :)
http://www.gametutorials.com/Tutorials/OpenGL/OpenGL_Pg4.htm _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 09.01.2004, 17:28 Titel: |
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Ok, nachdem ich eine Woche lang, herum-exportet habe, musste ich mich an ein Zitat von meinem Mathelehrer erinnern:
mein Mathelehrer hat Folgendes geschrieben: | Haben wir keins, machen wir uns eins. |
Getreu, dem Motto, hab ich mir einfach mal das MilkshapeSDK auf die Platte gesaugt. Nachdem man sich 5min die Samples angeschaut hat, hat man ohne weiteres das Wissen eigene MilkshapePlugIns zu schreiben(ich habe derzeit nur den Stoff für's exporten angeschaut). Mit ein bisschen Rumprobiererei kriegt man das PlugIn dann auch in Milkshape integriert(einfacher als man denkt) und man hat seinen eigenen Exporter und kann die Levels bequem in Milkshape bauen, auch noch einen Leveleditor zu coden entfällt.
Was dazu kommt: Man kann noch jede weitere Info exporten: Normalvektoren, Anzahl der Meshes/Triangles/Faces etc.
Also: Kann ich nur weiterempfehlen. Bei AC3D, sollte es meines Wissens nach nicht schwerer gehen. |
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Chewie Super JLI'ler
Anmeldedatum: 17.07.2003 Beiträge: 382
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 09.01.2004, 17:41 Titel: |
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cih hab nach langem hin und her x-files genommen. war dann im endeffekt nicht soo tragisch und man kann den parser einfach erweitern, wenn man doch mal animationen haben möchte, etc. |
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 09.01.2004, 17:45 Titel: |
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Naja, es ging mir ja mehr um die Leveldateien. Man spart sich halt das ganze umparsen etc. Da gehts mit Milkshape einfacher, einfach einer Funktion Mesh her und dann mit einer weiteren Koordinaten rauslesen und schreiben, fertig.
Für die Modelle selber im SPiel werde ich wahrscheinlich Md2 oder Md3 benutzen, da muss ich mich nochmal mit den Animationen auseinander setzen. |
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